Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Junkers F13 Werknummer 674

Junkers F13 Werknummer 674

Warten auf den Kutscher

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 verschiedene Hersteller)

Junkers F13 Werknummer 674

Zum Vorbild

Die D311 (Werknummer 674) hatte ihren Erstflug am 10.09.1923 und wurde mit dem Namen Bekassine für die Junkers Flugzeugwerke AG, Dessau registriert. Noch im gleichen Monat ging sie dann an Dobrolet in Moskau, Russland. Dort erhielt sie Kennung R-RDAR. Später flog sie auch mit der CCCP-Kennung CCCP-JI86.

Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674

Junkers F13 Werknummer 674

 

Das Modell

Aber eigentlich geht es dieses Mal gar nicht so sehr um das Flugzeug, sondern mehr um das Drumherum. Als zwei Dinge zusammenkamen, entstand die Idee für dieses kleine Diorama. Erstens blieb bei einem Umbau einer F13 der komplette Rumpf übrig und wanderte in die Restekiste. Dann postete Peter Achs im Flugzeugforum ein Bild einer von den Tragflächen befreiten F13 mit angespannten Pferden vor dem Junkerswerk in Dessau. Dazu die Info, dass die Maschinen vom Werk zum etwas entfernten Flugfeld auf diese Art und Weise befördert wurden. Das wollte ich nachbauen, fehlte nur noch die Fassade des Werksgebäudes. Erste Idee war, das Gebäude mit Modellziegeln zu bauen. Aber das erschien mir dann doch zu aufwändig. Dann erhielt ich von der Firma tb-styledesign das Angebot, mir die Fassade per Lasercut zu erstellen. Da habe zugegriffen. Die Pferde stammen von Germania Figuren („schwere Zugpferde stehend“) und die Figuren von Preiser („Piloten, Bodenpersonal und Fluggäste 1925“). Bemalt wurde alles mit Vallejo-Farben.

Junkers F13 Werknummer 674

Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674

Junkers F13 Werknummer 674

 

Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674Junkers F13 Werknummer 674

Junkers F13 Werknummer 674

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 06. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Junkers F13 Werknummer 674

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog