Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Wednesday, 25. May 2022
Galerie: Pz. Kpfw. VI Tiger IDer Pz. Kpfw. VI Tiger I ist wohl der berühmteste Panzer der Wehrmacht und hat einen großen Mythos nach sich gezogen. Kevin Tweer kann auch nicht von dem Panzer lassen und baute im Auftrag ein weiteren, den er uns nun heute vorstellt.
Galerie: Sopwith F.1 CamelFrank Barkhofens Sopwith F.1 Camel entstand aus dem brandneuen Bausatz von Eduard. Ob es den Tschechen gelungen ist, die Mängel der alten Formen auszubügeln, erfahren wir im Beitrag.
Kit-Ecke: Type 95 Ha-GoDer polnische Hersteller IBG hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Perle für Modellbauer entwickelt und bringt immer wieder seltene Vorbilder ins Modell. Heute sehen wir eine Neuheit des letzten Jahres: den Type 95 Ha-Go, den es in diesem Maßstab bisher nur von Dragon gab.
Galerie: Douglas F4D-1 SkyrayGibt es eine Douglas F4D-1 Skyray schon nicht oft zu sehen, ist die von Matthias Pohl gewählte Bemalungsvariante ein Novum auf MV. Letztendlich betrachtet er dieses gelungene Ensemble aber nur als "kleine Fingerübung".
Tuesday, 24. May 2022
Galerie: MDD Etendard 4 PWie man aus einen relativ alten Heller-Bausatz ein recht ordentliches Modell entstehen lassen kann, sehen wir heute von Axel Theis mit seiner MDD Etendard 4 P.
Galerie: 1998 Chevrolet Monte CarloDie Startnummer 54 wurde in der NASCAR-Geschichte eher selten gefahren. Thomas Lutz wollte aber ein Fahrzeug mit dieser Nummer in seiner Sammlung haben. So entstand dieser 1998 Chevrolet Monte Carlo im fiktionalen Design.
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109E-3/4/7 Wing GunsMit Messerschmitt Bf 109E-3/4/7 Wing Guns bietet CMK ein weiteres Detailset für die Modellreihe der Bf 109 E von Special Hobby in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Galerie: Rockwell B-1 LancerDiesmal beschreibt Klaus Jeske, wie eine Geburtstagsüberraschung zu einem Großprojekt wurde und wieviel Eigenbau notwendig war, um einen „fliegenden“ Rockwell B-1 Lancer zu bauen.
Monday, 23. May 2022
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-6Diese Messerschmitt Bf 109 G-6 hat Marcel Groot auch mit zum Experimentieren benutzt: einerseits für ein spätes Tarnschema der Luftwaffe, andererseits zum Altern des Modells. Das Ergebnis kann voll überzeugen.
Galerie: BMW 327 Tourenwagen Mit dem BMW 327 wechselt Roland Sachsenhofer einmal das Genre, bleibt aber dabei dem Thema „Flugzeuge“ auf überraschende Weise recht nahe.
Kit-Ecke: Zetor 25 "Military w/Towbar for MiG-15/17"Beim Militär ereignen sich immer wieder Probleme, an die man als normaler Bürger gar nicht denken würde. Mit den immer größer und schwerer werdenden Flugzeugen mussten sich die Luftwaffen dieser Welt auch die Frage stellen, wie man diese Maschinen rangiert. Die Tschechoslowakei griff wie viele andere Staaten auch, auf ein Fahrzeug aus der Landwirtschaft zurück. Heute schaut sich Andy Hartung den kleinen Zetor 25 aus Resin für uns an.
Galerie: Hawker Tempest F Mk.IIEinen Ausflug in die frühe Geschichte der indischen Luftwaffe unternimmt heute Tom Klose mit seiner Hawker Tempest F Mk.II. Modelle aus den Anfängen sind entsprechend selten zu sehen.
Saturday, 21. May 2022
Galerie: M.C. Escher - RelativityDiemal entführt uns Florian Krempl in die Welt des Surrealen: die Bilder von M.C. Escher spielen mit Perspektiven, Dimensionen und Richtungswechseln. Vieles davon ist nur in 2D darstellbar, aber Florian hat sich daran gewagt, von Relativity ein dreidimensionales Diorama zu bauen.
Galerie: M3A1Warum Tamiya den M3A1 nur mit Figuren der Roten Armee ausliefert, wird wohl für immer ein Geheimnis des Herstellers bleiben. Jedenfalls haben die aktuellen Weltgeschehnisse Klaus Reinhardt dazu bewogen, das Fahrzeug zu "amerikanisieren", da geht es bei der Besatzung deutlich entspannter zu.
Kit-Ecke: sowjetischer Jagdpanzer SU-100Als Gegenstück zum deutschen Jagdpanther kann man den sowjetischen Jagdpanzer SU-100 sicherlich sehen. Ein passender kleiner Bausatz zu diesem interessanten Fahrzeug stellt und Andreas Eidner heute vor.
Galerie: Dornier Do 22Seine Dornier Do 22 hat Rainer Kijak diesmal in ein finnisches Tarnkleid gesteckt. Dazu erfahren wir einiges über die Herkunft der damaligen finnischen Hoheitszeichen.
Friday, 20. May 2022
Galerie: McDonnell Douglas F-15E Strike EagleFür Arne Goethe war der Bau dieser McDonnell Douglas F-15E Strike Eagle von Great Wall Hobby eine emotionale Achterbahnfahrt. Was hierbei alles eine Rolle spielte, beschreibt er ausführlich im Beitrag...
Galerie: Nick Walkers GliderAls Modellbauer hat man ja die unterschiedlichsten Intentionen für seine Werke. Was Volker Herbst zum Bau von Nick Walkers Glider veranlasst hat, verrät er uns zu seinem Einstand auf MV. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Douglas DC-7C BraniffEin typischer US-Airliner der frühen Sechzigerjahre, sowohl vom Typ wie auch vom Betreiber, ist mit dem Bausatz der Douglas DC-7C Braniff realisierbar.
Galerie: Matilda Mk.IIIn seinem neuen Beitrag stellt Norbert Gauder seinen Matilda Mk.II vor, wie er auf dem Afrika-Kriegsschauplatz im Einsatz war.
Thursday, 19. May 2022
Galerie: Nieuport Ni.16Wenn wir an Raketen als Bewaffnung von Flugzeugen denken, sehen wir oft hochmoderne Jets vor unserem Auge, doch tatsächlich sind Raketen bereits im Ersten Weltkrieg zu diesem Zweck eingesetzt worden. Die Nieuport Ni.16 von Peter Hochstrasser zeigt uns, wie das aussah.
Galerie: Jaguar Modell Type EMit dem Jaguar Modell Type E zeigt uns Michael Töpfer einen weiteren seiner Sportwagen. Er hat sich hierfür den älteren Jaguar-Bausatz von Heller ausgewählt.
Kit-Ecke: Post-apocalyptic series. The last Bridge. Kit No. 5Als zweite Figur aus der neuen Serie von Master Box LTD stelle ich die  Post-apocalyptic series. The last Bridge. Kit No. 5 Nadezhda (Hope) vor. Viel Spaß beim lesen!
Galerie: Avia S.199Mit der Avia S.199 kommt von Rainer Kijak eine weiteres Flugzeug in tschechischen Diensten. Die Ähnlichkeit mit der Messerschmitt Bf 109 ist nicht zufällig.
Wednesday, 18. May 2022
Galerie: Boeing B-17G Flying FortressDie Geschichte der Boeing B-17G "Little Miss Mischief" zog Franz Felzen so in seinen Bann, dass dass es für ihn sozusagen Pflicht war, diese Dekoration für sein Modell zu verwenden.
Galerie: Fokker 100Max Lorenz bedauert es sehr, dass es schon lange mehr keine Neuauflage der Fokker 100 von Revell gegeben hat. Nichtsdestoweniger hat er aus dem betagten Kit ein sehenswertes Modell gebaut.
Kit-Ecke: Hurricane Mk.I Control SurfaceMit dem Set Hurricane Mk.I Control Surface bietet CMK ein willkommenes Detaillierungsset für das Modell des englischen Jägers von Arma Hobby in 1:72 an. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Galerie: Kapelle mit AussichtWährend Gebäude im Plastikmodellbau mal eher selten als Bestandteil eines Dioramas herhalten müssen, sind sie bei einer Modelleisenbahnanlage eine unverzichtbare Komponente. Ganz ohne Eisenbahn zeigt uns Jan Naumann heute seine Kapelle mit Aussicht im N-Spur-Maßstab.
Tuesday, 17. May 2022
Galerie: Honda CBR1000RR-R FirebladeEine sehr individuelle Honda CBR1000RR-R Fireblade im Streetfighter-Look hat Andreas Greim aus dem Tamiya-Bausatz gezaubert.
Galerie: AH-64D Apache „Heeresflieger“Hajo Lippke hat nun ein immer wieder kursierendes Gedankenspiel zu Ende gedacht: schick sieht er aus, der AH-64D Apache im Tarnkleid der deutschen Heeresflieger!
Kit-Ecke: 30,5 cm Belagerungsmörser M.11Mit seiner Bausatzvorstellung des 30,5 cm Belagerungsmörser M.11 von CMK in 1:35 feiert Max Schupp seinen Einstand bei Modellversium. Herzlich Willkommen!
Galerie: F/A-19 StealerWieder einmal sehen wir den fiktiven oder auch nie realisierten Stealthfighter F/A-19 Stealer von Thomas Brückelt - dieses Mal aber nicht von Revell, sondern aus dem Hause Hobbycraft.
Monday, 16. May 2022
Galerie: Fw 190 A-5 "Beuteflugzeug" In der Welt der Militärfliegerei geht es farblich meist recht eintönig zu. Roland Sachsenhofer hat mit dem Thema „Beuteflugzeuge“ jedoch einen Bereich entdeckt, wo schrille Farbigkeit zur Regel gehört. Mit dieser von den Amerikanern erbeuteten Fw 190 zeigt er ein Beispiel dafür.
Galerie: U-Boot vom Typ VII BEberhard Sinnwell zeigt uns regelmäßig seine neusten Erfolge. Heute sehen wir eine weiteres U-Boot vom Typ VII B.
Kit-Ecke: F-35A Lighting II  Wer die F-35A Lighting II sieht, der weiß sofort: was man sich vor 20 Jahren noch als Zukunft vorgestellt hat, ist heute Realität. Das modernste und teuerste Kampfflugzeug der Welt wurde bereits von mehreren Herstellern in verschiedenen Maßstäben angeboten. Heute schaut sich Andy Hartung die Bausatzform von Italeri an.
Galerie: Sikorsky CH-54 Tarhe Bei dem Sikorsky CH-54 Tarhe im Maßstab 1:144 konnte sich Marco Coldewey in Sachen Detaillierung mal wieder richtig austoben.
Saturday, 14. May 2022
Kit-Ecke: F-6D/K Profi Pack Wer einen Mustang der späten Baureihe sein Eigen nennen möchte, wird mit dem Kit F-6D/K Profi Pack von Eduard im Maßstab 1:48 mit feinen Details verwöhnt. Alexander Jost hat den Bausatz ausgepackt und näher betrachtet.
Galerie: Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Es ist bereits länger her, dass Andy Hartung ein Modell eines Flugzeugs in 1:72 gebaut hat. Heute ändert sich das und die Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II" feiert ihre Premiere.
Galerie: Mgebrov-WhiteObwohl die Auswahl an Bausätzen stetig größer wird, sind Fahrzeuge aus dem Ersten Weltkrieg oder der Zwischenkriegszeit doch eher selten zu sehen. Stefan Szymanski zeigt uns mit den russischen Mgebrov-White ein weiteres dieser Fahrzeuge. 
Galerie: Boeing 737-38JDas Modell der Boeing 737-38J von Johannes Wipauer steht schon länger in der Vitrine und wurde für einen ganz bestimmten Zweck wieder hervorgeholt. Mehr im Beitrag!
Friday, 13. May 2022
Galerie: AEC Matador 4x4 MannschaftswagenTheo Peter zeigt uns heute den britischen AEC Matador 4x4 Mannschaftswagen in einem sehr gut in Szene gesetzten Diorama. Wie er beim Bau vorgegangen ist, beschreibt er hier ausführlich.
Galerie: Republic Attack ShuttleAuch Alexander Kosyra betreibt familieninterne Nachwuchsförderung: beim Bau des Republic Attack Shuttle war in weiten Teilen sein Sohn Niklas aktiv, das Ergebnis dieser Kooperation kann sich sehen lassen!
Kit-Ecke: Post-apocalyptic series. The Last Bridge. Kit No. 4 VadimFür das immer beliebter werdende Thema Post-Apocalyptic hat Master Box sieben neue Figuren auf den Markt gebracht. Die mit dem etwas sperrigem Namen Post-apocalyptic series. The Last Bridge. Kit No. 4 Vadim  bezeichnete Figur stellen wir heute vor.
Galerie: Ferrari F1-87/88CAuch in der Saison 1988 hatte der Ferrari F1-87/88C gegen die weit überlegenen McLaren Honda keine Chance. Norbert Gauders Modell war vom Hersteller ursprünglich als Spielzeug konzipert.
Thursday, 12. May 2022
Galerie: Eurofighter TyphoonAuch beim Eurofighter Typhoon gibt es mittlerweile etliche Decalsets für Sonderlackierungen. "Sword of Boelcke" ist Philipp Millies´ drittes Typhoon-Modell.
Galerie: Triebwerkblock Leopard 1Hauke Ahrendt hat den Triebwerkblock vom Leopard 1 bereits zum  zweiten mal gebaut. In dieser Vorstellung erfahren wir zusätzlich einiges zur Verlastung. 
Kit-Ecke: TOS-2 auf Armata-PlattformEin modernes What if oder doch die neuste Version des Russischen Raketenwerfers? Jedenfalls hat Modelcollect mit seinem TOS-2 auf Armata-Plattform ganze Arbeit geleistet, wie Andreas Eidner uns heute zeigt.
Galerie: Mercedes-Benz 300 SLRDer Mercedes-Benz 300 SLR von Jan Naumann ist ein Oldie in seiner Sammlung, aber an dem Modell ging der Zahn der Zeit offenbar spurlos vorüber.
Wednesday, 11. May 2022
Galerie: McDonnell-Douglas RF-4EJ Phantom IIMit der Phantom II stand unser Autor Gabriel Basurco doch lange auf Kriegsfuß. Dann erwischte er endlich deb Bausatz von Platz und stellte fest, dass es sich um eine McDonnell-Douglas RF-4EJ Phantom II handelt. So konnte er keine deutsche Maschine bauen, entschied sich aber für die sehr farbenfrohe JASDF-Version.
Galerie: Westland Sea King HU Mk.5Auch Jost Schreiber baut gerne mal mehrere Modelle von einem Muster. Diesmal zeigt er uns einen Westland Sea King HU Mk.5 im grau-roten Farbkleid der britischen Rettungshubschrauber.
Kit-Ecke: Canadair CL-13 Sabre Mk. 4 Airbrakes for Airfix Kit Nach dem Resin-Cockpit blicken wir nun auf das CMK-Detailset Canadair CL-13 Sabre Mk. 4 Airbrakes for Airfix Kit im Maßstab 1:48.
Galerie: Chaparral 2D CoupeEin weiterer Sportwagenexot ist der Chaparral 2D Coupe. Michael Töpfer hat sich auch diesen texanischen Rennwagen der 70er Jahre aus dem Hause Monogram vorgenommen.
Tuesday, 10. May 2022
Galerie: MiG Je-7RDie MiG-21 Varianten, die sich aus den hervorragenden 72er Bausätzen von Eduard ergeben, sind lang noch nicht ausgeschöpft. Mit der MiG Je-7R zeigt uns Bernhard Pethe einen Umbau davon.
Galerie: M-4A3E8 Sherman "Easy-Eight"Der Modellbauer hat vom Prinzip zwei sehr schwere Fragen bei jedem Projekt zu beantworten: die erste ist, welcher Bausatz darf als nächstes auf den Tisch, die zweite welche Bemalung bekommt das Modell? Da ist es hilfreich, diese Entscheidung jemand anderem zu überlassen, wie es Hans-Peter Münzenmaier bei seinem M-4A3E8 Sherman "Easy-Eight" gemacht hat.
Kit-Ecke: AH-1G Cobra Special Mask Under cover - mit dem Set AH-1G Cobra Special Mask beschert uns Special Hobby passende Abdeckmasken für das Lackieren der 1:48er Hubschrauber-Bausatzneuheit aus gleichem Hause. Wir haben uns die Aufkleber näher angeschaut.
Galerie: 2002 Dodge IntrepidThomas Lutz nimmt uns diesmal mit auf eine Renntribüne und vermittelt sehr anschaulich die Gefühle, die dieser 2002 Dodge Intrepid mit seiner Coors-Werbung wecken kann... aber lest selbst!
Monday, 09. May 2022
Galerie: Beechcraft 200 King Air Die Beechcraft 200 „King Air“ weist ohnehin schon elegante Linien auf, in den Farben der RAF kommen diese besonders gut zur Geltung. Roland Sachsenhofer hat sich bei der Wahl der Vorbildmaschine jedenfalls schnell entscheiden können!
Galerie: General Dynamics FB-111AUm mit den Tücken des Academy-Bausatzes klar zu kommen, war nicht nur ein Anlauf notwendig. Wie Olaf Sprenger dennoch seine General Dynamics FB-111A heute zeigen kann, erläutert er im Beitrag.
Kit-Ecke: Tank Hunter Sd.Kfz. 138 M Marder IIIAndreas Eidner zeigt uns heute einen weiteren Militärbausatz in 1:72. Der Tank Hunter Sd.Kfz. 138 M Marder III kommt von Unimodel und ist aus dem Jahr 2006.  
Galerie: Bell 206 B-3 Jet RangerBei der Grundausbildung für Hubschrauberpiloten der Bundeswehr hat die Bell 206 B-3 Jet Ranger die betagten Bo 105 abgelöst. Warum die Maschinen ein ziviles Kennzeichen tragen, erläutert Rainer Kijak in seinem aktuellen Beitrag.
Saturday, 07. May 2022
Galerie: AAVP7-A1Der AAVP7-A1 ist das Hauptlandungsfahrzeug der US-Army. Rudi Grojer hat sich den Tamiya-Bausatz vorgenommen und kann uns heute das Fahrzeug vorstellen.
Kit-Ecke: Vultee Vengeance Mk. II-Dive BomberEin weiteres seltenes Flugzeug, welches im Modellbau sehr schwach vertreten ist, ist die Vultee Vengeance Mk. II-Dive Bomber. Marcel Schröder schaut hierfür wieder in einen Novo-Bausatz.
Galerie: Chiensische U-BooteModelle von modernen U-Booten im Maßstab 1:700 sind von Natur her keine unlösbaren Aufgaben. Die chinesischen U-Boote von Sphyrna stuft Eberhard Sinnwell durchaus als anfängertaugliche Weekend-Edition ein.
Kit-Ecke: MiG-15Die MiG-15 von Eduard wurde hier bereits ein paar Mal vorgestellt, Andy Hartung zeigt uns heute eine weitere Variante im neuen Weekendkarton vor. Eine Neuheit ist, dass es unter anderem vier statt wie bisher zwei Bemalvorschläge gibt.
Friday, 06. May 2022
Galerie: Douglas C-124 Globemaster IIEin seltenes Bild sind die frühen Großraumtransporter der US Air Force. Heute zeigt uns Franz Felzen mit der Douglas C-124 Globemaster II ein Beispiel dieser außergewöhnlichen Flugzeuge.
Galerie: Panzerbefehlswagen 35(t)Ein weiters Projekt von Andy Hartung ist der Panzerbefehlswagen 35(t). Das Diorama ergänzen noch ein Motorrad und einige Figuren. Auch beim Thema Alterung konnte er sich austoben. 
Kit-Ecke: Westland PV6 WallaceMarcel Schröder stellt uns heute einen weiteren Oldie vor. Die Westland PV6 Wallace von Novo, hat bis heute keine moderne Konkurenz erhallten.
Galerie: AliAli, so nennt sich die junge attraktive Dame von Patrick Kirchesch, zumindest die Dame, welche aus dem Master Box-Bausatz stammt.
Thursday, 05. May 2022
Galerie: MiG-25PD, Libyan Air Force No. 1025 SquadronIn libyschen Diensten steht die hier dargestellte MiG-25PD von Tobias Hennig, der uns dieses Flugzeug einer nicht alltäglich gezeigten Nation vorstellt.
Galerie: Cylon CenturionDie etwas älteren Sci-Fi Fans werden die Cylon Centurion von Battlestar Galactica noch kennen. Sven Lenz fand durch Zufall diesen Bausatz und konnte einfach nicht daran vorbei gehen.
Kit-Ecke: German Feldgendarme RestingAktuell sehen wir als Modellbauer viele neue Kleinhersteller, die sich auf 3-D gedruckte Resinprodukte spezialisieren. Gerade mit Figuren in sämtlichen Variationen werden wir dabei regelrecht überhäuft. Andy Hartung stellt uns heute eine solche Figur in Form eines Feldgendarms vor.
Galerie: Todesstern Heute gibt es den zweiten Todesstern von Marco Coldewey zu sehen.
Wednesday, 04. May 2022
Galerie: Douglas TBD-1 DevastatorDie Neutralitätslackierung der Douglas TBD-1 Devastator hat Hanno Kleinecke derart angesprochen, dass der Bau des GWH-Modelles ein Muss für ihn war. Wie er zu diesem sehr sehenswerten Ergebnis gekommen ist, erläutert er im Beitrag.
Galerie: Jiotto CaspitaDer Jiotto Caspita wird den wenigsten sofort etwas sagen - es ist es ein sehr exotischer Supersportwagen. Michael Töpfer hat sich das Fahrzeug in der Bausatzform von Fujmi vorgenommen und stellt uns das Modell heute vor.
Kit-Ecke: Canadair CL-13 Sabre Mk. 4 Cockpit for Airfix Kit CMK bringt uns das Detail-Set Canadair CL-13 Sabre Mk. 4 Cockpit for Airfix Kit als Neuheit 03/2022. Wir haben einen Blick darauf geworfen.
Galerie: Avia B-71Seine Avia B-71 hat Rainer Kijak in deutschen Diensten dargestellt. Hier fand sie als Zielschlepper Verwendung.
Tuesday, 03. May 2022
Galerie: Mercedes 170 VNormalerweise gehört der Maßstab 1:35 dem Militärmodellbau, aber MiniArt produziert den Mercedes 170 V auch als Zivilfahrzeug. Andrew Johnson hat daraus ein höchst sehenswertes Modell gezaubert.
Galerie: Focke-Wulf A 16Nach längerer Abwesenheit zeigt uns Stefan Oppel heute sein Modell der Focke-Wulf A 16 von Planet Models in 1:72. Als gebautes Modell ist diese frühe Passagiermaschine sehr selten zu sehen.
Kit-Ecke: Ghost Division Tank Crew – Blitzkrieg 1940Heute stellt uns Andy Hartung mit dem Ghost Division Tank Crew – Blitzkrieg 1940-Set ein weiteres Figurenset von Dragon vor. Allerdings findet er dieses Mal einen Haken, der ihn ein wenig stört.
Galerie: IS-2Für Carsten Görnhardt spielt es offenbar keine Rolle, was sich in einem Bausatzkarton befindet, er macht in jedem Fall was Sehenswertes draus. Heute zeigt er uns einen IS-2 aus der Schlacht um Berlin 1945.
