Tyrrell P34Formel 1-Saison 1977, #4 Patrick Depaillervon Norbert Gauder (1:20 Tamiya)
Der Tyrrell P34, auch als „Six-Wheeler“ bekannt, war der einzige dreiachsige Formel 1-Rennwagen, der in Rennen mitfuhr und sogar einen Grand Prix gewann, 1976 in Schweden mit Jodie Scheckter als Fahrer. Der Wagen hatte vier speziell angefertigte 10 Zoll-Vorderräder und zwei normale Hinterräder. Die kleineren Vorderräder sollten den Luftwiderstand des Wagens reduzieren. Da kleinere Reifen jedoch eine geringere Bodenhaftung bedeuteten, waren es vier Reifen, um diesen Nachteil auszugleichen. Es konnten alle vier Vorderräder gelenkt werden. Als Motor nahm man den Ford Cosworth DFV 3.0 V8.
Der Hersteller Tamiya kaufte sogar einen originalen P34 als Vorlage für seine Modelle. Es wurde daher ein sehr genauer, aber kniffliger Bausatz mit guter Passform. Ich konnte daher mein Modell OOB bauen, bemalt mit den vorgegebenen Tamiya-Lacken. Die Tamiya-Decals waren nicht so einfach, die Passform war schon mal besser. Trotzdem hat der Bau sehr viel Spaß gemacht.
Mein Modell zeigt den Wagen, mit dem Patrick Depailler 1977 in der Formel 1-WM gefahren ist. Bestes Ergebnis: Ein dritter Platz in Südafrika.
Norbert Gauder Publiziert am 30. Januar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |