Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Renault 4 Fourgonnette

Renault 4 Fourgonnette

von Kolja Ensthaler (1:24 Ebbro)

Renault 4 Fourgonnette

Als Basis für einen kleinen Umbau zum Rally-Renault diente mir der Kit von Ebbro. Weiterhin kamen ein Kit vom R5 Alpine von Italeri und ein R5 Turbo von Tamiya als Teilespender hinzu. Ein paar Kleinigkeiten von Scaleproduction runden das Bastelpaket dann ab.

Renault 4 Fourgonnette

Für eine bessere Achsgeometrie in Kurvenlage habe ich die Hinterachse zersägt und durch Messingrohr ersetzt. Dadurch war sie beweglich und konnte besser tiefergelegt werden.

Renault 4 Fourgonnette

Die hinteren Radhäuser waren für die etwas breiteren Pneus nicht gedacht... also aufschneiden und...

Renault 4 Fourgonnette

...mit Verbreiterungen vom R5 Alpine versehen. Mit etwas Ausfräsen und Spachtelmasse sind sie passend gemacht worden.

Renault 4 Fourgonnette

Die Sitze sind aus dem R5 Turbo Rally von Tamiya entliehen und mit Microballons stofflich gemacht. Der Käfig ist aus PE Profilen.

Renault 4 Fourgonnette

Die Zündkabel sind aus dem LED-Bereich, Vergaser und Ansaugrohr vom R5 und der Luftfilter von Scaleproduction. Mehr Aufwand habe ich mir gespart, da die Haube wohl eher geschlossen bleibt.

Renault 4 Fourgonnette

Der Copilot bekam noch ein Gebetbuch und eine Gurtverlängerung.

Renault 4 Fourgonnette

Die Figuren kommen in Einzelteilen und lassen sich daher gut in das Fahrzeug einpassen.

Renault 4 Fourgonnette

Austarieren der Gewichtsverhältnisse... das kurveninnere Hinterrad soll leicht abheben, ohne dass ich da etwas unterstopfen muss... also bekam der rechte Vorderreifen eine Nadel zur Befestigung mit dem Boden.

Renault 4 Fourgonnette

Als Base dient hier Styrodur. Etwas Farbe, ein bisschen Schotter für die Textur und ein paar Halme Statikgras reichen aus, um den Charme einer kleinen französischen Landstrasse zu simulieren.

Renault 4 FourgonnetteRenault 4 FourgonnetteRenault 4 FourgonnetteRenault 4 FourgonnetteRenault 4 FourgonnetteRenault 4 Fourgonnette

Renault 4 Fourgonnette

 

Kolja Ensthaler

Publiziert am 08. Januar 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Renault 4 Fourgonnette

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links