Monday, 02. May 2022
Galerie: Schütze, Landsturm-Infanterie-Bataillon Siegen, 1915Zur heutigen Vorstellung lässt Nils Hayn einen Schützen des Landsturmbataillons Siegen antreten. 
Galerie: Airbus A330-223Wie man vom Revell-Bausatz des A330-300 zu einem Airbus A330-223  kommen kann, und auch das Ergebnis des Umbaus, zeigt der Beitrag von Johannes Wipauer.
Kit-Ecke: A330-200 Tail Conversion kitWenn man aus einem Airbus A330-300 einen -200 machen will, genügt es nicht, den Rumpf zu kürzen. Man braucht ein größeres Seitenleitwerk, zum Beispiel das  A330-200 Tail Conversion kit von BraZ.
Galerie: MBB Bo 105MWenn man sich für Kunstflug aller Coleur interessiert, ist einem der Name Charly Zimmermann nicht unbekannt - mit seiner MBB Bo 105M gewann er zahlreiche Trophäen im Hubschrauberkunstflug. Thomas Brückelt ist froh, nun ein Modell dieser Maschine in der Vitrine zu haben.
Saturday, 30. April 2022
Kit-Ecke: Nissan Fairlady 280Z T-Bar DachDie Nissan Fairlady 280 ist ein japanischer Sportwagen der `70er und `80er Jahre. Ein Bausatz von Tamiya erschien erstmals 1981. Günther Bobinger schaut sich für uns die aktuelle Auflage aus diesem Jahr an.
Galerie: HMS Dido (Frigate Type 12I-class)Zur Komplettierung seiner Sammlung von Modellen aus dem Falkland-Krieg hat Tom Klose mit der HMS Dido eine Fregatte der Leander-Klasse von Airfix gebaut.
Galerie: Flettner FL 282 KolibriMit der Flettner FL 282 Kolibri zeigt uns Roland Sachsenhofer einen wirklich seltenen Vogel. MiniArt hat die Umsetzung dieses frühen Hubschraubers im Maßstab 1:35 möglich gemacht.
Galerie: IS-2Was das Modell des IS-2 von Gerd Walter mit Tanzmusik zu tun hat, wird der aufmerksame Leser hier erfahren.
Friday, 29. April 2022
Galerie: Mc Donnell Douglas F-15E Strike EagleWie aus einem doch relativ einfach gestrickten Grundbausatz durch geübte Hände ein überaus sehenswertes Vitrinenmodell wird, demonstriert Axel Theis eindrucksvoll mit dieser Mc Donnell Douglas F-15E Strike Eagle.
Galerie: Alouette IIMit der Alouette II hat Hans-Joachim Hockl wieder einen alten Bausatz hervorgeholt und gebaut. Das Ergebnis präsentiert er uns hier in seinem neuen Bericht.
Kit-Ecke: Tornado Wing Gloves/Flügeltaschen 25 GradMit dem Set Tornado Wing Gloves/Flügeltaschen 25 Grad vermeidet Kosmo 2000, dass man bei seinem Revell-Modell hinter den Schwenkflügeln ins Leere schaut. Peter Theisen stellt uns die einfachen, aber sehr wirkungsvollen Zusatzteile vor.
Kit-Ecke: Tornado Radome with RadarMit den von Kosmo 2000 in 3D gedruckten Teilen Tornado Radome with Radar kann die Bugsektion in 1:72 deutlich detaillierter und geöffnet dargestellt werden. Peter Theisen hat sie sich für uns genauer angesehen.
Galerie: Savoia S.21 FolgoreDas schöne am Modellbau ist ja, dass Vorbilder - wenn überhaupt welche nötig sind - von überall her stammen können. Diese Savoia S.21 Folgore findet man in einem Anime-Film wieder, Patrick Mierzwa hat in seinem Beitrag etwas dazu geschrieben.
Thursday, 28. April 2022
Galerie: Lockheed F-104 G StarfighterWenn man sich für sein Modell ein konkretes Vorbild herausgesucht hat, ist eine bisweilen recht umfangreiche Recherche unumgänglich. Im Beitrag teilt uns Christopher Schärig mit, was er zur Lockheed F-104 G Starfighter 20+50 herausgefunden hat.
Galerie: 1994 Ford ThunderbirdEin Auto wegen seiner hübschen Lackierung zu bauen, ist auch eine Motivation. Thomas Lutz hat dies beim 1994 Ford Thunderbird im "Fingerhut"-Outfit getan.
Kit-Ecke: Dassault Falcon 20 PanAmVermutlich der kleinste Jet, den Pan American seinen Kunden als Verkehrsmittel zur Verfügung stellte: die Dassault Falcon 20 PanAm.
Galerie: Heinkel He 115Auch diese Heinkel He 115 ist ein wieder aufgelegter Matchbox-Oldie, Norbert Gauder hat ihn gebaut.
Wednesday, 27. April 2022
Galerie: Orientalische TankstelleHeute sehen wir etwas eher Außergewöhnliches von Gerhard Doppelhofer: eine Orientalische Tankstelle.
Kit-Ecke: Tornado Left Gun BayMit den von Kosmo 2000 in 3D gedruckten Teilen Tornado Left Gun Bay kann dieser Bereich am Rumpf der IDS-Version in 1:72 offen dargestellt werden. Peter Theisen hat sie sich für uns genauer angesehen.
Kit-Ecke: Tornado CSAS and BAT BaysMit den von Kosmo 2000 in 3D gedruckten Teilen Tornado CSAS and BAT Bays können diese Bereiche am Rumpf in 1:72 offen dargestellt werden. Peter Theisen hat sie sich für uns genauer angesehen.
Galerie: VK4501 (P) RammtigerAuch die Fachwelt ist sich nicht einig über das reale(?) Erscheinungsbild des VK4501 (P) Rammtigers. Michael Wittmann hat diesbezüglich unterschiedliche Fakten zu seinem Modell zusammengetragen.
Modellbau Tipps und Tricks: Airbrush-StartDass mit einer Sprühpistole die besten Lackieregebnisse beim Modellbauen erzielt werden können, dürfte im Allgemeinen unumstritten sein. Tobias Hennig erläutert in seinem Tutorial Airbrush-Start, auf was man beim Einstieg aufpassen sollte.
Tuesday, 26. April 2022
Galerie: WerkstattHeute sehen wir die Werkstatt von Michael Töpfer, naja zumindest im kleinen Format. Wie sie ihm gelungen ist und was er alles verwendet hat, lest ihr heute in seinem Galeriebeitrag.
Galerie: Nieuport Ni.11Irgendwie hat man den Eindruck, dass Peter Hochstrasser seine "Drahtverhaue" aus dem Ärmel schüttelt. Dies tut der Bauqualität aber keinesfalls einen Abbruch, wie bei dieser Nieuport Ni.11 zu sehen ist.
Kit-Ecke: AH-1G Cobra Spanish & IDF/AF Cobras Special Hobby bringt mit dem Bausatz AH-1G Cobra Spanish & IDF/AF Cobras eine erfreuliche Bastelneuheit im Maßstab 1:48 auf den Modellbaumarkt, denn die bisherigen Kits der G-Variante sind nicht mehr zeitgemäß und außerdem rar gesät. Alexander Jost hat in die aktuelle Box geschaut.
Galerie: Marder III Sd.Kfz. 139Der selbe Fahrzeugtyp, der selbe Hersteller, aber eine gänzlich andere Intention: der Marder III Sd.Kfz. 139, den Daniel Stihler wieder mit seinem Sohn gebaut hat, ist fürs Wargaming gedacht.
Monday, 25. April 2022
Galerie: Marder III Sd.Kfz.139Unterwegs in der weiten Steppe Russlands: so stellt man sich den Marder III Sd.Kfz.139 klassischerweise vor. Das Modell hat Theo Peter mit etlichen Details verfeinert, in der minimalistischen, aber stimmungsvollen Szene kommt es gut zur Geltung.
