Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Thursday, 05. August 2021
Galerie: "Wer hat denn diesen Mist gebaut?""Wer hat denn diesen Mist gebaut?" - diese Gleisbauer-Szene dürfte wohlbekannt sein. In welcher Form sich Bernd Hauser hier mitverantworlich zeichnet, erfahren wir im Beitrag.
Galerie: Anhänger 2-Rad 1,5t (BW-Typ 2300127) mit Rüstsatz WassertankEinen weiteren Anhänger der Bundeswehr aus dem Bereich Logistik und technische Unterstützung zeigt uns Hauke Ahrendt heute mit dem Anhänger 2-Rad 1,5t (BW-Typ 2300127) mit Rüstsatz Wassertank.
Galerie: Hawker Sea Fury T-20Einen schönen Farbtupfer in der Vitrine ergibt diese knallrote Hawker Sea Fury T-20. Tom Klose hat das PM-Modell als Maschine der Deutschen Luftfahrtberatungsstelle (DLB) gebaut.
Galerie: Messerschmitt P.1099 BFür den Einsatz gegen feindliche Bomberpulke sollte die Messerschmitt P.1099 B mit einer starken Offensivbewaffnung versehen werden. Ein Modell dieses Reißbrettprojektes hat Norbert Gauder gebaut.
Wednesday, 04. August 2021
Galerie: Mercedes Benz Actros MP4Mit diesem Mercedes Benz Actros MP4 stellt uns Marcus Kitor ein weiteres Modell aus seinem neuen Wirkungsbereich vor.
Galerie: Type 61 TankFahrzeuge der JSDF wie dieser Type 61 Tank von Fujimi sind eher selten zu sehen. Tom Klose präsentiert das Modell.
Galerie: DFS 194Ein Vorläufer der legendären Me 163 ist die DFS 194, hier als Modell von Johannes Wipauer zu sehen.
Galerie: VW New BeetleHeute sehen wir den Nachfolger des VW Käfers: den VW New Beetle von Norbert Gauder.
Tuesday, 03. August 2021
Galerie: GDF (geschlossene Deckung für Flugzeuge) Wie die Luftstreitkräfte der NVA ihre Flugzeuge bombensicher untergebracht haben, zeigt uns Peter Lindner mit der GDF (geschlossene Deckung für Flugzeuge) zu seinem Einstand auf MV. Herzlich willkommen!
Galerie: Bell HUL-1Dank mehrerer Metamorphosen wurde die Bell 47 über einen sehr langen Zeitraum produziert. Auch bei der US Navy kam dieser Typ als Bell HUL-1 zum Einsatz, für Matthias Pohl war das Modell im Bonsai-Maßstab ein willkommener Farbtupfer in seiner Vitrine.
Galerie: M107Welche persönliche Verbindung zwischen der M107 und Frank Meißner besteht, teilt er uns in diesem Bericht mit. 
Galerie: Messerschmitt Me 163B-1a KometAuch ein Exemplar des "Krafteies" wurde zu alliierten Beute. Thomas Brückelt zeigt uns eine Messerschmitt Me 163B-1a Komet in britischem Outfit.
Monday, 02. August 2021
Galerie: D’Equevilly (1908)An der D’Equevilly von 1908 ist unschwer zu erkennen, dass es zu dieser Zeit noch wirkliche Exoten gab. Wie Jürgen Wagenknecht diesen Eigenbau verwirklicht hat, erläutert er ausführlich in seinem Beitrag.
Galerie: EA-18G GrowlerDiese EA-18G Growler hat Gabriel Basurco nahezu aus der Box gebaut. Die Ergänzung einiger Details, die der Bausatz nicht korrekt wiedergibt, musste aber schon sein!
Galerie: X-Wing FighterWer kennt ihn nicht, den X-Wing Fighter aus dem Star Wars-Universum? Petra Boehm hat sich den Revell-Kit auf die Werkbank geholt und wieder die volle Konzentration auf das Altern des Modelles gelegt.
Galerie: Antonov An-22 Die einzige zivil genutzte Antonov An-22 zeigt uns heute Marco Coldewey in seinem favorisierten Maßstab 1:144.
Saturday, 31. July 2021
Galerie: Chance Vought F4U-1A CorsairDer Academy-Bausatz der Chance Vought F4U-1A enthält viele Licht- und Schattenseiten. Dazu hat Roland Kunze beim Bau von "Pappy" Boyingtons Corsair etliches Neues ausprobiert, seine Erfahrungen erläutert er im Bericht.
Galerie: Eurofighter Typhoon "Ghost Tiger"Mit dieser Sonderlackierung war der Eurofighter Typhoon "Ghost Tiger" der "Best Painting Award Winner" des Tiger Meets 2018 in Poznan, Polen. Revell hat das Modell dazu herausgebracht, Roland Hermann hat es gebaut und stellt es uns heute vor.
Galerie: Challenger IDen Challenger I hat Tom Klose vor etlichen Jahren gebaut, das Modell wird heute - kurz und knapp - auf Modellversium präsentiert.
Galerie: Handley Page Halifax B Mk.IIIDie Handley Page Halifax B Mk.III war mit Bristol Hercules-Sternmotoren ausgestattet und mit fast 2.100 Maschinen die meistproduzierte Variante dieses Musters. Norbert Gauder hat mit dem Revell-Modell seine modellbauerischen Fähigkeiten ausgetestet.
Friday, 30. July 2021
Galerie: Me-321 Gigant „Gigantisch“ war an der Me 321 Gigant, dem größten je gebauten Lastensegler, so manches, nicht nur der Name! Roland Sachsenhofer hat sich um einen der älteren Bausätze von Italeri angenommen und den Giganten mit einer schon im MV-Bericht vorgestellten Famo-Zugmaschine kombiniert.
Galerie: Anhänger 2-Rad 1,5t (BW-Typ 321/2327) der ersten GenerationDass die unscheinbaren Ausrüstungen der frühen Bundeswehr nicht ganz zu kurz kommen, dafür sorgt Hauke Ahrendt mit der Vorstellung seines Anhänger 2-Rad 1,5 t 
Kit-Ecke: Paint mask Mi-24 BladesMit dem Set Paint mask Mi-24 Blades von SX-Art für das Modell von Zvesda in 1:48 findet der Detaillierungsexzess von Florian Hölzel heute eine vorläufigen Höhepunkt. Ob da noch mehr geht, wird die Zukunft zeigen.
Galerie: Zlin Z-381 (Bücker Bü181)Das Vorbild der Zlin Z-381 (Bücker Bü181) von Johannes Wipauer ist Baujahr 1947 und flog bis ins 21. Jahrhundert.
Thursday, 29. July 2021
Galerie: Neubaufahrzeug Nr. 2Die Quellenlage ist hier recht dürftig, deshalb mag die Inneneinrichtung von Bernd Hausers Neubaufahrzeug Nr. 2 nicht unbedingt der Realität entsprechen. Interessant ist es aber allemal, einen Eindruck vom Innenleben dieses seltenen Panzers zu bekommen.
Galerie: VW T1-Pick Up RatlookVom Nutzfahrzeug bis zum Szenegefährt war der Ur-Bulli einst unterwegs. Für Andreas Greim war diese Vielfalt Inspiration für Neues, und so zeigt er heute seinen VW T1-Pick Up im Ratlook.
Kit-Ecke: Russian Strategic Airlifter IL-76MDDie "Candid" ist fünfzig - hier gibt es einen recht guten Bausatz dazu: Russian Strategic Airlifter IL-76MD. Man kann damit auch frühe Zivilmaschinen bauen.
Galerie: Alpha Jet AWer kennt es nicht: kaum hat man sich entschlossen, einen Uralt-Bausatz auf die Werkbank zu holen, kommt die Ankündigung für einen neuen Kit. Für Hajo Lippke war es aber keine Frage, den Alpha Jet A von Revell fertig zu bauen, das Ergebnis zeigt er uns heute.
Wednesday, 28. July 2021
Galerie: 1931 Ford PanelAufgeschoben ist nicht aufgehoben: nach ersten Begegnungen vor vier Jahrzehnten entstand nun in Bernd Wachters Werkstatt mit viel Aufwand  dieser überaus sehenswerte 1931 Ford Panel, den er "Daddy´s Apple Pie" getauft hat.
Galerie: MiG-21bisWelche geschichtliche Bedeutung eben diese MiG-21bis in den 1990er Jahren für Ungarn hatte, erzählt uns Attila Gonda in seinem Beitrag.
Kit-Ecke: Mi-24V/VP 3D decals for rivetSie glauben, Sie kennen schon alles an Zubehör für die Hind von Zvesda in 1:48? Mit Mi-24V/VP 3D decals for rivet beweist ihnen Florian Hölzel das Gegenteil. Aber war das jetzt wirklich alles? Warten wir einfach mal ab...
Galerie: F-18C HornetWenn einem Kampfjets im Landeanflug über den Kopf donnern, hat das schon etwas Eindrucksvolles an sich. Dies war auch der Grund, dass Frank Meißner mit einer F-18C Hornet der VFA-195 sein angestammtes Genre verlassen hat.
Tuesday, 27. July 2021
Galerie: Saab JAS-39 C GripenNicht sehr oft bekommen wir auf MV eine Saab JAS-39 C Gripen zu sehen. Wenn aber - wie beim Modell von Dirk Heyer - noch eine Menge an Extra-Detaillierung dazu kam, freuen wir uns über eine solche Augenweide um so mehr!
Galerie: Sd.Kfz.10 Demag D7Theo Peter schreitet mit seiner Renovierungsaktion alter Modelle fort und hat das Sd.Kfz.10 Demag D7 in eine neue Umgebung verortet.
Galerie: Modellbau Digital – Teil 2Mit dem GT Sport-Lackiereditor hat sich Thomas Lutz die Fahrzeuge für seine eigene TOMCAR-Rennserie kreiert. Was dabei herausgekommen ist und welche Überlegungen eine Rolle gespielt haben, erläutert er uns in seinem Beitrag Modellbau digital Teil 2.
Galerie: MiG-19 FarmerDie MiG-19 Farmer wurde an so ziemlich alle dem Ostblock zugewandten Staaten geliefert. So zeigt uns Thomas Brückelt eine russische und eine indonesische Maschine, die aus den alten KP-Formen entstanden sind.
Monday, 26. July 2021
Galerie: Saurer D330Eine der letzten Baureihen des renommierten schweizer Herstellers dürfte der Saurer D330 gewesen sein. Gerhard Doppelhofer zeigt uns sein Modell in der Konfiguration einer Schwerlastzugmaschine.
Kit-Ecke: Mi-24V/VP EXPERT masksMit Mi-24V/VP EXPERT masks bietet New Ware einen umfangreichen Maskierungssatz für das Modell von Zvezda in 1:48 an. Auch hier konnte Florian Hölzel nicht widerstehen und stellt uns das Set vor.
Galerie: SNCASO S.O.30P BretagneOhne Frage darf die SNCASO S.O.30P Bretagne, ein französischer Militärtransporter, bei nur 45 produzierten Exemplaren als Exot gelten. Ebenso exotisch ist der Vacu-Kit von Broplan, aus dem Jost Schreiber dieses Modell für einen Freund gebaut hat.
Galerie: Boeing P-26 PeashooterDie Boeing P-26 Peashooter war das erste Jagdflugzeug beim USAAC, welches in Ganzmetallbauweise hergestellt wurde. Für Norbert Gauder ist dies der zweite Anlauf mit dem Uralt-Bausatz von Revell.
Saturday, 24. July 2021
Galerie: Dornier Do 18Auch wenn die Wiederauflagen von Revell willkommen sind, haben die originalen Matchbox-Kits durchaus ihre Vorzüge. Welche das im Falle der  Dornier Do 18 waren, erläutert Carsten Haake in seinem neuen Beitrag.
Galerie: Mercedes-Benz 540K Auch wenn wer anderes angefangen hat, das Modell zu versauen, muss das nicht heißen, dass der Bausatz verloren ist. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Mercedes-Benz 540K von Italeri, den Kai Schmitz in vorbildlicher Weise gerettet hat.
Galerie: Martin Machine Co.Michael Franz bleibt seinem derzeit bevorzugten Genre treu und zeigt uns mit Martin Machine Co. wieder ein meisterhaft in Szene gesetztes Fabrikgebäude aus den USA.
Galerie: Sturmgeschütz III Ausf. FIn diesen doch recht heißen Sommertagen bringt Wilhelm Brandes mit seinem aufwändig gealterten Sturmgeschütz III Ausf. F im Winteroutfit Abkühlung.
Friday, 23. July 2021
Galerie: F-16 C Fighting Falcon Block 32Mit dem Tamiya-Bausatz lassen sich alle F-16 C Fighting Falcon Block 32 der "Thunderbirds" nachbilden. Franz Schubert hat sich für die Maschine Nr. 2 entschieden.
Kit-Ecke: 2S35 Koalitsiya - SVAndreas Eidner stellt uns regelmäßig Militärfahrzeuge im kleinen 1:72 Maßstab vor, dabei zeigt er uns Fahrzeuge aus allen Epochen und Nationen. So auch heute bei der Vorstellung der 2S35 "Koalitsiya - SV" von Zvezda.
Galerie: Rolls Royce Phantom IIEinen Rolls Royce Phantom II hätte wohl jeder gern in seiner Garage stehen, aber dank ihres Mannes kann Petra Boehm jetzt einen in ihrer Vitrine bewundern.
Galerie: Piaggio P.180 AvantiEinen wahren Albtraum erlebte Marco Coldewey mit dieser Piaggio P.180 Avanti der Polish Air Medical Rescue, mehr dazu im ausführlichen Bericht.
Thursday, 22. July 2021
Galerie: Geschützturm „Bruno“ des Schlachtschiffes „Bismarck“Einzelne Segmente von großen Schiffen sieht man als Modell sehr selten, obwohl hier - im Arrangement mit Figuren - die Dimensionen dieser Stahlgiganten erst wirklich deutlich werden. Matthias Pohl zeigt dies sehr einrucksvoll mit dem Geschützturm „Bruno“ des Schlachtschiffes Bismarck im Maßstab 1:72.
Kit-Ecke: Rocket Powered Research Aircraft DFS-194Das erste Raketenjagdflugzeug der Deutschen hatte seine Wurzeln in der "Forschungsanstalt für Segelflug", und zwar beim Vorbild des Rocket Powered Research Aircraft DFS-194.
Galerie: Cessna L-19E Bird DogDer Maßstab 1:144 ist für Airliner optimal, aber kleine Einmots? Die Cessna L-19E Bird Dog von Johannes Wipauer ist der Versuch einer Antwort.
Galerie: Kenworth T600 mit Reefer TrailerGenau so wie 1:43 ist auch 1:32 ein ungewöhnlicher Maßstab für Zivilfahrzeuge. Dementsprechend selten sind die Bausätze, aber Thomas Lutz hat einen Kenworth T600 mit Reefer Trailer für sein Diorama Near the Bridge: “Your driver licence, please!” aufgetan, den er heute vorstellt.
Wednesday, 21. July 2021
Galerie: EE Lightning F.1AAllein schon wegen ihres außergewöhnlichen Aussehens fällt die EE Lightning F.1A jedem Luftfahrtbegeisterten auf. Die vertikale Anordnung der beiden Triebwerke bescherte ihr den Beinamen "Vertical Twin". Dietmar Ehret hat aus dem Airfix-Bausatz eine Maschine des Firebirds Aerobatic Teams gebaut.
Galerie: Kleine Kreuzer der Dresden-KlasseFür den Doppelbausatz von Revell hat Andy Hartung über zwei Jahre gebraucht, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kleinen Kreuzer der Dresden-Klasse gehören wohl zu den bekanntesten Schiffen der kaiserlichen Marine.
Kit-Ecke: Toldi IIaDer polnische Hersteller IBG hat in der Vergangenheit einige exotische Lücken im 1:72 Militärmodellbau geschlossen. So sind in deren Programm einige ungarische Fahrzeuge. Der Toldi IIa ist nur ein Beispiel, welches wir uns heute genauer anschauen wollen.
Galerie: Dornier Do 28 SkyservantIm Bundeswehrjargon wurde die Dornier Do 28 Skyservant etwas despektierlich als „Bauernadler“ bezeichnet, war aber als zuverlässiges Arbeitspferd sehr beliebt. Norbert Gauder hat sich als Vorbild die "Fly Out"-Maschine des AG 52 von 1993 herausgesucht.
Tuesday, 20. July 2021
Galerie: Messerschmitt Me 262 "Schwalbe"Die Geschichte hätte sich nach dem 20. Juli 1944 auch anders entwickeln können, wie diese Messerschmitt Me 262 "Schwalbe" von Tom Klose zeigt. Er stellt uns zum heutigen Tag ein weiteres "what if" Projekt vor.
Kit-Ecke: SAS ¼ Ton 4x4 Patrol Commander´s CarDas SAS ist auch heute Dank verschiedener Videospiele eine der bekanntesten Spezialeinheiten überhaupt. Doch bis es so weit war, war es ein langer Weg und seine Ursprünge lagen an der glühend heißen Front in der Wüste Nordafrikas. Dragon bietet die Möglichkeit, den SAS ¼ Ton 4x4 Patrol Commander´s Car zu bauen, welcher damals eines der ersten Einsatzmittel des Verbandes war. Andy Hartung zeigt uns, was von diesem Set zu halten ist.
Galerie: 1949 Ford MercuryMit dem 1949 Ford Mercury hat Andreas Greim gewissermaßen ein historisches Kunstwerk auf Rädern geschaffen.
Kit-Ecke: Focke Wulf Fw 189B-0/B-1Die Focke Wulf Fw 189B-0/B-1 ist die wenig bekannte Trainer-Version des "Uhu". Special Hobby hat den Bausatz von MPM in 1:72 reaktiviert und Bernd Heller hat für uns in den Karton geschaut.
Monday, 19. July 2021
Kit-Ecke: TrojanerMit den Trojanern von Atlantic kann man alle Schlachten des Trojanischen Krieges nachstellen. Tom Klose stellt uns den recht betagten und inzwischen raren Figurensatz vor.
Kit-Ecke: Sd.Kfz 250/1 Ausf. ADas Sd.Kfz 250/1 Ausf. A von Special Armour ist eine Wiederauflage eines anderen Herstellers. Sebastian Gladeck stellt uns den Bausatz in 1:72 vor. Das Original hat sogar einen Bezug zu seinem Großvater.
Galerie: T.I.E.Mit dem T.I.E. ergänzt Marco Coldewey seine Star Wars-Modellreihe.
Galerie: Halberstadt CL.IINicht nur das Design der Maschine an sich, sondern auch die Farbgebung machen diese Halberstadt CL.II überaus attraktiv. Frank Barkhofen stellt uns heute seine in bekannt meisterhafter Manier gebaute Quarterscale-Version vor.
Saturday, 17. July 2021
Galerie: Suchoi Su-7BMK Die Su-7 sieht man nicht allzu oft gebaut. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der leistungsstarke Jet einer der wichtigen Flugzeugtypen im Arsenal des ehemaligen Ostblocks gewesen ist. Roland Sachsenhofer zeigt hier ein Exemplar der indischen Luftwaffe, das aus einer Eduard Neuauflage der alten Formen von Kopro entstanden ist.
Galerie: MAN 630 L2A mit KofferaufbauDen MAN 630 L2A mit Kofferaufbau kennen frühere Bundeswehrsoldaten eher unter dem Namen "Emma" oder "MAN-Allesfresser". Gebaut wurde das Modell von Hauke Ahrendt.
Galerie: Sikorsky SH-3D Sea KingHubschrauber baut Marco Coldewey sehr selten, hier nun sein Exemplar des Sikorsky SH-3D Sea King im Dienst des Iran, natürlich im Maßstab 1:144.
Galerie: Australian Ford LTL 9000Der Australian Ford LTL 9000 von Jens Lohse ist ein weiterer Aussi-Truck in seiner Sammlung. Wie immer beschreibt Jens den Bauprozess ausführlich in seinem Beitrag.
Friday, 16. July 2021
Galerie: M1128 Stryker Mobile Gun SystemEigentlich ein Fehlkauf, aber der M1128 Stryker Mobile Gun System eignete sich dennoch prima für Hajo Lippkes Versuche mit Fahrzeugtarnung.
Galerie: Supermarine Spitfire Mk.VcNoch bis weit in die 1960er Jahre hinein wurden Supermarine Spitfire Mk.Vc eingesetzt, so auch bei der Jugoslawischen Luftwaffe. Heute präsentiert uns Tom Klose eine dieser Maschinen.
Kit-Ecke: Heinkel He.114CMit der Heinkel He.114C stellt der noch relativ neue ukrainische Hersteller Bat Project einen echten Exoten der deutschen Luftwaffe aus dem WK2 im Maßstab 1:72 vor. Bernd Heller hat für uns in den Karton geschaut.
Galerie: Tupolev Tu-334-100Es gibt nur wenige Airliner, von denen man alle jemals gebauten Exemplare problemlos als Modell haben kann. Die Tupolev Tu-334-100 von Johannes Wipauer ist so ein Fall.
Thursday, 15. July 2021
Galerie: Neubaufahrzeug nach Rheinmetall-EntwurfDiesmal nimmt uns Bernd Hauser in die Kinderstube des Neubaufahrzeuges  mit. Er zeigt mit dem Rheinmetall-Entwurf ein Modell, das wieder weitgehend im Eigenbau entstanden ist.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4Mal eben zwischendurch und als Mitbringsel für einen guten Freund hat Thomas Brückelt diese Messerschmitt Bf 109 F-4 gebaut.
Kit-Ecke: VW Beetle "Polizei"Ein kleiner Exot und ausnahmsweise kein Supersportwagen oder Oldtimer ist das Modell VW Beetle in der Lackierung der deutschen Polizei. Welche Features der 20 Jahre alte Bausatz aus Bünde hat, wird uns heute Andy Hartung zeigen.
Galerie: Dornier Do 228Die Dornier Do 228 wird seit ihrer Indienststellung auf allen Kontinenten von zivilen und militärischen Betreibern eingesetzt. Norbert Gauder hat sich für eine in Nordholz stationierte Maschine der Marineflieger entschieden.
Wednesday, 14. July 2021
Galerie: Ford LTL 9000 WreckerVon Marcus Kitor sind wir ja eher Fahrzeuge gewohnt, die schon eine gewisse Patina angesetzt haben. Was es mit dem Bau von dem Ford LTL 9000 Wrecker auf sich hat, verrät er im Bericht.
Galerie: Anhänger 2-Rad 1,5t (BW-Typ 2300127 bzw. -128) mit SEA 30kWEin notwendiges Logistikbestandteil ist immer auch die unabhängige Stromversorgung. Eine Komponente dazu ist der Anhänger 2-Rad 1,5 to., mit SEA 30 kW, der uns hier von Hauke Ahrendt vorgestellt wird.
Kit-Ecke: Breguet Br.695AB.2 Under the Vichy GovernmentDie Breguet Br.695AB.2 Under the Vichy Government von Special Hobby in 1:72 gab es zuvor bereits von einem anderen Hersteller. Wodurch sich die aktuelle Auflage unterscheidet, stellt uns Bernd Heller vor.
Galerie: Piaggio P.108ANach hohen Verlusten hat sich die deutsche Luftwaffe alles unter den Nagel gerissen, was fliegen konnte. Darunter waren auch italienische Piaggio P.108, Rainer Kijak stellt uns heute die A-Version vor.
Tuesday, 13. July 2021
Galerie: Northrop F-89 D „Scorpion“Ein sicherlich außergewöhnliches Flugzeug war der schwere Allwetter-Abfangjäger Northrop F-89 D „Scorpion“. Ein paar Details zum Vorbild erfahren wir heute von Andy Hartung, der sich in den letzten Tagen den Revell-Bausatz vorgenommen hat.
Galerie: Nissan Skyline GT R32Polizeifahrzeuge in 1:32 zu bekommen, ist kein Kinderspiel. Welchen Weg Thomas Lutz mit dem Nissan Skyline GT R32 für sein Diorama Near the Bridge: “Your driver licence, please!” gegangen ist, erfahren wir im Bericht.
Kit-Ecke: Focke Wulf 190D-9Lindberg brachte in den 1960er Jahren einige Modelle mit selteneren Vorbildern auf den Markt. Wie sich die nun schon fast 60 jahre alten Bausätze schlagen, zeigt uns heute Marcel Schröder bei der Vorstellung seiner Focke Wulf 190D-9.
Galerie: Dornier Do 228Der Farbgebung von Prototypen lässt sich eine gewisse Attraktivität nicht absprechen, was war für Frank Meißner Grund genug war, seine Dornier Do 228 so zu lackieren.
Monday, 12. July 2021
Galerie: Plymoth Hemi Cuda 426LBei der Lackierung des Innenraums seines Plymoth 71 Hemi Cuda 426L hat sich Norbert Gauder nicht ganz an die Lackieranleitung gehalten, was das Gesamtergebnis aber keineswegs verschlechtert.
Galerie: General Electric GE90-115B Dieses General Electric GE90-115B ist das erste einzelne Triebwerksmodell von Marco Coldewey.
Galerie: Pz.Kpfw. VI (P)Auch nach über einer Dekade Modellbauabstinenz bleibt Sven Fuchs seiner Sparte treu und präsentiert uns einen Pz.Kpfw. VI (P), inspieriert von "Girls und Panzer".
Kit-Ecke: Heinkel He 60C-D German SeaplaneWarum AIM als erstes Flugzeugmodell ausgerechnet die Heinkel He 60C-D German Seaplane in 1:72 gewählt hat, wissen wir nicht. Aber dafür hat Bernd Heller in den Karton geschaut und stellt uns den Bausatz vor.
Saturday, 10. July 2021
Kit-Ecke: Kunkadlo – Limited EditionDas Original ist kaum bekannt und wenn, dann wohl den meisten nur durch den Kit von Eduard. Letztlich haben die Brüder Simunek auch nur das eine Exemplar gebaut. Den Kunkadlo – Limited Edition-Bausatz, der erstmals auf der Spielwarenmesse als Giveaway verteilt wurde, zeigt uns heute Andy Hartung.
Galerie: Massey Ferguson 2680Traktoren bieten eine recht gute Basis, um Verschmutzungs- und Alterungseffekte auszuprobieren. Was Petra Boehm an ihrem Massey Ferguson 2680 alles versucht hat, erläutert sie im Beitrag.
Kit-Ecke: Japanese Tank CrewAuch wenn Japans Panzertruppe kaum nennenswerte Erfolge hatte und eher verschwinden klein war, gab es sie. Will man einen japanischen Panzer bauen, gibt es nicht viele Sets, um diesem ein wenig Leben einzuhauchen. MiniArt bietet dazu das Kit Japanese Tank Crew an und Oliver Teppe zeigt uns heute dessen Inhalt.
Galerie: Airbus A330Airliner mit Sonderlackierungen sind DAS Ding von Markus Lechtenfeld und mit dem Airbus A330 von Etihad Airways präsentiert er uns den Jet mit der seiner Meinung nach schönsten die es gibt.
Friday, 09. July 2021
Galerie: Sd.Kfz. 9 Famo Zum Bau einer Sd.Kfz. 9 Famo Zugmaschine ist Roland Sachsenhofer über die Suche nach passendem Ladegut für ein zukünftiges Me-321 Projekt gekommen. Das Thema hat ihn im Zuge der Auseinandersetzung aber durchaus zu begeistern vermocht, wie im Folgenden zu lesen ist.
Galerie: Porsche SpeedsterDa kein Auto so lange in der Garage stehen soll bis es verstaubt ist, hat Norbert Gauder seinen Porsche Speedster hervorgeholt, um ihn hier zu zeigen. 
Galerie: Modellbau Digital – Teil 1Ob der eingefleischte Modellbauer mit der Generierung eines Fahrzeuges am Bildschirm zufrieden ist, mag dahingestellt sein. Thomas Lutz erläutert in Modellbau Digital – Teil 1 wie das geht - und das alles ganz ohne Kleberduft und Farbgekleckse.
Kit-Ecke: American Infantry Neben verschiedenen Fahrzeugen im Maßstab 1:76 hat Matchbox auch Figurenbausätze auf dem Markt gebracht. Ein Beispiel ist das American Infantry-Set, welches uns Andy Hartung heute vorstellt.  
Thursday, 08. July 2021
Galerie: StuG NeubaufahrzeugAuch das StuG Neubaufahrzeug wurde nie gebaut, dürfte aber gewissermaßen als logisches Ergebnis der deutschen Panzerentwicklung betrachtet werden. Bernd Hauser hat für sein Modell Teile aus verschiedenen Bausätzen vereint.
Galerie: Schleicher K 6EModellbahnzubehör ist jetzt nicht das klassische Themengebiet auf MV. Aber wenn es sich um einen so schönen Segelflugklassiker wie die Schleicher K 6E handelt, die von Thomas Brückelt auch noch entsprechend aufgewertet wurde, ist das natürlich eine ganz andere Sache.
Kit-Ecke: Boeing 727Die Boeing 727 gibt es immer noch als Airfix-Kit zu kaufen, derzeit als Air Canada/Alitalia, allerdings als "Stretch-Variante", als 727-200. Es gab aber auch die "kurze 727", die 727-100, von Airfix, die hier gezeigt wird.
Galerie: Eurocopter Tiger HAPEher als Enttäuschung erwies sich der MisterCraft-Bausatz des Tigers. Dennoch hat es Rainer Kijak geschafft, einen Eurocopter Tiger HAP in spanischen Farben draus zu bauen.
Wednesday, 07. July 2021
Galerie: IJN ZuikakuMarcel Poguntke vervollständigt weiter seine japanische Flotte: mit viel Mehraufwand ist eine sehr sehenswerte IJN Zuikaku entstanden.
Kit-Ecke: Mil-24 InteriorMit den beiden Mil-24 Interior Ätzteilsets hat Arma Models gleich zwei Atzteilplatinen für das Modell von Zvesta in 1:48 am Start. Florian Hölzl hat sich die Sets gesichert und stellt sie uns vor.
Kit-Ecke: Light Cargo Aircraft An-14Ursprünglich sollte die An-14 die An-2 ersetzten, doch erreichte das Flugzeug die in ihr gestellten Erwartungen nicht. Ob das auch für den Bausatz von Eastern Express gilt, erfahren wir in Steffen Erwerth´s Besprechung der Light Cargo Aircraft An-14.
Galerie: Jakowlew UT-2 "Mink"Die Jakowlew UT-2 "Mink" war ein sowjetisches Schulflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und kurz danach. Tom Klose stellt uns ein selten zu sehendes Modell vom Hersteller AGA vor.
Tuesday, 06. July 2021
Galerie: Das WagnisAuch diesmal spielt ein Gewässer samt der dazugehörigen Umgebung in Lukas Kancziks neuem Diorama Das Wagnis eine elementare Rolle.
Galerie: Boeing 737-86NDie erste private Fluggesellschaft Zyperns hatte lediglich drei Maschinen in ihrer Flotte. Mit dieser Boeing 737-86N stellt sich Patrick Kirchesch sein zweites Modell im Helios-Outfit in die Vitrine.
Kit-Ecke: Russian T34Airfix ist wohl einer der ältesten Hersteller für Plastikbausätze, entsprechend haben sich viele Formen angesammelt. Nun hat man sich vor einigen Jahren entschieden, alte Bausätze in einer eigenen Reihe der "Vintage Classics" wieder auf den Markt zu bringen und so den Käufer schon vorab zu informieren, dass der Inhalt schon älter ist. Andy Hartung zeigt uns heute den Russian T34 aus dieser Reihe.
Galerie: Missisippi QueenSchon im 19. Jahrhundert war "Ol` man river" der große Transportweg in den USA, auf dem Schaufelraddampfer wie die Missisippi Queen von Nord nach Süd und zurück unterwegs waren. Petra Boehms Modell stammt aus den betagten Revell-Formen.
Monday, 05. July 2021
Galerie: Lockheed RF-104G StarfighterUnfälle beim Bauen ziehen unerwarteter Weise so manches Projekt nach sich. Das Thema war für Jost Schreiber eigentlich abgehakt, aber aus einem übriggebliebenen Bausatz samt Ersatzteilen entstand diese Lockheed RF-104G Starfighter im Marineflieger-Outfit.
Galerie: Mercedes Benz 1017 LF 16Es ist nie zu spät, etwas Neues auszuprobieren. Mit diesem Mercedes Benz 1017 LF 16 hat sich Marcus Kitor mal auf ungewohnte Pfade begeben.
Kit-Ecke: 3D repair parts for SM U 9Eines der größten Mankos am neuen Bausatz von "Das Werk" ist die Ausführung des Schornsteinschachtes. RCSUBS bietet mit dem Set 3D repair parts for SM U 9 eine vorbildgerechte Alternative.
Galerie: Curtiss C-46AObwohl größer und leistungsfähiger als die DC-3, stand die Curtiss C-46A stets im Schatten des Erzeugnisses von Douglas. Auch diesem Vorbild seines Modelles ist Wolfgang Warnholtz in den Staaten begegnet.
Saturday, 03. July 2021
Galerie: Tieflade-Sattelauflieger, 25 t, 8-Rad, Typ P 517/809Die meisten denken bei Tiefladern der Bundeswehr vermutlich sofort an die SLT50 "Elefant" oder SLT56 "Franziska". Dass davor auch andere Tiefladefahrzeuge eingesetzt wurden, zeigt uns Hauke Ahrendt heute mit dem Tieflade-Sattelauflieger, 25 t, 8-Rad, Typ P 517/809.
Galerie: Ferguson FF 30Original oder Modell? Da muss man schon sehr genau ein zweites mal hinschauen. Dass Dirk Heyer die Landwirtschaft nicht fremd ist, merkt man an der realistischen, meisterhaften Alterung und vorbildgerechten Ausstattung seines Ferguson FF 30.
Galerie: MIL Mi-10KEin graues Arbeitstier einer fast unbekannten Airline stellt die MIL Mi-10K von Johannes Wipauer dar. Aber die ist sogar in 1:144 noch ziemlich groß.
Kit-Ecke: Ätzteile für SM U 9Obwohl der Bausatz von "Das Werk" wirklich gut ist, gibt es auch hier Nachbesserungsbedarf. Dafür bietet RCSUBS einen umfangreichen Ätzteilesatz für SM U9 an, den sich Olaf Krabbenhöft genau angesehen hat und uneingeschränkt empfehlen kann.
Friday, 02. July 2021
Galerie: Fokker D.VII "Sieben Schwaben" Unter den vielen farbenfrohen Maschinen des ersten Weltkriegs gibt es einige, die besonders in Erinnerung bleiben. Roland Sachsenhofer hat mit dieser Fokker D.VII, die sich mit dem Motiv der  „Sieben Schwaben“ schmückt, eine solche gebaut.
Galerie: MRAP 6x6 CougarNach der Bausatzbesprechung kommt von Hajo Lippke umgehend die Modellvorstellung des MRAP 6x6 Cougar. Was er aus dem Steckbausatz gemacht hat, zeigt er uns in seinem Beitrag.
Kit-Ecke: Ätzteile für Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class SubmarineNachdem Olaf Krabbenhöft das erst vor kurzem erschienene U-Boot von Zvezda vorgestellt hat, zeigt er uns auch gleich noch ein passendes Detailset. Das Ätzteile für Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class Submarine stammt von MicroDesign.
Galerie: Messerschmitt Me 609Auch die Messerschmitt Me 609 war ein Ergebnis aus dem messerschmitt´schen Flugzeugbaukasten, ist aber nie realisiert worden. Das Huma-Modell von Norbert Gauder hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Thursday, 01. July 2021
Galerie: Brückenlegepanzer BiberEin Brückenlegepanzer Biber ist sowohl mit eingefahrener als auch mit ausgefahrener Brücke eine imposante Erscheinúng. Für Frank Meißner ist dies Grund genug, beide Versionen vorzustellen.
Kit-Ecke: Royal Navy Railing Um Schiffe realistischer zu machen, muss man auch eine schöne Reling verbauen, dafür bietet Eduard das Set "Royal Navy Railing in 1:350". Andy Hartung zeigt uns heute das Set. 
Galerie: Ferrari 458 GTEine gewaltige Metamorphose hat das hier schon vorgestellte Modell von Theo Peter durchgemacht. Zahlreiche Umbauten zum Ferrari 458 GT lassen das ursprüngliche Fahrzeug kaum mehr erkennen.
Kit-Ecke: F4U Corsair StencilsWartungshinweise fallen bei WWII-Flugzeugen eher klein aus, sind aber letztendlich doch das Salz in der Suppe auf den Modellen. Wie die Wet Transfer-Stencils von HGW für die F4U Corsair zu bewerten sind, verraten wir euch heute.
Wednesday, 30. June 2021
Galerie: Faun 912/SA SattelzugmaschineDie Faun Sattelzugmaschine L 912/SA von Hauke Ahrendt ist wieder ein Schwergewicht in seiner Sammlung von Fahzeugen der 1. Generation bei der Bundeswehr.
Galerie: Halberstadt CL.IIPatrick Mierzwa treibt es weiter bunt: im Beitrag über die Halberstadt CL.II erfahren wir auch Interessantes über das Vorbild.
Kit-Ecke: SM U 9Mit SM U 9 hat "Das Werk" eines der diesjährigen Highlights bei den Bausatzneuheiten auf den Markt gebracht. Es ist das erste U-Boot der Kaiserlichen Marine im Maßstab 1:72 als Spritzgussbausatz, was sich in dem Karton verbirgt, hat Olaf Krabbenhöft eingehend unter die Lupe genommen.
Galerie: Boeing 767-375ERAus Platzgründen sind viele seiner "Widebodies" in 1:200. So auch die ungarische Boeing 767-375ER von Johannes Wipauer, die es in dieser Form nur kurze Zeit gab.
Tuesday, 29. June 2021
Galerie: Zerstörer Z 38Nostalgie pur ist der ursprünglich von Matchbox auf den Markt gebrachte Zerstörer Z 38. Wie Bruno Schilli mit diesem Bausatzoldtimer umgegangen ist, erläutert er ausführlich im Beitrag.
Kit-Ecke: Sh.Ah 115 Flatbed TrailerMit dem Sh.Ah 115 Flatbed Trailer von Special Hobby in 1:72 stellt uns Sebastian Gladeck seine erste Bausatzbesprechnung vor. Herzlich willkommen auf Modellversium!
Galerie: Heinkel He 231Die Angst vor dem Verlust von Startbahnen bei einem Angriff des Warschauer Paktes hat auch in Deurtschland zu Studien über senkrecht startende Kampfflugzeuge geführt. Ein Ergebnis war die Heinkel He 231, die uns Rainer Kijak als Modell vorstellt.
Kit-Ecke: Klemm Kl 25Es war einer der letzten Bausätze, die HUMA auf den Markt brachte: jener der Klemm Kl 25 wurde vor über 20 Jahren entwickelt, würde sich aber auch heute sicher gut verkaufen.
Monday, 28. June 2021
Galerie: Oeffag C.IIEbenso wie Olly Junge ist auch diese sehr gut gelungene Oeffag C.II, die er uns zu seinem Einstand vorstellt, neu auf MV. Herzlich willkommen!
Galerie: Nakajima Ki-27aJeder Bausatz - egal, ob neu oder alt - hat seine Licht- und Schattenseiten. Wie sich das mit der Nakajima Ki-27a von ICM verhält und was Bert Andermann draus gemacht hat, erfahrt ihr hier.
Kit-Ecke: Chieftain Mk.10 und Mk.11Wie auch immer man es finden mag, wenn ein Hersteller zwei fast identische Modelle in einen Karton packt - Takom hat es beim Chieftain Mk.10 und Mk.11 jedenfalls getan. Und Andreas Eidner äußert sich über den Inhalt durchaus positiv.
Galerie: Siemens-Schuckert D.III Eines der farbenfrohesten Modelle von Tom Klose ist diese Siemens-Schuckert D.III. Er stellt uns diesen recht seltenen Typ näher vor!
Saturday, 26. June 2021
Galerie: The WaveDie Naturgewalten spielen in Marcos Felipes neuester Arbeit The Wave eine elementare Rolle.
Galerie: Neubaufahrzeug mit PanzerschürzenWie ein Neubaufahrzeug mit Panzerschürzen gegen Ende des Zweiten Weltkrieges ausgesehen haben könnte, zeigt uns Bernd Hauser in seinem neuen Beitrag.
Galerie: Aviation Traders ATL-98 Einen Exoten im doppelten Sinne sehen wir heute von Marco Coldewey mit der Aviation Traders ATL-98 der Air Cambodge.
Kit-Ecke: Mil Mi-28N HavocDie Ursprüngliche Form des Bausatzes kam bereits vor Beginn der Serienfertigung ins Programm von Revell. Erst 25 Jahre später sollte die Mil Mi-28N Havoc bei den russischen Streitkräften abheben. Andy Hartung stellt uns heute den Inhalt des Bausatzes vor.
Friday, 25. June 2021
Galerie: Hawker Siddeley Buccaneer S.2AManch einer mag sich verwundert die Augen reiben, aber dies ist tatsächlich eine Hawker Siddeley Buccaneer S.2A im Bonsaimaßstab. Was Gabriel Basurco dazu zu berichten hat, erfahren wir im Beitrag.
Kit-Ecke: Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class SubmarineRelativ neu ist das Soviet WWII Shchuka (ShCH) Class Submarine von Zvezda. Olaf Krabbenhöft hat einen kritischen Blick in die Schachtel geworfen und erläutert ausführlich, zu welchem Ergebnis er kam.
Galerie: Fiat 131 RallyeIn eine gekonnt modellierte Schlammschlacht hat Marcus Kitor diesen Fiat 131 Rallye gestellt.
Kit-Ecke: VW T2 BusMit dem VW T2 Bus in 1:24 schließt Revell zur Freude aller Bulli-Fans eine Lücke in seinem Angebot. Jens Lohse stellt uns den Bausatz vor.
Thursday, 24. June 2021
Galerie: HMNZS Achilles (1945)Was tun, wenn man für ein Diorama ein Modell braucht, das es nicht zu kaufen gibt? Wie Thomas Träger doch noch eine HMNZS Achilles (1945) zu Wasser lassen konnte, erzählt er im Beitrag.
Kit-Ecke: YAZ-200 Army Truck with 2-axle trailer 2-AP-3Der YAZ-200 Army Truck with 2-axle trailer 2-AP-3 ist in 1:72 noch ein exotisches LKW-Modell. Der ukrainische Hersteller GMU hat ihn dieses Jahr als Neuheit auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: Sikorsky H-19Petra Boehm hat sich an dem Uraltbauatz von Revell versucht und einen ansprechenden Sikorsky H-19 als Rescue Helicopter daraus gebaut.
Galerie: Gates Learjet 35Ein typisch amerikanisches Modell zeigt uns Marco Coldewey mit dem Gates Learjet 35 der AirNet Systems.
Wednesday, 23. June 2021
Galerie: Hörni´s ChopperBei manchen Modellen bleiben einem die Besonderheiten vom Bau über die Jahrzehnte hinweg im Gedächtnis. So auch bei Hörni´s Chopper, den Roland Kunze seinerzeit nach Bildvorlagen aus den Werner-Büchern gebaut hat.
Kit-Ecke: Cabin Fan for Soviet/Russian HelicoptersMit dem Set Cabin Fan for Soviet/Russian Helicopters liefert der russische Hersteller A²-squared ein wichtiges Detail gleich für diverse sowjetisches/russisches Militärgerätschaften in 1:48. Florian Hölzel stellt uns das Set vor und wird es auch an seinem Modell der Mil Mi-24 von Zvesta verbauen.
Galerie: M40 und T-34 im KoreakriegDer Koreakrieg war der erste größere Krieg nach dem Zweiten Weltkrieg, was sich auch in der Ausstattung der jeweiligen Armeen wiederspiegelte. Vertreter, die in beiden Auseinandersetzungen zum Einsatz kamen, sind die M40 und der T-34, mit denen Andy Hartung ein kleines Diorama gestaltet hat.
Galerie: Vickers Wellington Mk.XIVDie Vickers Wellington Mk.XIV, auch "Wimpy" genannt, war der meistgebaute Bomber der Royal Air Force. Norbert Gauder hat das Modell einer in Indien stationierten Maschine gebaut.
Tuesday, 22. June 2021
Galerie: Felixstowe F.2AMit der Felixstowe F.2A präsentiert Peter Hochstrasser heute einen seiner aufwändigsten "Drahtverhaue". Wenn man bedenkt, dass es sich um ein Modell im Sammlermaßstab handelt, ist ihm ein wahres Meisterstück gelungen!
Galerie: Neubaufahrzeug BrückenlegerEine weitere tatsächlich existierende Variante war das Neubaufahrzeug Brückenleger. Für Bernd Hauser bedeutete das wieder viel Recherche- und Bastelarbeit, aber die stimmungsvollen Bilder sprechen für sich!
Kit-Ecke: US Cougar 6x6 MRAP VehicleBeim US Cougar 6x6 MRAP Vehicle ist der Herstellername Programm: die Teile lassen sich einfach zusammen stecken. Was den Bastler erwartet, verrät uns Hajo Lippke in seinem neuen Beitrag.
Galerie: Panavia 200 Tornado IDSWenn einem Panavia 200 Tornado IDS ein falsches Radom beiliegt, ist das schon ein ordentlicher Faux pas vom Hersteller. Wie Thomas Brückelt bei seinem Ausflug in den Bonsai-Maßstab dennoch zu einem korrekten Marine-Toni gekommen ist, könnt Ihr im Beitrag lesen.
Monday, 21. June 2021
Galerie: Spitfire Mk.II "Iron Maiden Aces High"Für einen Metal-Fan wie Roland Hermann war Revells Spitfire Mk.II "Iron Maiden Aces High" einfach ein Muss. Und Dank der guten Qualität ging der Bau auch flott von der Hand.
Kit-Ecke: Savoia S.21 "Porco Rosso"Ein Bausatz, der so gut aussieht, dass es richtig schade ist, dass er kein echtes Vorbild hat: die Savoia S.21 "Porco Rosso" gab es so nur in einem Anime-Film.
Galerie: Avro LancasterDass Modelle nach Filmvorbildern gebaut werden, ist nicht selten. Diese Avro Lancaster aber, die uns Matias Luge zu seinem Einstand auf MV vorstellt, ist selbst Protagonist in einem Film. Herzlich willkommen!
Thursday, 20. May 2021
Presse-Ecke: Operation Haffschild 2017

Fahrzeug-Profile 93 führt uns diesmal nach Bergen-Hohne. Diethelm Berlage blättert durch  Operation Haffschild 2017

Tuesday, 27. April 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP InteriorNach den Exterior-Set folgt nun das Mi-24V/VP Interior von Arma Models für das Zvezda-Modell. Auch hier hat Florian Hölzel wieder genauer hingesehen und stellt uns die Platinen vor.
Thursday, 22. April 2021
Kit-Ecke: Junkers F13 SkiversionIm Bausatz der Junkers F13 von Revell befinden sich Räder und Schwimmer. Mit dem Umbausatz von Classis Plane kann man nun auch die Junkers F13 Skiversion bauen.
Wednesday, 21. April 2021
Kit-Ecke: King GhidorahWer Godzilla kennt, kennt auch King Ghidorah. Und das nicht erst seit seinem letzten Kino-Auftritt. Oder etwa nicht? Bernd Heller stellt uns hier die Wiederauflage von Auroa/Playing Mantis vor und kann auch etwas zur Entstehung des Monsters sagen.
Tuesday, 20. April 2021
Kit-Ecke: IDF Centurion Mk. 5 Shot MeteorIsrael musste sich schon früh zur Wehr setzen, entsprechend war und ist eine starke Panzerwaffe notwendig. Aus englischer Produktion stammt der Centurion. Bei ACE erschien der IDF Centruion Mk.5 Shot Meteor 2019.
Saturday, 17. April 2021
Kit-Ecke: M40 GMCImmer wieder legt man bei Revell die guten alten Matchboxformen neu auf. Besonders beliebt scheinen die Militärfahrzeug in 1:76 zu sein, bei dem es auch kleine Diormanen gibt. Wie das bei der M40 GMC akutell aussieht, zeigt uns Andy Hartung.
Tuesday, 06. April 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP ExteriorMit dem Mi-24V/VP Exterior bringt der russische Hersteller Arma Models ein erstes Austauschset für den Zvesda-Bausatz an den Start. Florian Hölzel stellt uns die umfangreich bestückten Platinen vor.
Saturday, 03. April 2021
Kit-Ecke: Batmissile Für viele ist er ein Held unserer Kindheit, für andere einer der besten Superhelden: Batman. Entsprechend gibt es auch einige der bekannten Batmobile und andere Gefährte im Modell, so auch in unserer heutigen Kitreview: die Batmissile von AMT/Ertl. 
Wednesday, 31. March 2021
Kit-Ecke: Convair CV 880 TWA Vor 20 Jahren auf einer IPMS-Tauschbörse entdeckt: Convair CV-880 TWA, von einer mexikanischen Firma auf den Markt gebracht.
Kit-Ecke: Detail-Sets Shuttlecraft Type FMit den Detail-Sets Shuttlecraft Type F bietet Spaceway Parts über die Plattform Shapeways 3D-gedruckte Innenausstattungen für das Modell von Polar Lights in 1:32. Bernd Heller stellt uns hier drei Optionen vor.
Tuesday, 30. March 2021
Kit-Ecke: Republic F-105D ThunderchiefDer japanische Hersteller Platz ist auf MV noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Gabriel Basurco stellt mit der Republic F-105D Thunderchief den ersten Kit eines modernen Jets dieses Herstellers auf unserer Webseite vor.
Friday, 26. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24 Main RotorSie brauchen NOCH mehr Details an Ihrem Modell der Mi-24 in 1:48 von Zvezda? Mit dem Mi-24 Main Rotor hat Metallic Details genau das Richtige für Sie und Florian Hölzel stellt uns das Set vor.
Thursday, 25. March 2021
Kit-Ecke: T-34/76 Modell 1941Vom meistgebautem Panzer des Zweiten Weltkrieges gibt es auch eine Menge Varianten im Modellbau. Heute stellt Andreas Eidner den frühen T-34/76 Modell 1941 von Dragon vor.
Kit-Ecke: K-Type BlimpWas ist ein Blimp? Das K-Type Blimp der U.S.Navy wurde eingesetzt, als man in Deutschland keine Zeppeline mehr baute. Gibt es einen Unterschied? Dieser Beitrag bietet zum Bausatz auch ein wenig Hintergrundwissen. 
Tuesday, 23. March 2021
Kit-Ecke: Saab J-35Heute zeigen wir ein Stück Modellbaugeschichte. Die Saab J-35 aus dem Hause VEB Plasticart hat wohl vielen Jugendlichen der DDR eine Freude bereitet. Marcel Schröder zeigt uns heute diesen Bausatz aus tiefster DDR-Zeit.
Monday, 22. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24 Exhaust pipesMit den Mi-24 Exhaust pipes bietet Metallic Details für den Bausatz von Zvezda in 1:48 sehr feine Austauschteile an. Florian Hölzel hat die Lupe ausgepackt und stellt und das Set vor.
Friday, 19. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V czech stencilMit dem Decalbogen Mi-24V czech stencil bietet Eduard für den Bausatz von Zvezda in 1:48 das Kleingedruckte auch in tschechischer Sprache an. Florian Hölzel hat es genauer unter die Lupe genommen.
Thursday, 18. March 2021
Kit-Ecke: Beriev Be-200ESEin amphibisches Feuerlöschflugzeug mit Düsenantrieb: der Bausatz dieser raren Beriev Be-200ES ist seit vorigem Jahr im Handel. Was hat er zu bieten?
Wednesday, 17. March 2021
Kit-Ecke: LT vz. 38 | PzKpfw 38(t) Ausf. ASehr zur Überraschung unseres Autors gibt es vom Panzer 38(t) kaum Bausätze in 1:72. 2001 erschien einer der wenigen bei Attack Hobbys, eine Zeit, in dem der Hersteller noch längst nicht seine heutige Qualität erreicht hat. Heute stellen wir den LT vz. 38 | PzKpfw 38(t) Ausf. A vor.
Tuesday, 16. March 2021
Kit-Ecke: Boeing 767-200Beinahe ein Oldtimer, im Original wie in diesem Bausatz, ist die Boeing 767-200. Aber einige gibt es noch, sowohl in 1:1 wie in 1:200.
Monday, 15. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/VP Pitot tubes 1/48Mit Mi-24V/VP Pitot tubes 1/48 stellt uns Florian Hölzel sein letztes Set von Eduard vor, welches er sich für sein Projekt des Hubschraubermodells von Zvezda angeschafft hatte. Jetzt kann der Bau beginnen...
Saturday, 13. March 2021
Kit-Ecke: Bell UH-1 family medium height landing skidsMit dem Bell UH-1 family medium height landing skids liefert AK3D ein hochdetailliertes und willkommenes Update für gleich mehrere Hubschraubermodelle von Bell in 1:72. Florian Hölzel stellt uns das kleine, aber sehr feine Set vor.
Friday, 12. March 2021
Kit-Ecke: Foose ´65 Chevy ImpalaDen Bausatz des Foose ´65 Chevy Impala von Revell hat Jens Lohse ausgepackt und zeigt uns den Inhalt.
Wednesday, 10. March 2021
Kit-Ecke: Mi-24V/Mi-35 in Czech AF serviceMit Mi-24V/Mi-35 in Czech AF service bietet Eduard einen speziell für das Modell von Zvezda in 1:48 entwickelten Markierungsbogen an. Auf den ersten Blick sehr attraktiv, findet Florian Hölzel, aber auch nach dem zweiten Blick?
Tuesday, 09. March 2021
Kit-Ecke: Kugisho D3Y2-K / D5Y1 Myojo Kai (Kamikaze)Ursprünglich als Trainingsflugzeug konstruiert, wurde das Flugzeug mit fortschreitendem Kriegsverlauf kaum noch für diese Zwecke benötigt und als Kamikazeflugzeug verwendet. Valom bietet einen Bausatz der Kugisho D3Y2-K / D5Y1 Myojo Kai (Kamikaze) in 1:72, den Oliver Treppe heute vorstellen möchte.
