Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Ducati Panigale V4R

Ducati Panigale V4R

Superbike WM 2023, #1 Alvaro Bautista

von Franz Schubert (1:12 Tamiya)

Ducati Panigale V4R

Zum Vorbild

Für die Rennsaison 2023 wurde ein komplett neues Motorrad auf Basis von Ducati´s Panigale V4 aufgebaut. Auffälligstes äußerliches Merkmal ist die neue Auspuffanlage, welche bis unter das Heck hochgezogen wurde. Da Alvaro Bautista bereits in der vorangegangenen Saison mit Ducati die WSBK gewonnen hatte, durfte er für die aktuelle Rennsaison 2023 die Startnummer „1“ auf seinem Bike führen.                     

Ducati Panigale V4R

Zum Bausatz

Basis für mein Superbike-Modell bildete der erstklassige Bausatz Nr. 14140 aus dem Hause Tamiya, Jahrgang 2022. Diesen durfte ich bereits in meiner vorausgegangenen Modellvorstellung zur Ducati SBK, Saison 2021, näher vorstellen.

Ducati Panigale V4R

Zusätzlich konnte ich eine passende und komplette Auspuff-Anlage, gefertigt im 3D-Druck, erwerben. Kontakt: facebook.com/Zworkshop Artikel:Z01-003, aus Taiwan.

Weitere 3D-Druckteile wie die Regenreifen, die korrekten vorderen Bremsscheiben und den Abweiser am rechten Lenkergriff überließ mir ein befreundeter Modellbauer. Die passenden Decals lieferte TB-decals Nr. 856 aus Italien.    

Ducati Panigale V4R

Einige Worte zum Bau/Umbau

Mein Modell sollte gemäß einem vertretbaren Umbauaufwand halbwegs dem Vorbild aus der Rennsaison 2023 entsprechen. Umgebaut wurden im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Die Verkleidung wurde unten im Bereich des Serienauspuffs mit Plastikplatten geschlossen
  • Etwas aufwändiger war die notwendige Anpassung zwischen Verkleidung und Tank

Ducati Panigale V4R

Weitere Umbauten: Das Fahrzeugheck wurde ca. 4 mm verlängert, um die seitlichen Abdeckungen der originalen Silhouette anzugleichen. Dadurch musste die Sitzabdeckung und das Sitzende komplett neu aufgebaut werden. Das hochgezogene Auspuffende konnte dadurch ebenso einfach befestigt werden. Die Durchbrüche neben der Frontscheibe wurden ebenso verschlossen. Kabel, Bremsleitungen usw. stammen aus der eigenen Drahtsammlung.

Ducati Panigale V4R

Lackierung

Lackiert habe ich das Modell mit Revell-Glanzfarben und Alclad Aluminium.

Ducati Panigale V4RDucati Panigale V4RDucati Panigale V4RDucati Panigale V4RDucati Panigale V4RDucati Panigale V4RDucati Panigale V4R
Ducati Panigale V4R

Ducati Panigale V4R

 

Franz Schubert

Publiziert am 02. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Ducati Panigale V4R

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links