Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > CH-46E Sea Knight

CH-46E Sea Knight

von Hajo Lippke (1:72 HobbyBoss)

CH-46E Sea Knight

Der CH-46E Seaknight von HobbyBoss war ein „Zwischendurch“-Modell aus meinem umfangreichen Vorratslager. Das Modell entstand ohne größere Nacharbeiten direkt aus der Box. Ergänzt wurden lediglich die Piloten sowie einige angedeutete Kabel am Instrumentenbrett und die beiden "Chaff/Flare-Launcher" auf den Hecksponsons.

CH-46E Sea Knight

Das etwas ungewöhnliche Tarnschema des US Marine Corps mit Grün und Schwarz auf Grau der 1980er Jahre ist sehr schick und war einer der Hauptgründe für die Anschaffung des Modells.

CH-46E Sea Knight

Der Bau verlief sehr unauffällig - typisch HobbyBoss, möchte ich sagen. Etwas ungewöhnlich waren die kaum erkennenden Streben bei der Cockpitverglasung, die das Lackieren etwas erschwerten.

CH-46E Sea Knight

Bei den Rotorköpfen hat Hobbyboss leider einen Patzer eingebaut - beide sind gleich, also gibt es nur zwei "linksdrehende" Rotorköpfe. Zum Glück sind aber schon zwei unterschiedliche Blattsätze à drei Blätter vorhanden, so dass es erst beim vierten oder fünften Blick auffällt - wenn überhaupt.

CH-46E Sea Knight

Bei der Montage der Bausatzteile, die die Luftfilter vor den Triebwerken darstellen sollen, ist mir leider einer der beiden kleinen Konusse auf Nimmerwiedersehen davon gesprungen. Nach etwas Suchen fand ich noch Filter aus PE von Eduard für den "großen Bruder", den Chinook, in meiner Restekiste. Die habe ich ein wenig kleiner geschnitten und sie passen vorzüglich!

CH-46E Sea Knight

Vielleicht baue ich irgendwann noch ein zweites Modell des Sea Knight, ich habe nämlich ein Bild gefunden, das eine grüne CH-46 im Einsatz in Vietnam zeigt, mit jeweils zwei schweren MGs in den Seitenfenstern lafettiert.

CH-46E Sea Knight

Hajo Lippke

Publiziert am 18. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > CH-46E Sea Knight

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links