Monday, 08. March 2021
Kit-Ecke: Popsiky – Stencils Junkers Ju 88 all VersionsWer einen älteren Bausatz der Junkers Ju 88, hat oft nur die nötigsten Abziehbilder bei liegen. Wer dann noch die Wartungshinweise darstellen will, hat die Möglichkeit auf den Bogen Popsiky – Stencils Junkers Ju 88 all Versions von Tally Ho! zurück zu greifen. Andy Hartung stellt und den Bogen vor.
Saturday, 06. March 2021
Kit-Ecke: German Infantry „Off to the front“ Vehicle riders, WWII Era Gerade für Dioramen werden immer wieder Figuren in bestimmten Posen benötigt. Master Box bietet dafür seit einigen Jahren das Set German Infantry „Off to the front“ Vehicle riders, WWII Era an, um Wehrmachtssoldaten beim Transport auf einem LKW darzustellen. 
Tuesday, 02. March 2021
Kit-Ecke: Flash Gordon and the MartianDen Bausatz Flash Gordon and the Martian im Maßstab 1:8 dürften nur die wenigsten kennen. Atlantis hat ihn seit 2016 als Wiederauflage im Sortiment. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch über das Comic-Orginal.
Monday, 01. March 2021
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H PropagandawagenAttack Hobby Kits hat es schon wieder getan - einen vorhandenen Bausatz mit neuen Bauteilen und Decals versehen und so eine weitere Variante des Phänomen herausgebracht: Phänomen Granit 25H Propagandawagen
Saturday, 27. February 2021
Kit-Ecke: Mercedes-Benz L-701Neben dem bekannten Opel Blitz gab es gegen Kriegsende, als man bei Opel aufgrund von Bombenschäden bereits die Produktion einstellen musste, auch eine Lizenzvariante, den Mercedes-Benz L-701. Revell brachte diesen Bausatz Mitte der 1990er auf Basis des Italerimodells auf den Markt. Andy Hartung zeigt uns heute den Inhalt des Oldies.  
Tuesday, 23. February 2021
Kit-Ecke: Berlin 1945Ebenfalls brandneu von Max Hecker ist der Figurensatz Berlin 1945. Olaf Krabbenhöft hat den Kartoninhalt eingehend unter die Lupe genommen.
Monday, 22. February 2021
Kit-Ecke: Mi-24V 9A624 machine gunMit der Mi-24V 9A624 machine gun für das Modell von Zvesta in 1:48 hat Eduard ein weiteres Zubehör im Sortiment. Florian Hölzel hat es sich genauer für uns angesehen.
Kit-Ecke: UV-LichtlampeUrsprünglich nicht für Modellbaubedürfnisse gedacht ist diese UV-Lichtlampe. Aber wenn man Handys damit desinfizieren kann, geht das doch sicher auch für Bausätze und dergleichen.
Kit-Ecke: The Phantom and the voodoo witch doctorDie Bausatz-Rarität The Phantom and the voodoo witch doctor wurde 2016 von Atlantis in 1:8 wieder auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und berichtet auch über den wohl dienstältesten Superhelden.
Saturday, 20. February 2021
Kit-Ecke: French Launchers Volume 2 “SEREB Vehicles 1960-1965”Der Titel des ersten Bausatzes ließ darauf schließen, dass es noch eine Fortsetzung gibt: auch in den Karton der French Launchers Volume 2 “SEREB Vehicles 1960-1965” gewährt uns Eberhard Sinnwell einen Blick mit seinem Beitrag.
Tuesday, 16. February 2021
Kit-Ecke: VFW 614 - TATDas Vorbild ist ein Oldtimer, aber der Bausatz ist neu: VFW 614 - TAT, ein kleiner Kurzstreckenjet "made in Germany", von F-RSIN in der bunten Livery der Touraine Air Transport als Plastikspritzguß-Bausatz aufgelegt.
Saturday, 13. February 2021
Kit-Ecke: French Launchers Volume 1 “LRBA Vehicles 1948-1975”Dass die Ariane-Rakete nicht einfach aus dem Boden gewachsen ist, dürfte klar sein. Welche Entwicklungen aber vor dieser sehr zuverlässigen Trägerraketenfamilie standen, zeigt das French Launchers Volume 1 “LRBA Vehicles 1948-1975”-Set von L´Arsenal im Maßstab 1:144. Eberhard Sinnwell hat einen Blick in die Box geworfen.
Thursday, 11. February 2021
Kit-Ecke: Henschel Hs 123 B-1 Der griechische Hersteller GasPatch hat in der Vergangenheit bereits einige kleinere Detailsets veröffentlicht, vor wenigen Jahren erschien dann mit der Henschel Hs 123 B-1 in 1:48 der erste vollständige Bausatz und der setzt auch gleich hohe Maßstäbe. Jörg Giesen zeigt uns in seiner ersten Review hier auf MV den Inhalt des Kits. Herzlich Willkommen!
Tuesday, 09. February 2021
Kit-Ecke: Tupolev Tu-154Ein ganz alter Bausatz der Tupolev Tu-154, aus dem die frühen Varianten B1 und B2 baubar sind. Aber es gibt kein Fahrwerk, dafür sehr viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Monday, 08. February 2021
Kit-Ecke: Mi-24V wheels 1/48Mit Mi-24V wheels 1/48 bietet Eduard aus der Brassin-Serie sehr detaillierte Räder für das Modell von Zvesta. Florian Hölzel stellt uns das Set vor.
Saturday, 06. February 2021
Kit-Ecke: Des Kaisers U-Boots MännerKaum auf dem Markt, hat Max Hecker für SM U 9 schon mit Des Kaisers U-Boots Männer einen Figurensatz zur Ausgestaltung des Modelles parat. Olaf Krabbenhöft hat sich den Inhalt genauer angesehen.
Friday, 05. February 2021
Kit-Ecke: Ju 88A-11 WWII German BomberDie Ju 88A-11 WWII German Bomber ist ein weiteres Modell aus ICM´s Schmiede. Hier seht ihr, was dahinter steckt.
Thursday, 04. February 2021
Kit-Ecke: Peterbilt 359 Conventional   Einer der berühmtesten US-Trucks ist wohl der Peterbilt 359 Conventional. Auch wenn das Gefährt schon gut 50 Jahre auf dem Buckel hat, ist der Truck nach wie vor sehr bekannt und war auch sehr beliebt unter den Fernfahrern. Andy Hartung stellt uns heute den Revell-Bausatz vor. 
Tuesday, 26. January 2021
Kit-Ecke: Spitfire PR Mk.XEinige unserer Leser werden sich jetzt sicher Fragen: wieder ein Spitfirebausatz, das kann ja nichts so Besonderes sein. Doch heute trifft das schon zu, denn hier handelt es sich um eine Spitfire PR Mk.X von Special Hobby, eine der wenigen Aufklärungsvarianten, die als Bausatz verfügbar ist. Florian Haller zeigt uns den Inhalt. 
Saturday, 23. January 2021
Kit-Ecke: Galileo ShuttleDas Galileo Shuttle gehört zu Star Trek wie ein Klecks Sahne auf eine Torte. Polar Lights serviert den Modellbaueren diese Neuheit in 1:32. Bernd Heller stellt uns den Bausatz und die ungewöhnliche Geschichte der Filmrequisite vor. Wir wünschen guten Appetit!
Friday, 22. January 2021
Kit-Ecke: Russian JS-3 mit 122mm Bl-9  Mittlerweile nutzen Bausatzhersteller gerne Lizenzen, um sich neue Kundenkreise zu erschließen. Gerade "World of Tanks" bietet hier gute Möglichkeiten, so werden wohl viele Spieler ihren Panzer gerne in die Vitrine stellen wollen. Trumpeter hat seit 2018 den Russian JS-3 mit 122mm Bl-9 aus dem Onlinespiel im Programm, den Bausatz stellt heute Andy Hartung vor. 
Wednesday, 20. January 2021
Kit-Ecke: Airfield paving slabs PSh-1Mit den Airfield paving slabs PSh-1 bietet der neue ukrainische Hersteller GMU ein sehr nützliches Zubehör für den Maßstab 1:144 an. Bernd Heller stellt es uns vor.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog