Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bo 105 PAH 1A1

Bo 105 PAH 1A1

von Hajo Lippke (1:72 Amodel)

Bo 105 PAH 1A1

Lange Zeit war man auf das (eigentlich gar nicht schlechte) Modell von Airfix angewiesen, wenn man eine Bo 105 bauen wollte. Allerdings war diese nicht in der Version eines Panzerabwehrhubschraubers verfügbar (sofern man nicht selber gescratcht hat).

Amodel hat diese Lücke geschlossen, aber man merkt recht schnell, dass dieses noch ein recht deutlicher "Short-Run-Bausatz" ist. Die Details sind in Ordnung für einen Bausatz dieser Qualität, allerdings sollen - nach Auflistung von Felix Troschier - doch diverse Kleinigkeiten fehlen, insbesondere für eine PAH-Version. Im Cockpit ist das beispielsweise die Waffenkontrollanlage.

Bo 105 PAH 1A1

Auf dem Bild oben sieht man dann - nach Montage der Frontscheibe - die Schokoladenseite. Leider aber sind doch recht deutliche, quasi "taillierte" Übergänge zwischen den Seitenteilen und der Frontscheibe zu erkennen, insbesondere in der Draufsicht:

Bo 105 PAH 1A1

Ich kann jetzt nicht sagen, was zu dick oder was zu dünn war, aber so ist das jedenfalls nicht ideal. Anscheinend sind die Seitenteile nicht stark genug gewölbt - und da es sich um sprödes Klarsichtmaterial handelt, kann man da auch nicht mit vorsichtiger Gewalt nachsteuern.

Bo 105 PAH 1A1

Die Decals sind hier drauf. Verarbeitungsmäßig waren die aus dem Bausatz sehr gut, aber zumindest die Kennnummer hat einen völlig falschen Font und wurde daher von mir durch Decals aus dem alten Airfix-Bausatz ersetzt. An den Flugkörpern sollten eigentlich auch gelbe Markierungen sein (das fiel meinem Arbeitskollegen, der früher auch mal Bo-105 flog, auf), aber auch hier hatte der Bausatz nichts aufzuwarten. Wie üblich, ein paar Abschlußbilder draußen im Garten:

Bo 105 PAH 1A1Bo 105 PAH 1A1Bo 105 PAH 1A1Bo 105 PAH 1A1

Bo 105 PAH 1A1

 

Mein persönliches Fazit

Ja, sieht aus wie ne Bo 105 PAH 1A1, richtig. Ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis, aber eigentlich nicht mit dem Bausatz. Für den Preis (ich meine, bei MBK für rund 25€) ist einfach zu wenig - und vor allem zu viel unkorrektes - geboten worden. Und ja, das ist Shortrun, und vielleicht bin ich durch die vergleichbare Bausätze, die ich gebaut habe, verwöhnt. Aber hier hat vieles einfach nicht zusammengepasst, seien es die nicht korrekt gewölbten Seitenteile oder der viel zu lange Rotormast. Details fehlten an der Waffenkontrolloptik, die Kufen hatten falsche Tritthilfen, es fehlten Radarwarnantennen - die vollständige Mängelliste kann man sich bei den Beiträgen von Troschi anschauen, der das Modell "reviewt" hat.

Hier folgt jetzt noch eine kleine Vergleichsserie mit der Bo 105 von Airfix – jeweils rechts im Bild. Ich habe die Waffenanlage und die mit dem PAH-einhergehenden Änderungen teilweise scratch gebaut bzw. von einem Roco-Bausatz des PAH 1 in 1:87 verwendet.

Gerade bei der Waffenleitanlage ist das Teil von Amodel wirklich schlecht und bei weitem nicht so gut wie mein an die Airfix-Kiste geschraubtes Roco-Teil, das eigentlich sogar zu klein ist (zumindest maßstabs-technisch: 1:72 vs. 1:87).

Bo 105 PAH 1A1

Bo 105 PAH 1A1

Auch wenn die Nietenstruktur des Airfix-Modells prinzipiell unrealistisch ist (weil beim Original viel subtiler als auf dem Modell), finde ich die Oberfläche trotzdem mit den Nieten schöner.

Bo 105 PAH 1A1

Bo 105 PAH 1A1

Schluß und Siegerehrung: Wenn man eine richtig "schöne" Bo 105 bauen wollte, dann nimmt man am besten eine Bo von Airfix, montiert dort dann die Waffenleitanlage einer H0-Bo von Roco drauf und die Raketenstarter (wenn man die moderne Konfiguration möchte) von der Bo von Amodel. Also: kitbashing.

Hajo Lippke

Publiziert am 11. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bo 105 PAH 1A1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links