Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Captain America Chopper

Captain America Chopper

Easy Rider

von Alexander Bähr (1:8 Revell)

Captain America Chopper

Die Teutels aus Orange County, NY haben nicht nur eine Chopperwerkstatt, sondern auch eine eigene Fernsehsendung - American Chopper. Gerne sah ich mir sie an und ich bekam Lust auf meine Electra-Bike Chopper auf Halde von Revell. Diese hatte ich einst von meinen Eltern geschenkt bekommen. Mein Vater ist ausgesprochener Easy Rider Fan und so reifte in mir der Entschluss, den Revellbausatz zur Chopper Peter Fondas aus Easy Rider umzubauen.

Captain America Chopper

Eine erste Visite ergab, dass sich die Revell Chopper in Bemalung und Gestaltung an das Filmdesign anlehnt, jedoch allerlei eigene Wege geht. Es stellte sich also heraus, dass der Lenker, der Motorblock (ohne Ventilabdeckung), der Rahmen (außer die Hinterradaufhängung), die Räder, Getriebe und Teile vom Auspuff verwendet werden konnten. Der Rest wie der Benzintank, der Öltank, Hinterradaufhängung, Lampen, Hupe, Leuchten, Antriebsriemenabdeckung, Ventilabdeckung, Sitz, Schutzblech, Vorderradgabel und kleinere Änderungen am Restrahmen mussten selbst gebastelt werden. Alles nicht so leicht, da ich auf ganz andere, kleinere Maßstäbe eingestellt bin. Außerdem konnte ich den Abziehbilderbogen mit den Stars- und Stripes nicht verwenden, da diese zu klein waren. Daher musste ich auch hier viel abkleben und sprühen.

Captain America Chopper

Lackiert wurde das Bike erst mit R7 schwarz glänzend und danach mit AlCLAD II Chrom. Hierbei stellte ich fest, dass die Chromfarbe nur dann spiegelglatt aussieht, wenn auch die Materialoberfläche spiegelglatt ist. Der Überzug mit R7 hilft hierbei nicht viel. Beim Diorama verwendete ich für die Straßenoberfläche Sandpapier 400er Körnung und für das Gras Pinslehaare. Farblich gestaltet wurde alles mit Acrylfarben. Pünktlich zu Weihnachten 2007 wurde ich fertig und konnte es meinem Vater, der sich sehr, sehr freute, zurückschenken.

Weitere Bilder

Captain America ChopperCaptain America ChopperCaptain America ChopperCaptain America ChopperCaptain America Chopper

Captain America Chopper

 

Alexander Bähr

Publiziert am 05. Mai 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Captain America Chopper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links