Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > U-Boote Klasse 205 und 206

U-Boote Klasse 205 und 206

von Dennis Krick (1:144 verschiedene Hersteller)

U-Boote Klasse 205 und 206

Klasse 205

Die U-Boote der Klasse 205 waren die ersten erfolgreichen Serien-U-Boote der Bundesmarine nach dem Zweiten Weltkrieg. Zwischen 1967 und 2004 operierten die Boote vor allem in Nord- und Ostsee.

  • Bauzeitraum: 1961 bis 1969
  • Gebaute Einheiten: 13
  • Dienstzeit: 1962 bis 2005

Gegen Ende ihrer aktiven Dienstzeit und danach wurden drei Boote der Klasse 205 für verschiedene Erprobungen umgebaut und eingesetzt.

U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206

U-Boote Klasse 205 und 206

 

Klasse 206

Ferner begann man auch seit 1962 mit der Entwicklung der Klasse 206 mit dem Ziel, gegenüber der Klasse 205 leistungsfähigere und verbesserte Boote zu bauen. Als wesentliche Verbesserungen war gefordert, die Batterien noch einmal zu vergrößern, den Ballast zu reduzieren usw. Die wesentlichen Baumerkmale der Klasse 205 wurden beibehalten, bis auf das Sonar, das gegenüber der Klasse 205 unter einem für die Klasse 206 typischen Sonardom auf dem Bug günstiger angeordnet wurde.

  • Bauzeitraum: 1969 bis 2011
  • Gebaute Einheiten: 18
  • Dienstzeit: 1973 bis 2011

Die Boote beider Klassen sind in erster Linie für die Verwendung im küstennahen Raum gebaut worden.

U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206U-Boote Klasse 205 und 206

U-Boote Klasse 205 und 206

 

Der Bau...

...dieser zwei Boote, die ich mehr oder weniger fast gleichzeitig auf meinem Arbeitsplatz hatte, ging ohne Probleme oder große Überraschungen über die Bühne. Zu dem Revell-Bausatz kann man sagen, dass er auch sehr gut von einem nicht so geübten Modellbauer zu einem sehr guten und ansehnlichen Endergebnis führen wird. Bei dem Resin-Modell von B-Works sollte man aber doch schon ein ganz klein wenig Übung und Erfahrung mit dem Material haben. Das Resin ist doch sehr spröde und man sollte die Teile mit Sekundenkleber zusammenfügen. Eine Korrektur ist dann nach kurzer Zeit nicht mehr oder nur sehr bedingt möglich.

U-Boote Klasse 205 und 206

U-Boote Klasse 205 und 206

Die Wasserbase...

...besteht aus Styrodur, in das ich die Vollrumpfmodelle eingearbeitet habe. Die Wasserfläche habe ich aus Alufolie modelliert und sie dann mit mehreren Lagen Toilettenpapier weicher gemacht. Diese Fläche wurde dann nach dem Trocknen grundiert und mit Farbe versehen. Die Gischt besteht aus Watte, die ich am Schluss mit Acryl-Gloss eingearbeitet habe. Viel Spaß mit den Bildern!

U-Boote Klasse 205 und 206

U-Boote Klasse 205 und 206

Dennis Krick

Publiziert am 02. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > U-Boote Klasse 205 und 206

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links