Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > K-19

K-19

Hotel-Klasse

von Dennis Krick (1:350 Zvezda)

K-19

Zum Vorbild

K-19 war ein sowjetisches Atom-U-Boot des Projekts 658. Von der NATO wurden diese Typen als Hotel-Klasse bezeichnet. K-19 hatte als erstes nuklear angetriebenes U-Boot der sowjetischen Marine drei ballistische Atomraketen an Bord. Indienststellung war 1960 und 1961 kam es dan zu einem sehr ernsthaften Störfall an Bord, was dem Boot den Beinamen "Hiroshima" einbrachte.

Quelle: Wikipedia

K-19

K-19

Mein Modell

In dieser Vignette habe ich eine Szene aus dem Film "K-19 - Showdown in der Tiefe" nachgestellt. Zum Bau des Modells kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich ja nur den aus drei Teilen bestehenden Turm gebaut habe, der aber sehr gut zusammen passte.

K-19

Das einzige in meinem Fall Schwierige war - weil ich ja eine Raketensilo-Luke geöffnet zeigen wollte - diese halt auch zu öffnen. Dafür musste ich - sagen wir mal aus dem "Deckel" des Turms - eine bzw. die letzte von den drei angedeuteten Luken mit dem Cuttermesser in allen belangen VORSICHTIG ausschneiden. Die Rakete hatte ich noch in meinem Altbestand übrig gehabt.

K-19

K-19

Ich hoffe, ihr könnt die Szene erkennen und habt ein bisschen Spaß daran.

K-19

Dennis Krick

Publiziert am 25. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > K-19

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links