Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Ducati Panigale V4R

Ducati Panigale V4R

Superbike WM 2021, #21 Michael Ruben Rinaldi

von Franz Schubert (1:12 Tamiya)

Ducati Panigale V4R

Zur Ducati Superleggera V4

Bei der Superleggera, also frei übersetzt dem „Leichtgewicht“, handelt es sich eigentlich um eine straßentaugliche Rennmaschine. Das Motorrad stellt eine Fahrzeugvariante zur normalen Panigale V4 dar. Diese wiederum dient als Serienbasis für Rennmotorräder, welche vom Hersteller in der Superbike-Weltmeisterschaft eingesetzt wird.

Ducati Panigale V4R

Ducati Panigale V4R

Der Bausatz

Dies ist wieder ein erstklassiger Bausatz (Nr.14140) aus dem Hause Tamiya, Jahrgang 2022. Wie üblich, ist alles sauber und übersichtlich in separaten Folien eingeschweißt. Die umfangreiche Bauanleitung beinhaltet eine detailierte Beschreibung des Originals sowie eine hervorragend gegliederte Montageanleitung der verschiedenen Baugruppen. Die Bremsscheiben wurden bereits mit fertig gelochten Bohrungen abgespritzt. Wer will, kann das Modell auch noch mit extra zu kaufenden Detailsets aufwerten.

Ducati Panigale V4R

Einige Worte zum Bau

Da es von „TB-decals“ eine reichliche Auswahl an aktuellen Beschriftungen für Modelle gibt, lag es nahe, den Bausatz entsprechend umzugestalten. Mein Modell sollte gemäß

den möglichen Umbaumaßnahmen letztlich dem Original der Saison 2021 entsprechen.

Ducati Panigale V4R

Ducati Panigale V4R

Umgebaut wurden im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Die Verkleidung wurde unten im Bereich des Serienauspuffs mit Plastikplatte geschlossen.
  • Etwas aufwändiger war die Anpassung zwischen Verkleidung und Tank.
  • Ebenso knifflig war die Verlängerung der Auspuffanlage.
  • Auch die Durchbrüche neben der Frontscheibe mussten geschlossen werden.
  • Bowdenzüge, Bremsleitungen, Kabel usw. stammen wie üblich aus der eigenen „Drahtsammlung“.

Ducati Panigale V4R

Ein Novum sind die verbauten Regenreifen und der Abweiser am rechten Lenkergriff. Diese Teile wurden per 3D-Druck hergestellt. Entdeckt habe ich sie bei einem Aussteller

anlässlich der Rieder Modellbaumesse 2022. Ich denke, diese Technik wird sich in nächster Zeit insbesondere für „Spezialteile“, vor allem in geringen Stückzahlen, immer weiter entwickeln.

Ducati Panigale V4R

Ducati Panigale V4R

Lackiert habe ich das Modell mit Revell-Glanzfarben und Alclad-Aluminium. Die Decals stammen, wie oben erwähnt, von „TB-decals“ aus Italien.

Ducati Panigale V4R

Franz Schubert

Publiziert am 23. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Ducati Panigale V4R

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links