Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Diorama CVN-70 / LHA-2

Diorama CVN-70 / LHA-2

von Thomas Neuss (1:700 verschiedene Hersteller)

Diorama CVN-70 / LHA-2

Eigentlich bin ich ja eher ein Flugzeug/Hubschrauber-Bauer und habe von der Darstellung von Wasser keine Ahnung. Es reizte mich jedoch, Schiffe in voller Fahrt darzustellen und so ist dies mein erster Versuch, „Wasser zu bauen“.

Diorama CVN-70 / LHA-2

Seitens der Schiffe entschied ich mich für LHA-2 USS Saipan von Dragon und CVN-70 USS Carl Vinson von Revell. Die Bausätze sind in 1/700 und 1/720, aber ich dachte, bei diesem Maßstab läßt sich der Unterschied noch verkraften.

Diorama CVN-70 / LHA-2

Die Schiffe wurden zunächst „aus der Schachtel“ gebaut. Da besonders die Flugzeuge von Revell doch sehr grob ausfallen habe ich diese durch solche von Pit Road ersetzt, die eine hervorragende Detaillierung aufweisen. Auch wurden einige Schleppstangen ergänzt und die Deckfahrzeuge teilweise überarbeitet. Die Lackierung erfolgte mittels Gunze-Farben.

Diorama CVN-70 / LHA-2

Bei der Darstellung des Wassers bin ich wie folgt vorgegangen: Zunächst positionierte ich die Rümpfe auf einer MDF-Platte und zeichnete die Umrisse auf.

Diorama CVN-70 / LHA-2

Dann formte ich aus Gips die Wellen. Da beide Schiffe sehr schnell fahren sollten habe ich mich für eine relativ große Bugwelle und Hecksee entschieden.

Diorama CVN-70 / LHA-2

Anschließend wurde das Wasser mit Acrylfarben in unterschiedlichen Blautönen bemalt, um eine gewisse Tiefenwirkung zu erzielen. Die Schaumkronen wurden anschließend weiß abgesetzt.

Diorama CVN-70 / LHA-2

Anschließend wurden die fertigen Modelle auf ihre Plätze gesetzt. Alles in allem bin ich mit diesem Versuch einigermaßen zufrieden. Es gibt den Modellen eine Dynamik, die sie sonst sicher nicht hätten und so werden wohl noch einige „schwimmend“ folgen.

Diorama CVN-70 / LHA-2

Diorama CVN-70 / LHA-2

Diorama CVN-70 / LHA-2

Diorama CVN-70 / LHA-2

Kommentare - einfach mailen: thomas.neuss@t-online.de

Thomas Neuss

Publiziert am 04. Juni 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Diorama CVN-70 / LHA-2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links