Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-8-63F

Douglas DC-8-63F

OE-IBO, Austrian Airtransport

von Werner Rannert (1:144 Minicraft Model Kits)

Douglas DC-8-63F

Zum Vorbild

Austrian Airlines bzw. ihr damaliges Charterunternehmen Austrian Airtransport mietete vom Herbst 1973 bis Winter 1975 diese vierstrahlige DC-8 Fracht/Passagiermaschine vom Typ DC-8-63F.

Douglas DC-8-63F

Überwiegend wurden Frachtflüge bis zu dreimal pro Woche auf der Route Wien – Karachi – Bangkok bzw. Hongkong oder Singapur durchgeführt. Es fanden aber auch einige wenige Passagierflüge, meistens zu Weihnachten statt. In der reinen Passagierversion fanden 250 Fluggäste Platz.

Douglas DC-8-63F

OE-IBO mit Baujahr 1969 stand im Eigentum der amerikanischen Gesellschaft Overseas National Airways, war mit vier Pratt & Whitney JTD3D-7 Triebwerken ausgestattet und hatte eine maximale Reichweite von 11.150 km bei einer Nutzlast von 52 Tonnen Fracht oder 255 Passagieren. Der Rumpf war 57,16 m lang, die Spannweite betrug 45,26 m.

Quelle: DI. Reinhard Keimel, Flugzeuge, Geschichte der ÖLAG und Austrian Airlines von 1923 bis heute, erschienen 1983

Douglas DC-8-63F

Das Modell...

...ist aus dem Minicraft-Bausatz DC-8-63 entstanden - meiner Meinung nach ein 0815-Bausatz mit dementsprechender Qualität und Genauigkeit, den man zwischendurch zum „Entspannen“ baut. Leider ist er momentan kaum mehr erhältlich. Die Decals stammen von TwoSix.

Douglas DC-8-63F

Das folgende Foto habe ich im Jänner 1974 mit meiner damals ganz neuen Canon Ftb als Dia am Wiener Flughafen „geschossen“!

Douglas DC-8-63F

Werner Rannert

Publiziert am 16. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-8-63F

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links