Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Akula-Klasse

Akula-Klasse

Projekt 971 Schtuschka-B

von Thomas Brückelt (1:700 HobbyBoss)

Akula-Klasse

Hier ist der Typ eher unter „Akula“ bekannt, allerdings ist das nur der NATO-Code (bei den Russen ist Akula der Typ, der im NATO-Code "Typhoon" heißt). Die russische Bezeichnung für das bekannte Jagd-U-Boot lautet Projekt 971, Schtuschka-B (Hecht-B zu Deutsch). 1984 war der Stapellauf des Typs.

Akula-Klasse

Akula-Klasse

Der kleine und feine Bausatz von HobbyBoss „fällt“ gut zusammen, ein schönes Projekt, wenns mal schnell gehen soll. Auch gefallen mir die kleinen, mit dem Typ bedruckten Ständer, die HobbyBoss beilegt.

Akula-Klasse

Ich fand Bilder von einem Original im Trockendock, auf denen man sieht, dass der Rumpf unterhalb der Wasserlinie mit grünen Algen übersät war. So wollte ich auch mein Modell gestalten.

Akula-Klasse

Akula-Klasse

Es erhielt erst den Grundanstrich mit dem Pinsel (Email-Farben von Revell). Nach dem Anbringen der Decals und dem ersten Versiegeln mit glänzendem Klarlack tupfte ich die Verschmutzung mit dem Schwamm auf. Die Oberseite wurde mit Lichtgrau und ganz wenig Braun verwittert. Mit seidenmattem und danach einer dünnen Schicht matten Klarlack versiegelte ich das Modell.

Akula-Klasse

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 16. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Akula-Klasse

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links