Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > ATR-72

ATR-72

G-COBO, Aurigny.com

von Thomas Leonard (1:144 F-RSIN)

ATR-72

Zum Vorbild

Die ATR ist hier schon genug besprochen worden, deswegen spare ich mir das.

Die ATR 72, die ich euch heute vorstelle, gehört der Fluggesellschaft Aurigny.com mit ihrer markanten weiß-gelben Lackierung und dem Papageientaucher auf dem Leitwerk. Aurigny ist eine Regionalfluggesellschaft angesiedelt auf der britischen Kanalinsel Guernsey. Die Gesellschaft wurde 1968 gegründet und nahm 1971 den Linienbetreib mit einer Britten Norman Trislander auf. Heute sind noch zwei dieser Maschinen neben der Dornier Do 228 bzw. Do 228NG, Embraer 195 und der ATR im Einsatz. Aurigny hat eine Flotte von zehn Flugzeugen.

ATR-72

Von den Inseln Jersey, Guernsey und Alderney werden Ziele in Großbritannien und Frankreich angeflogen. In Großbritannien sind das Manchester, East Midlands, Bristol, London Gatwick und Stansted sowie Southampton. In Frankreich werden Dinard und Grenoble bedient.

Infos: Wikipedia, aurigny.com

ATR-72

Infos zum Modell

Ich habe mir wieder eine ATR 72 von F-RSIN geholt. Der Bausatz lässt sich mit einiger Modellbauerfahrung ganz gut bauen. Die Nähte der Rumpfseiten und die Flügelwurzeln wurden wieder verspachtelt. Die Sechs-Blatt-Propeller waren wieder eine Geduldprobe. Ansonsten war der Bau wie bei den beiden ersten ATR von F-RSIN. Das Heck und die Motoren habe ich in Lufthansagelb 310 Revell, Rest Weiß 4 Revell, die Propeller Schwarz 302 Revell, das Fahrgestell Alu 99 Revell und die Fahrwerkschächte 374 Revell lackiert.

ATR-72

Die Decals habe ich vom Bausatz genommen. Leider ist der Papageientaucher auf der Steuerbordseite leicht verrutscht. Ich wollte aber nicht mehr daran rumfummeln, um das Abziehbild nicht zu beschädigen. Das Modell steht auf einer Parkposition von Nazca Decals.

ATR-72

ATR-72

ATR-72

ATR-72

Thomas Leonard

Publiziert am 19. Januar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > ATR-72

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links