Kit-Ecke: Tornado CMP (Central Maintenance Panel)Mit den von Kosmo 2000 in 3D-gedruckten Teilen Tornado CMP (Central Maintenance Panel) können diese Bereiche am Rumpf in 1:72 offen dargestellt werden. Peter Theisen hat sie sich für uns genauer angesehen.
Kit-Ecke: Tornado Right Gun BayMit den von Kosmo 2000 in 3D gedruckten Teilen Tornado Right Gun Bay kann dieser Bereich am Rumpf in 1:72 offen dargestellt werden. Peter Theisen hat sie sich für uns genauer angesehen.
Galerie: Mirage III EDas Feeling von Nostalgie pur hatte Philipp Millies beim Bau seiner Mirage III E. Die Kombination von Uralt-Kit und aktuellem Decalbogen ergab eine gelungene Synthese.
Galerie: Lockheed F-80A Shooting StarHeute zieht eine Lockheed F-80A Shooting Star von HobbyBoss samt schmuckem Display in Michael Gosses Galerie ein.
Saturday, 23. April 2022
Galerie: AH-1G Huey Cobra Die eindrucksvolle AH-1 Cobra wird ja derzeit ja auch neu im großen Maßstab 1:32 angeboten. Roland Sachsenhofer hat für das hier gezeigte Exemplar jedoch die 72er Variante von Special Hobby zu Ehren kommen lassen.
Galerie: Dragster-DioramaDie zunächst illegalen Straßenrennen mit frisierten Autos in den USA wurden Anfangs der 1950er Jahre durch die NHRA legalisiert und organisiert. Peter Blaaschs Dragster-Diorama dürfte sie Stimmung bei den Beschleunigungsrennen aus dieser Zeit recht gut wiedergeben.
Kit-Ecke: ASF-X SHINDEN IIDass sich die Form des ASF-X SHINDEN II an der des modernsten japanischen Jagdflugzeuges des Zweiten Weltkrieges orientiert, dürfte unverkennbar sein. Dennoch haben wir es hier mit einem fiktiven Typ zu tun, Günter Bobinger hat einen Blick in den Karton geworfen.
Galerie: CVE-106 Block Island IIWährend sich die Flottenträger in den großen Seeschlachten einen Namen machten, waren Geleitträger die Arbeitstiere im Hintergrund, die für vielfältige Aufgaben herangezogen wurden. Mit der CVE-106 Block Island II zeigt uns Eberhard Sinnwell ein Schiff der Commencement-Klasse.
Friday, 22. April 2022
Galerie: Boeing NE-3A SentryNicht gerade eine Kleinigkeit - und das in mehrerlei Beziehung - ist der Bau dieser Boeing NE-3A Sentry in 1:72, so dass Jost Schreiber hierfür mehere Teile vorsieht. Warum er so viel Herzblut in dieses Modell investiert, erfahren wir im Beitrag.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 E-4Die Geschichte Franz von Werras inspiriert Modellbauer immer wieder, die Szene mit der abgschossenen Messerschmitt Bf 109 E-4 nachzustellen. Bei diesem Diorama kommt Theo Peter gänzlich ohne Figuren aus.
Kit-Ecke: Tornado Intakes/Lufteinläufe Mit den Tornado Intakes/Lufteinläufe von Kosmo 2000 können die Bausatzteile in 1:72 gegen sehr detaillierte Resinteile ausgetauscht werden. Peter Theisen hat sie sich für uns genauer angesehen.
Kit-Ecke: Tornado Air Canals/LuftkanäleDie 3D-gedruckten Tornado Air Canals/Luftkanäle in 1:72 von Kosmo 2000 sind sehr detailliert, aber wie am Original nur schwer einsehbar. Peter Theisen stellt uns das Set vor.
Galerie: Junkers W 34hiIn Lingen auf der EME 2022 feierte die Junkers W 34hi von Enrico Friedel-Treptow ihren ersten öffentlichen Auftritt. Nun gibt es Bilder auch auf MV.
Thursday, 21. April 2022
Galerie: Gebäuderuine aus MDFNach dem Hotel von Joachim Götz gibt es nun eine weitere Gebäuderuine, diesmal gelasert aus MDF.
Galerie: Hawker Sea FuryAus der IPMS Deutschland-Edition der Hawker Sea Fury von Special Hobby hat Wolfram Witschel zwei Zielschlepper des Deutschen Luftfahrt-Beratungsdienstes gebaut. Für den Einsitzer war deutlich mehr Bauaufwand nötig.
Kit-Ecke: Scania S730 Highline 4X2Auf den Scania S730 Highline 4X2 von Italeri in 1:24 haben die Nutzfahrzeugfreunde schon lange gewartet. Jens Lohse stellt uns den neuen Kit vor, der erst seit einigen Tagen in der Produktion ist.
Galerie: Steampunk Coastal SubmarineUngewöhnliche Modelle bringen immer etwas Abwechslung in unser Portfolio, noch dazu, wenn es ein so toll gebautes ist wie das Steampunk Coastal Submarine von Thomas Sperling!
Wednesday, 20. April 2022
Galerie: Mil Mi-4A Ausgangsbausatz zu dieser Mil Mi-4 Variation von Bernhard Pethe war der von Hobby Boss. Man lässt zwar Teile weg, aber der Bauaufwand ist deswegen nicht geringer.
Kit-Ecke: Tornado WheelbaysMit dem 3D-Druck-Set Tornado Wheelbays für die Modelle von Revell in 1:72 geht mit Kosmo 2000 ein neuer Hersteller aus Deutschland an den Start. Peter Theisen stellt uns hier das erste Set der Reihe vor und feiert gleichzeitig auch seinen Einstand bei Modellversium. Herzlich willkommen!
Galerie: Citroen 2CV "Sausss Ente"Mit der Citroen 2CV "Sausss Ente" stellt sich Jens Lohse einen weiteren Franzosen in die Vitrine. Was beim Bau zu beachten ist, schreibt Jens in seinem Galeriebeitrag.
Kit-Ecke: Tornado AirbrakesWer die Tornado Airbrakes an seinem Modell in 1:72 geöffnet darstellen möchte, kann auf dieses Detailset von Kosmo 2000 zurückgreifen. Peter Theisen stellt uns die 3D-Druck-Teile vor.
Galerie: Super-Sternenzerstörer Ein weiteres Raumschiff aus dem Star Wars Universum zeigt uns Marco Coldewey mit dem Super-Sternenzerstörer.
Tuesday, 19. April 2022
Galerie: Bf 109 G-6 Mit der hier gezeigten Bf 109 G-6 präsentiert Roland Sachsenhofer das letzte Modell eines parallel gebauten Bf 109 -„Vierers“. Soviel steht auch vor dem Lesen des Artikels schon fest: es hat ihm Spaß gemacht!
Galerie: Bergepanzer 2 A2 (LS)Mit dem Bergepanzer 2 A2 (LS) hat Hauke Ahrendt nun bereits den zweiten Bergepanzer auf Basis des Leopard 1-Fahrgestells gebaut. Da er - wie bei ihm gewohnt - gelbolive ist, muss er wohl aus der Einführungsphase dieser Version stammen.
Kit-Ecke: Panzerbefehlswagen 35(t) "Command Tank"Der Panzerbefehlswagen 35(t) "Command Tank" ist eine Neuauflage des Bausatzes aus dem Hause CMK. Wie diese sich nach über 20 Jahren schlägt, erfahren wir heute von Andy Hartung, der für uns in die Schachtel geschaut hat. 
Galerie: AVIA B-21Hier kommt mit der AVIA B-21 ein weiteres Modell der tschechischen Lufwaffe, das uns hier von Rainer Kijak vorgestellt wird. Die Reihe wird fortgesetzt.
Sunday, 17. April 2022
Galerie: Osterfest 2022Nach zwei Osterfesten, die von der Pandemie dominiert wurden, steht das diesjährige Ostern ganz unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges. Die Unsicherheit ist nicht gewichen, sondern hat andere Dimensionen angenommen: wie lange wird dieser Krieg dauern, wird er sich ausweiten - auch auf Westeuropa, und, wie wird unsere Zukunft aussehen? Trotz all dieser Unsicherheiten dürfen, ja, sollen wir Ostern als das begreifen, was es ist: als Fest des Lichtes und der Hoffnung und nicht zuletzt als Symbol von Versöhnung und Frieden. In diesem Sinne bedankt sich das MV-Redaktionsteam für eure Mitarbeit und wünscht euch ein frohes und hoffnungsvolles Osterfest 2022!
Saturday, 16. April 2022
Galerie: B-24 LiberatorDiese B-24 Liberator von Franz Felzen ist uns ja schon bei der Vorstellung der Versorgungsfahrzeuge begegnet, hier erfahren wir nun mehr über die Entstehung des Modelles.
Galerie: M4A3 ShermanDer M4A3 Sherman-Kit von Tamiya at schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Wie man aus einem solchen Bausatz-Oldie mit den entsprechenden Bemalungstechniken dennoch ein sehenswertes Modell zaubern kann, demonstriert Klaus Reinhardt hier eindrucksvoll.
Galerie: Junkers J.IBei der Vorstellung von Schiffsbausätzen erleben wir Olaf Krabbenhöft als sehr genau beobachtend, was die Umsetzung vom Original ins Modell betrifft. Auf Grund dieser Eigenschaft zog sich der Bau dieser Junkers J.I sehr lange hin, das Ergabnis kann aber voll überzeugen.
Kit-Ecke: The Mandalorian: Outland TIE FighterThe Mandalorian: Outland TIE Fighter ist der zweite Bausatz von Revell zu dieser erfolgreichen Star Wars-Serie. Der Bausatz in 1:65 ist zwar schon auf dem Markt, aber Bernd Heller stellt uns die Testshot-Version vor, wo sehr gut die Unterschiede zwischen alten und neuen Teilen zu erkennen sind.
Thursday, 14. April 2022
Galerie: Hf. 11 Große FeldkücheDie Versorgung der Wehrmacht ist ein sehr breites und interessantes Thema, welches wir in unserem Hobby eher selten zu sehen bekommen. Andy Hartung zeigt uns heute eine toll in Szene gesetzte Hf. 11 "Große Feldküche".
Galerie: Fokker VFW-614Ein Airliner, der nicht nur durch seine Farbe auffällt, ist das Vorbild der Fokker VFW-614 von Johannes Wipauer.
Kit-Ecke: Opel Blitz Truck with WWII German Afrika KorpsIn dieser Zusammenstellung nur noch schwer erhältlich ist der Opel Blitz Truck with German WWII Afrika Korps. Eine weitere Kit-Review auf Modellversium.
Galerie: Ford Mustang Shelby GT 350HUnverhoffte Begebanheiten sind oft der Anlass, mal über seinen modellbauerischen Tellerrand hinaus zu blicken. So war für Roland Hermann der Bau dieses Ford Mustang Shelby GT 350H ein Freundschaftsdienst.
Wednesday, 13. April 2022
Galerie: Eurofighter TyphoonObwohl Ralf Helgert schon eine gewisse Erfahrung mit dem Revell-Kit hatte, fand er den Bau des Eurofighter Typhoon "Richthofen" als schwierig, was  nicht nur auf Formenverschleiß zurückzuführen war.
Galerie: Forgotten Legend of HellasAuf MV werden die 75 mm Figuren von Chronos Miniatures mit viel Haut nicht nur vorgestellt, sie werden auch zusammengebaut und bemalt gezeigt. So wie in diesem Fall die junge Dame Forgotten Legend of Hellas als neuster Galeriebeitrag von Nils Hayn.
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109E FuG VII Radio EquipmentMit dem Set Messerschmitt Bf 109E FuG VII Radio Equipment kann man das Modell von Special Hobby in 1:72 mit "inneren Werten" detaillieren. Bernd Heller stellt es uns vor.
Galerie: BA 10In dieser kleinen von Gerd Walter gestalteten Szene wird der BA 10 von einem Infantrietrupp begleitet. Nun, wer wissen will warum diese Szene nicht vor 1943 gespielt haben kann, erfahren wir nur, wenn wir den Bericht lesen.
Tuesday, 12. April 2022
Galerie: Lockheed P-38J LightningTadeu Pinto Mendes zeigt uns heute eine Lockheed P-38J Lightning. Das Original wurde von Major Richard Bong geflogen, der Bausatz stammt aus alten Revell-Formen.
Galerie: JACAM 4x4 UnimogWährend Bundeswehr-Unimogs meist recht "brav" aussehen, nutzen andere Armeen dieses Fahrzeug für wesentlich aggressivere Einsatzzwecke. Dementsprechend martialisch kommt der  JACAM 4x4 Unimog der belgischen Spezialkräfte rüber, den Hajo Lippke heute zeigt.
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109E-1/5 Wing Machine GunsMit dem Set Messerschmitt Bf 109E-1/5 Wing Machine Guns können die Tragflächenwaffen einer frühen "Emil" bei einer Wartungsszene detailliert werden. Bernd Heller stellt es uns vor.
Galerie: Scottish FurySeit alters her haben schottische Krieger den Kampf nicht gescheut. Dies war auch bei Waterloo nicht anders, Stefan Eichelkrauts Vignette Scottish Fury zeigt dies eindrucksvoll.
Monday, 11. April 2022
Galerie: F-4B Phantom IISeine F-4B Phantom II präsentiert uns Tobias Hennig hier recht bildgewaltig, wir können so Schritt für Schritt seinen Bau nachvollziehen. Sicher kann der eine oder andere sich hier auch einen Tipp abgreifen. 
Galerie: DHC-1 Chipmunk T. Mk.20Kenneth Pedersen stellt uns zu seinem Einstand auf MV eine sehr sehenswerte DHC-1 Chipmunk T. Mk.20 vor und erläutert dabei auch die Geschichte dieses Musters in dänischen Diensten. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Junkers Ju 87 D-5 Axis SatellitesJunkers Ju 87 D-5 Axis Satellites ist der neuste Bausatz von Special Hobby. Obwohl, so neu ist der gesamte Bausatz eigentlich doch nicht. Was neu und was schon älter ist, erfahrt ihr hier.
Galerie: Douglas DC-3 Die Veröffentlichung seines letzten Beitrages durfte Wolfgang Warnholtz leider nicht mehr miterleben. Aber auch bei dieser Douglas DC-3 blieb er seinem Credo treu und hat den Lebenslauf des Originales sorgfältig recherchiert.
Saturday, 09. April 2022
Galerie: Wolfgang WarnholtzGestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Modellbaukollege Wolfgang Warnholtz am 7.4.2022 verstorben ist. Seinem Wunsch gemäß veröffentlichen wir die Information auch auf unserer Webseite. Wir trauern mit den Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Galerie: Red Bull Racing Renault RB6Für sein erstes Automodell hat sich Dirk Heyer den Red Bull Racing Renault RB6 von Tamiya herausgesucht. Den Bausatz empfand Dirk als Erste Sahne, so wird es wohl nicht sein letztes Zivilfahrzeug bleiben.
Kit-Ecke: BMW R12 – with sidecar  - civilian version Neben dem Produkt von Zvezda ist aktuell nur noch die Form von IBG auf dem Markt, um eine BMW R12 im Maßstab 1:35 zu bauen. Die Besonderheit hier: Es gibt die Möglichkeit, ein ziviles Motorrad zu bauen, mit zwei Vergasern. Wie sich der Bausatz aus dem Jahr 2009 schlägt, können wir heute von Andy Hartung erfahren. 
Galerie: Ostjysk-Open Randers 2022So langsam findet die Modellbauwelt in Puncto Ausstellungen wieder ins Gleis: Christian Harder hat die Ostjysk-Open Randers 2022 besucht und uns eine wahre Bilderflut von den Exponaten mitgebracht.
Kit-Ecke: Vickers Viscount 800Nachdem S&M-models nicht mehr produzieren und Erzeugnisse der russischen Firma Eastern Express in der nächsten Zeit in der EU schwer erhältlich sein dürften, gibt es für die Vickers Viscount 800 nur mehr einen Modell-Lieferanten: F-RSIN. So sieht Laurent Herjeans Angebot aus:
Friday, 08. April 2022
Galerie: Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Mit der Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 stellt uns Attila Gonda wieder ein sehr schönen Flieger im 48er Maßstab vor. Die vier Monate Bauzeit haben sich echt gelohnt!
Galerie: T-55 und T-34Heute begrüßen wir ein neuen Autor in unseren Reihen: Klaus Reinhardt. Dieser baut eigentlich Flugzeuge in 1:48, hat sich jedoch für seinen ersten Beitrag auf neue Wege begeben. Er stellt uns die sowjetischen Arbeitstiere des Heeres, den T-55 und T-34 vor.
Galerie: Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2Mit dem Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2 zeigt uns Bernd Heller die finale Verwendung der Arbeit des Modellbauclub Koblenz.
Galerie: USAAF Bomber Re-Supply Set Das USAAF Bomber Re-Supply Set von Airfix beinhaltet Versorgungsfahrzeuge für Treibstoff, Munition und Gepäck. Franz Felzen hat den fertig gebauten Modellen einen eigenen Beitrag gewidmet.
Thursday, 07. April 2022
Galerie: PZL P.11bDer Eindecker mit der charakteristischen Tragflächenform war nicht nur Standardjäger bei der polnischen Luftwaffe. Bert Andermann zeigt uns eine rumänische PZL P.11b, dazu verrät er auch wertvolle Tipps zum Bau des Modelles.
Galerie: Scania R730 V8 StreamlineItaleri baut seine Show Truck-Serie konsequent weiter aus. So zeigt uns Michael Töpfer diesmal den Scania R730 V8 Streamline "Cosentino Group".
Presse-Ecke: JP-4 Die Flugzeuge der Bundeswehr Fiat/Dornier G.91 Gina

AirDoc bringt uns mit dem Nachschlagewerk JP-4 Fiat/Dornier G.91 Gina willkommenen Lesestoff zu einem Kampfflugzeug aus der frühen Bundeswehrzeit. Wir haben ganz aktuell in das Heft hineingeschaut.

Galerie: Panther Ausf. GDieser Panther Ausf. G, den uns Lukas Kanczik heute zeigt, ist für ein zukünftiges Diorama vorgesehen. Man darf gespannt sein!
Wednesday, 06. April 2022
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109E Engine SetDas Messerschmitt Bf 109E Engine Set von CMK ist für die Modellreihe von Special Hobby in 1:72 vorgesehen. Bernd Heller hat es sich für uns angesehen.
Monday, 04. April 2022
Kit-Ecke: F4F-4Firma Eduard hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, für die Grumman F4F-4 Wildcat im Maßstab 1:72 vom Hersteller Arma Hobby ein Set Fotoätzteile auf den Markt zu bringen.
Saturday, 02. April 2022
Kit-Ecke: Junkers Ju 87 ADie Junkers Ju 87 A von MPM hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber aktuell gibt es in 1:72 keine A-Version. Daher lohnt sich vielleicht doch der Blick in die Schachtel.
Friday, 01. April 2022
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109E WheelsMit den Messerschmitt Bf 109E Wheels bietet CMK fein detaillierte Austasuchteile für die Bausatzreihe von Special Hobby in 1:72. Bernd Heller stellt sie uns vor.
Thursday, 31. March 2022
Kit-Ecke: Messerschmitt Bf 109 E-1 J/88 Legion CondorMit der Messerschmitt Bf 109 E-1 J/88 Legion Condor führt Special Hobby die Reihe der "Emil" weiter. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Wednesday, 30. March 2022
Kit-Ecke: Douglas DC-6Auch bei der DC-6 gibt es entwicklungsbedingte Unterschiede: Diese Douglas DC-6 ist eine frühe Variante, deutlich kürzer als die weit verbreitete DC-6B.
Tuesday, 29. March 2022
Modellbau Tipps und Tricks: Decal Einmaleins

Das beste Modell wird im Finale verhunzt, wenn bei den Decals etwas schief geht. Das zu vermeiden hilft uns das Decal-Einmaleins von Tobias Hennig.

Monday, 28. March 2022
Kit-Ecke: Brassin F-16 wheels early 1/48 Nachschub für den Falken! Eduard bringt uns Räder aus Resin für die 48er-Modelle der Falcon/Viper mit dem Set Brassin F-16 wheels early 1/48. Wir haben einen Blick darauf geworfen.
Saturday, 26. March 2022
Kit-Ecke: A.W. Meteor NF Mk.14 The Last of Night FightersDie A.W. Meteor NF Mk.14 The Last of Night Fighters ist eine weitere Versionen dieses frühen englischen Jets von Special Hobby in 1:72. Klaus Rick stellt ihn uns vor.
Friday, 25. March 2022
Presse-Ecke: Fox Two Camo - Republic F-105 Thunderchief

Neuer Lesestoff für Luftfahrt-Fans fliegt herbei! In der Fox Two Camo-Reihe wird die Republic F-105 Thunderchief mit zahlreichen Hintergrundinformationen und tollen Abbildungen illustriert. Alexander Jost hat einen Blick darauf geworfen.

Modellbau Tipps und Tricks: Eigenbau-Vitrine

Jeder Modellbauer wird das Problem selbst kennen, man baut ein schickes Modell nach dem nächsten, doch wohin damit? Thomas Brückelt zeigt uns heute eine Eigenbau-Vitrine die schnell gemacht sein dürfte.

Thursday, 24. March 2022
Kit-Ecke: 15 cm Nebelwerfer 41Der 15 cm Nebelwerfer 41 ist ein weithin bekanntes Militärgerät. Special Armour hatte diese Neuheit 2021 auf den Markt gebraucht und Bernd Heller stellt uns heute den Bausatz vor.
Wednesday, 23. March 2022
Kit-Ecke: Dornier Do 17 Z-10 "Kauz"Mit der Dornier Do 17 Z-10 „Kauz“ hat Revell in Kooperation mit ICM einen wahren Exoten des eigentlich als Verkehrsflugzeug gedachten Flugzeugtypen auf den Markt gebracht. Wie sich der Bausatz schlägt, erfahren wir von Andy Hartung.
Tuesday, 22. March 2022
Modellbau Tipps und Tricks: Acryl-Farben Anfänge

Eine kleine Farbenkunde zum Thema Acryl-Farben Anfänge erhalten wir hier von Tobias Hennig.  

Kit-Ecke: Holzdecks für H.I.M.S. Ping YuenUm Schiffsbausätze zu verbessern, bieten sich teilweise gelaserte Holzdecks an. Was die Holzdecks für H.I.M.S. Ping Yuen bewirken, erzählt uns Olaf Krabbenhöft.
Monday, 21. March 2022
Kit-Ecke: Gedrehte Geschützrohre für H.I.M.S. Ping Yuen Detailsets werden auf den Markt gebracht, um originale Bauteile eines Bausatzes zu ersetzen, mit dem Zeil einer besseren Detaillierung. Das ist auch bei den gedrehten Geschützrohren für H.I.M.S. Ping Yuen der Fall, die Olaf Krabbenhöft für uns angeschaut hat.
Saturday, 19. March 2022
Kit-Ecke: Coast Defence Ironclad H.I.M.S. Ping YuenWas der Blick in den Karton des Bausatzes der Coast Defence Ironclad H.I.M.S. Ping Yuen verspricht erfahren wir hier in einer umfangreichen Besprechung
Friday, 18. March 2022
Kit-Ecke: Focke Wulf Fw 189 C/V-6Die Focke Wulf Fw 189 C/V-6 war als Schlachtflugzeug konzipiert und stand in direkter Konkurrenz zur Henschel Hs 129. Bernd Heller beleuchtet die Geschichte des Originals und stellt den Bausatz von Special Hobby in 1:72 vor.
Thursday, 17. March 2022
Kit-Ecke: Brassin F-16 wheels late 1/48 Eduard bringt uns Räder aus Resin für die aktuellen/späten F-16-Varianten mit dem Set Brassin F-16 wheels late 1/48. Wir haben uns die Teile etwas genauer angeschaut.
Wednesday, 16. March 2022
Kit-Ecke: F-14A late 1/48 Zoom Für die 48er Tomcat von Tamiya bringt uns Eduard das kleine Set F-14A late 1/48 Zoom für das Cockpit. Wir haben einen Blick darauf geworfen.
Tuesday, 15. March 2022
Kit-Ecke: Plastic Barrels & CansHeute stellen wir heute mal keinen Bausatz im klassischen Sinne vor. Oliver Teppe zeigt uns das Miniartset Plastic Barrels & Cans vor, welcher für alle interessant sein dürfte, die ein modernes Diorama darstellen wollen. 
Modellbau Tipps und Tricks: Stifte - Bitte was?!

Nach dem eigentlichen Farbauftrag können weitere Mittel für ein Finish oder zur Detaillierung verwendet werden. In dem Beitrag Stifte - Bitte was?! zeigt uns Tobias Hennig auf, welche Sitfte für bestimmte Maßnahmen am Modell geeignet sind.

Monday, 14. March 2022
Kit-Ecke: F-14A late exterior 1/48 Nach dem Innenraum kommt das Drumherum: Wir besprechen die Fotoätzteile des Sets F-14A late exterior 1/48 als eine der Februar-Neuheiten von Eduard.
Saturday, 12. March 2022
Kit-Ecke: Messerschmitt Me 209V1Mit der Messerschmitt Me 209V1 wurde wenige Monate vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges der Geschwindigkeits-Weltrekord von 755,138 km/h erreicht. Klaus Rick stellt uns das kleine Kraftpaket von Special Hobby in 1:72 vor.
Friday, 11. March 2022
Modellbau Tipps und Tricks: Modellbau-FachbegriffeHier werden uns von Tobias Hennig einge Modellbau-Fachbegriffe erklärt. Die meisten kennen diese und wissen im Prinzip worum es geht, aber manchmal ist es doch gut, wenn man sie trotzdem erklärt bekommt. Für diejenigen, die sie überhaupt nicht kennen, ist eine Erklärung sowieso immer eine Hilfe.
Thursday, 10. March 2022
Kit-Ecke: GMC M6 Truck with WW II U.S. InfantryEin Fahrzeugmodell plus ein Figurensatz dazugehöriger Soldaten - das hört sich gut an. Die Produktinfo befasst sich heute mit einem GMC M6 Truck von Esci. Was uns hier erwartet kann im Bericht gelesen werden.
Wednesday, 09. March 2022
Kit-Ecke: F-14A late interior 1/48 Nach den Decals nun die Ätzteile: Eduard setzt seine Zubehör-Serie für das aktuelle "Tomcat"-Modell von Tamiya fort. Alexander Jost hat einen Blick auf das Detailset F-14A late interior 1/48 geworfen.
Tuesday, 08. March 2022
Kit-Ecke: Eduard Decals F-14 stencils Für die populäre "Tomcat" kann es ja nie genug Nachschub beim Bastelzubehör geben. Eduard hilft aus und liefert uns zwei Decalbögen für Beschriftungen der getarnten und "High Vis"-Varianten mit dem Set Eduard Decals F-14 stencils im Maßstab 1:48, das wir hier bei MV in einer Besprechung vorstellen.
Monday, 07. March 2022
Modellbau Tipps und Tricks: Digitale Fotografie & Modellbau Teil 10

Smartphones erfreuen sich beim fotografieren immer größerer Beliebtheit. Ob ein solches Gerät auch für Modellfotos die erste Wahl ist, erfahren wir von Roland Kunze im zehnten Teil von Digitale Fotografie & Modellbau.

Friday, 04. March 2022
Kit-Ecke: Bf 109E-7 SPACE 1/48 Eduard liefert uns fein detaillierte Instrumentenoberflächen für einen Klassiker der Luftfahrt mit dem Detailset Bf 109E-7 SPACE 1/48. Wir haben einen Blick darauf geworfen. 
Thursday, 03. March 2022
Kit-Ecke: Hf. 11 Große Feldküche  "Ohne Mampf, kein Kampf" vor diesem Problem stand bereits jedes Feldheer der Geschichte. Auch die Wehrmacht musste hier Lösungen finden und hatte mit der Hf. 11 "Große Feldküche" bereits ein passendes Erbe von Reichswehr und kaiserlichem deutschen Heer in die Hände gegeben bekommen. Der relativ junge Hersteller Riich.models hat sich dem im Modellbau exotischem Gespann vorgenommen. Andy Hartung schaut heute in die Box. 
Wednesday, 02. March 2022
Kit-Ecke: Hs 129B TFace 1/48Für die 1:48er Henschel Hs 129 Bausätze komplettiert Eduard nun seine Zubehör-Serie mit entsprechenden Abdeckmasken, um das Lackieren zu vereinfachen. Wir stellen das Set Hs 129B TFace 1/48 vor.
Tuesday, 01. March 2022
Kit-Ecke: Convair NEVDie Abkürzung Convair NEV steht für Convair Nuclear Exploratory Vehicle und war ein Projekt des deutschen Raketenwissenschaftlers Krafft Ericke. Moebius Models hat es als Bausatz in 1:144 umgesetzt, Bernd Heller stellt ihn uns vor und erklärt auch die eigenwillge Form des Vehikels.
Monday, 28. February 2022
Modellbau Tipps und Tricks: Digitale Fotografie & Modellbau Teil 9In den ersten Teilen unseres Tutorials war häufig von „Belichtung“ „Blende“ und „Belichtungszeit“ die Rede. Was aber nun eigentlich „Belichtung“ ist, wie sie gesteuert wird und welchen Einfluss die Einstellungen auf das Bildergebnis haben, erläutert Roland Kunze im neunten Teil von Digitale Fotografie & Modellbau.
Saturday, 26. February 2022
Kit-Ecke: Hs 129B seatbelts STEEL Eduard hat sich der Henschel Hs 129-Bausätze im Maßstab 1:48 angenommen und präsentiert uns vorlackierte Sitzgurte mit dem Ätzteilset Hs 129B seatbelts STEEL. Alexander Jost stellt uns die dünnen Blechteile vor.
Kit-Ecke: Daimler-Benz Project F - CapturedDaimler-Benz baut Flugzeuge? Projekt F? Sagt mir nichts. Zugegeben war dieses Fluggefährt nie am Himmel zu sehen, aber wie so viele andere Flugzeugtypen auch, gab es auch hier einige Projekte. Steffen Erwerth schaut sich heute das Daimler-Benz Project F als Kriegsbeute der Alliierten an und verrät uns, was sich in der kleinen Schachtel versteckt.
Friday, 25. February 2022
Kit-Ecke: F-4C Phantom II Air National GuardHeute sehen wir eine zweite Variante der neuen Phantom von Fine Molds. Jost Schreiber zeigt uns den Inhalt der F-4C Phantom II Air National Guard und wie sich der Inhalt geändert hat. 
Thursday, 24. February 2022
Kit-Ecke: Hs 129B Hinter dem Kürzel HS 129B verbergen sich Fotoätzteile von Eduard für den Henschel Hs 129-Bausatz von Hasegawa/Revell bzw. Hobby 2000. Alexander Jost stellt uns das Detailset als Februar-Neuheit aus Tschechien vor.
Wednesday, 23. February 2022
Kit-Ecke: Aircraft chocks (set of 11)Eine Kleinigkeit, die aber bei abgestellten Flugzeugen nicht fehlen sollte:  Aircraft chocks (set of 11). Kann man natürlich sowohl für zivile wie auch militärische Maschinen verwenden.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog