Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Bellanca CH-400 Skyrocket

Bellanca CH-400 Skyrocket

von John Haas (1:48 Eigenbau)

Bellanca CH-400 Skyrocket

Geschichte:

Die Bellanca CH-400 Skyrocket war ein Mehrzweckflugzeug mit sechs Sitzen, das in den dreißiger Jahren in den U.S.A. gebaut wurde. Sie war eine Fortsetzung der Baureihe, die angefangen hatte mit den Bellanca WB-2. Dieser Typ hatte dieselbe Bauart wie die vorangegangenen CH-200 und CH-300. Die CH-400 war aber mit einem leistungsstärkeren Pratt & Whitney Wasp Radial Triebwerk ausgestattet.

Drei Maschinen wurden von der US Navy unter der Bezeichnung RE angekauft. Zwei wurden für Radio Prüfung angewendet. Eine wurde ein Sanitätsflugzeug für das US Marine Corps. Diese letzte Maschine konnte zwei Bahren aufnehmen.

Das Flugzeug war auch in einer De Luxe Version für private Flieger-Besitzer lieferbar, hier waren ein leistungsstärkere P & W Wasp mit 450 PS und weitere verbesserte Einzelheiten einbegriffen.Der Erstflug fand im Jahre 1930 statt. Insgesamt sind 32 Stück gebaut worden.

Quelle: Wikipedia

Bellanca CH-400 Skyrocket

Bei meiner Suche im Internet fand ich sogar zwei schöne Videos eines restaurierten Exemplars:

Buch: Famous Aircraft of the National Air and Space Museum 6, "Bellanca C.F.", 19982, ISBN 0-87474-881-X

Site: Khee-Kha Art Products

Bellanca CH-400 Skyrocket

Das Modell:

Die Herstellung dieses Modells machte nur wenige Schwierigkeiten. Ich fand gute Dreiseiten-Zeichnungen auf der Seite von Khee-KhaArt Products.

Wenn man Modelle im Maßstab 1:72 sammelt, können sie die Bausätze hier einfach erhalten. In 1:48 gab es keine Bausätze, so musste ich wieder selber etwas herstellen.

Die Bauart war ähnlich wie bei vielen meiner scratch gebauten Modelle. Für den Rumpf verwendete ich Plastikplatte von 0.5 und 2 mm Stärke. Ein komplizierter Punkt ist der Zusammenbau zugleich mit der Innenausstattung.

Der Flügel ist aus Holz. Das Leitwerk ist ebenso aus Plastikplatte von 2 mm Stärke hergestellt.

Bellanca CH-400 SkyrocketBellanca CH-400 SkyrocketBellanca CH-400 SkyrocketBellanca CH-400 SkyrocketBellanca CH-400 SkyrocketBellanca CH-400 SkyrocketBellanca CH-400 Skyrocket

Bellanca CH-400 Skyrocket

 

John Haas

Publiziert am 04. März 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Bellanca CH-400 Skyrocket

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links