Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Yamaha YZF-R1M

Yamaha YZF-R1M

von Franz Schubert (1:12 Tamiya)

Yamaha  YZF-R1M

Zum Vorbild

Ein völlig neu konstruierter Motorradtyp wurde von Yamaha Ende 1997 auf dem Weltmarkt vorgestellt. Seit dem ist die „R1“, wie sie von allen Superbike-Freunden genannt wird, ein fester Bestandteil in der Superbike-Scene. Das Motorrad ist sowohl als normales Straßenfahrzeug als auch als Tuningobjekt für viele Hobby-Rennfahrer sehr beliebt. In professionellen Superbike-Klassen wird der Typ ebenso von vielen Teams, teils werkseitig unterstützt, eingesetzt.

Yamaha  YZF-R1M

Der Bausatz

Wieder ein erstklassiger Bausatz Nr.14133 aus dem Hause Tamiya, Jahrgang 2018. Wie üblich ist alles sauber und übersichtlich in separaten Folien eingeschweißt. Die umfangreiche Bauanleitung beinhaltet eine detaillierte Beschreibung des Originals sowie eine hervorragend gegliederte Montageanleitung der verschiedenen Baugruppen. Wer will, kann das Modell auch noch mit extra zu kaufenden Zurüstteilen aufwerten. Meines Wissens gibt es folgende Teile:

  • Eine Frontgabel aus Metall; Gabelset 12684 von Tamiya
  • Ein umfangreiches Foto-Ätzteilpaket von Top Studio Detail-UP-Set
  • Etwas befremdlich von Tamiya: wer sein Modell mit einer Karbon-Optik, wie auf dem Karton gezeigt, ausstatten möchte muss sich den entsprechenden Decalsatz noch zusätzlich besorgen

Yamaha  YZF-R1M

Einige Worte zum Bau

Mein Modell wollte ich komplett fertig montiert, also „fahrbereit“, bauen. Da solche Originale komplett mit Verkleidungen umschlossen sind, lege ich persönlich weniger Wert auf Details welche man hinterher nicht mehr sieht. Grundlegende Baugruppen wie Rahmen, Motor usw. lackiere ich dennoch, da man aus der Nähe durch irgend eine Ritze immer hinter die Verkleidung reinschauen kann. Sichtbare Bereiche versuche ich sehr wohl soweit als möglich detailgetreu zu bauen.

Yamaha  YZF-R1M

Yamaha  YZF-R1M

Ebenso wollte ich kein Vorbild sozusagen „von der Stange“ nachempfinden. Daher habe ich mir meine eigene Superbike Langstrecken-Maschine im Miniformat entsprechend ähnlicher Vorbilder aufgebaut. Die Lackierung mit den entsprechenden Decals und die Startnummer sind daher rein fiktiv.

Yamaha  YZF-R1M

Umgebaut wurden im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Die Verkleidung wurde unten mit Teilen aus der Restekiste geschlossen
  • Die profillosen Reifen stammen ebenso aus der Teilekiste
  • Der Auspuff-Endtopf wurde komplett aus Plastikplatten und Spachtelmasse neu gestaltet
  • Die Tauchrohre an der Frontgabel sind mit Metall-Folie überzogen
  • Ein paar Bowdenzüge, Bremsleitungen, Kabel usw. stammen aus der „Drahtsammlung“

Lackiert habe ich das Modell mit Revell-Glanzfarben und ZEROMETAL-Chrom.

Yamaha  YZF-R1M

Franz Schubert

Publiziert am 17. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Yamaha YZF-R1M

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links