Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

von Thomas Brückelt (1:72 Scaleworx)

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

1990 hatte der südafrikanische Rooivalk (Afrikaans: Roter Falke) seinen Erstflug. Er wurde nur in geringer Stückzahl gebaut und basiert technisch auf dem Aérospatiale Puma (Rotorsystem und Triebwerke).

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

Der Resinbausatz vom südafrikanischen Hersteller Scaleworx ist nicht gerade leicht zu bekommen. Die Resinteile sind fein detailliert, es liegt eine Ätzteilplatine bei, eine Tiefziehhaube, sowie sauber gedruckte Decals und eine Bauanleitung, die allerdings an manchen Stellen etwas ausführlicher hätte sein können. Glücklicherweise finden sich im Internet hilfreiche Bilder und Videos.

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

Das Material hat eine gute Festigkeit und ist nicht sonderlich spröde, auch filigranere Teile brechen nicht so schnell, wie man es von anderen Resin-Herstellern kennt. Die Passgenauigkeit ist ganz gut, allerdings waren die Rumpfhälften leicht verzogen, diese konnten aber ohne Erwärmen zusammengefügt werden. Viel Arbeit macht das Entgraten, für manche Teile müssen akkurate und vom Durchmesser her kleine Bohrungen gesetzt werden. Der Bausatz setzt demnach ein gewisses Maß an Erfahrung und Geduld voraus.

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

Der Lauf der Maschinenkanone war krumm. Ich stellte einen Neuen aus gezogenen Gießästen her. Ansonsten entstanden nur noch die Scheibenwischer im Eigenbau, der Rest wurde aus der Schachtel gebaut.

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

Lackiert habe ich das Modell mit dem Pinsel und Email-Farben von Humbrol und Revell. Matter Klarlack (Sprühlack) von Tamiya versiegelt den Rooivalk

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

Der Bausatz lag schon einige Zeit im Keller, da das diesjährige Gruppenbauthema der Schwobabaschdler „Afrika“ lautet, war das für mich der gegebene Anlass, den Exoten zu bauen. Scharf darauf, das Gerät aus seiner Schachtel zu befreien war ich sowieso schon lange....!

Denel Aviation CSH-2 RooivalkDenel Aviation CSH-2 RooivalkDenel Aviation CSH-2 RooivalkDenel Aviation CSH-2 RooivalkDenel Aviation CSH-2 Rooivalk

Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 16. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Denel Aviation CSH-2 Rooivalk

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links