Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Cessna 172

Cessna 172

D-EOWI, AAG Flight Academy

von Marco Coldewey (1:144 F-Toys)

Cessna 172

Infos zum Orginal:

Mit mehr als 44.000 gebauten Flugzeugen ist die Cessna 172, welche seit 1956 produziert wird, das meistgebaute Flugzeug der Welt. Besonders beliebt ist dieses Flugzeug bei Flugschulen und Privatpersonen, was vor allem an dem gutmütigen Flugverhalten sowie den geringen Betriebs- und Wartungskosten liegt.

Cessna 172

Infos zum Hintergrund:

Einer meiner besten Freunde macht zurzeit seine Pilotenlizenz (PPL), seinen ersten Soloflug absolvierte er auf einer Cessna 172. Er wollte dieses Flugzeug im Maßstab 1:48 mit meiner Unterstützung bauen. Da dies aber ein recht langwieriger Prozess ist, habe ich mich entschieden, eine Version im Maßstab 1:144 vorzuziehen. Das Design für die Decals, welche wieder mal als Sonderanfertigung von V1 Decals kamen, hatte ich bereits für das große Modell fertig. Ich habe mich dann dazu entschlossen, zwei Flugzeuge zu bauen, eins für mich mit lackierten Fenstern und eins für meinen Kumpel auf einem kleinen Holzsockel und Pilotenfigur.

Cessna 172

Infos zum Bau:

Der Bausatz stammt von F-Toys und ist quasi ein vorlackierter „Easy Kit“ mit 17 Teilen. Das Modell habe ich entlackt und entsprechend des Vorbildes der AAG Flight Academy lackiert und mit Decals versehen. Eine umfassende Detaillierung war ebenfalls notwendig.

Cessna 172

Somit findet ein weiterer Klassiker der Luftfahrt in meine Sammlung Einzug und das am Ende noch mit einem persönlichen Bezug.

Cessna 172

Das Original zum Modell (Foto: Marco Coldewey)
Das Original zum Modell (Foto: Marco Coldewey)

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 22. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Cessna 172

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog