Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Projekt eines Stealth-Helicopters

von Norbert Gauder (1:72 Revell)

Der Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche war ein Projekt eines allwettertauglichen Aufklärungs- und Kampfhubschraubers mit Tarnkappeneigenschaften für die United States Army.

Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Er wurde von 1983 bis 2004 von einem Konsortium der US-amerikanischen Hubschrauberhersteller Boeing und Sikorsky bis zur Prototypenreife entwickelt. Erstflug war am 4. Januar 1996, ursprünglich war ein Bedarf von 1.300 Maschinen geplant, gebaut wurden nur zwei Prototypen.

Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Die Entwicklung kämpfte mit den scheinbar unvereinbaren Forderungen nach Panzerschutz für die Besatzung einerseits und Stealth-Eigenschaften andererseits. Die guten Erfahrungen mit den diversen UAVs (= Unmanned Aerial Vehicle, also Drohnen), bei denen die Panzerung vernachlässigbar war, führten zum Projektende.

Quelle: Wikipedia

Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Das Modell habe ich ooB gebaut und mit dem Pinsel in Oliv hell matt von Revell lackiert. Den Bausatz habe ich 2001 auf dem Trödel gekauft, es war ein Steckbausatz und eine Weekend-Edition. Gute Passform, Teilezahl übersichtlich. Man hätte noch mehr daraus machen können, aber der Bau hat wie immer Spaß gemacht.

Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

Norbert Gauder

Publiziert am 20. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links