Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > SAI KZ II Traener

SAI KZ II Traener

Dänemark 1972

von Axel Fischer (1:72 S.B.S Model)

SAI KZ II Traener

Nach dem Zweiten Weltkrieg benötigte die dänische Luftwaffe ein neues Trainingsflugzeug. Der dänischen Herstellers Skandinavisk Aero Industri (SAI) entwickelte aus dem Sportflugzeug SAI KZ II Sport (Erstflug 1938) die strukturell überarbeitete und stärker motorisierte Variante KZ-II Træner.

Der Erstflug des Prototyps fand im April 1946 statt. Es wurden 15 Maschinen bestellt, die ab 1946 zur Pilotenausbildung eingesetzt wurden. Die Maschinen blieben bis 1955 im Militärdienst.

Die noch flugklaren Maschinen wurden anschließend an private Halter verkauft.

SAI KZ II Traener

Der einfache Resinbausatz von S.B.S model ist von guter Qualität. Der Bau ging ohne größere Probleme von der Hand. Einzig die glasklaren Teile des Windschutzes müssen in warmem Wasser gerichtet werden und die Gurte habe ich aus dem Ätzteilprogramm von Eduard ersetzt.

Lackiert wurde das Modell mit Gunze Farben.

SAI KZ II Traener

SAI KZ II TraenerSAI KZ II TraenerSAI KZ II TraenerSAI KZ II TraenerSAI KZ II TraenerSAI KZ II TraenerSAI KZ II Traener

SAI KZ II Traener

 

Axel Fischer,
CADfish models

Publiziert am 30. August 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > SAI KZ II Traener

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links