Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Harbour Tug

Harbour Tug

von Christian Groth (1:108 Revell)

Harbour Tug

Den Bausatz habe ich schon sehr lange besessen und ihn immer vor mir her geschoben. Das Schiff gehört schon fast zu den Klassikern im Revell-Programm. In meinem gut 35 Jahre alten Katalog taucht das Modell schon auf, allerdings noch unter dem Namen "Long Beach" und mit anderer Farbgebung. Mein Modell hat auf der Rumpfunterseite ein Copyright von 1979 eingraviert, also auch schon etwas betagt. Interessanterweise hat es sich bis heute im Handel gehalten, scheint also auf Nachfrage zu stoßen.

Harbour Tug

Entsprechend dem Alter und dem damaligen Stand der Technik präsentiert sich der ganzeBausatz. Grate, Auswerfermarken und eine etwas grobe Passung werden kostenlos mitgeliefert, sind aber allesamt nicht schwer zu bearbeiten. Rumpf und Aufbauten sind groß genug, um eigene Ideen zu verwirklichen bzw. um Verfeinerungen anzubringen, ohne sich die Finger zu brechen.

So habe ich die Schotten mit Vorreibern versehen und die Handläufe und Relings aus Messingdraht gelötet, weil die originalen Teile doch sehr einfach dargestellt waren. Den oberen Handlauf der Reling aus einem Stück zu fertigen und dann noch einigermaßen elegant als Handlauf den Niedergang entlang zu führen, war eigentlich die kniffligste Aufgabe, ansonsten ist das Modell sehr einfach zu bauen und dürfte auch jüngere Kinder nicht überfordern.

Harbour Tug

Die dem Bausatz beiliegenden Tau-Fender aus Plastik wirken so dermaßen einfach, dass ich sie nicht verwendet habe. Wenn ich mal an einen Satz Reifen in der richtigen Größe komme, werde ich diese noch an die Seiten hängen, entsprechende Drahthaken habe ich am Schiff vorbereitet.

Die Farbgebung ist selbst ausgedacht. Dass ist ja eigentlich das Schöne an diesen nur vorbildähnlichen Modellen, man kann sie umgestalten, ohne dass gleich einer wegen mangelnder Originalität meckert.

Insgesamt habe ich etwas über 20 Stunden in den Bau investiert. Wer sich heute den Bausatz zulegt, bekommt für rund 13 Euro ein schönes Schiff, das trotz seiner einfachen Aufmachung für viel Bastelspaß sorgt und am Ende wirklich ansehnlich dasteht. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Harbour TugHarbour TugHarbour TugHarbour TugHarbour TugHarbour Tug

Harbour Tug

 

Christian Groth

Publiziert am 01. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Harbour Tug

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links