Chevrolet Impala Convertible 1959von Arne Weimann (1:25 Revell)
Wegen der vielen Chromteile schob ich den Bau lange vor mir her. Letztlich ist der Kit doch gut zu bewältigen, "Level 3" kommt hin. Das Hauptproblem waren viele verzogene Bauteile. So schließt die Motorhaube unschön, das offene Top liegt nicht eben auf. Auch das geschlossene Dach liegt rundherum nicht sauber auf. Vermutlich ist auch die gesamte Karosse in sich verzogen.
Verzichtet wurde auf die seitlichen Decals, um den "Kirmes-Wagen" schlichter wirken zu lassen; ebenso auf den vorderen Stoßfänger mit "Hörnchengedöns“. Dennoch: die chice Stoßfängerversion hinten mit dem Reservereifen sollte es sein. Bei den Rücklichtern wurde bewusst auf die je vier senkrechten Chromstreifen verzichtet. So ist es zwar nicht original, aber dafür „clean". Ergänzt wurden Anschnallgurte aus Verband-Tape und Gussästen, eine Zeitung, sowie auf den Lehnen der Vordersitze Kissenauflagen (aus Knetmasse). Ich hatte vergessen, die zwei Schalenteile der Sitze zu verspachteln. Durch die Kissenauflage wurde der Spalt dann kaschiert.
Die Innenverkleidungen der Türen sind sehr detailliert vorproduziert. Hier kann man sich richtig „austoben" – leider habe ich davon keine Detailaufnahmen vor dem Zusammenbau gemacht. Der übrige Innenraum inkl. Armaturenbrett und Decals ist dafür umso schlichter - für meinen Geschmack die einzige Schwachstelle am Kit. Vor allem aber die Decals (Streifenmusteranmutung) für die Sitzpolster sind unpassend in der Größe und auch im Ausführung. Ein strukturierter Guss wäre eindeutig schöner gewesen. Ansonsten ist es ein schöner und umfangreicher Kit mit vielen Kleinteilen in gewohnter Revell-Qualität. Arne Weimann Publiziert am 22. Mai 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |