Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 737-300

Boeing 737-300

D-ABXC "Delmenhorst", Lufthansa

von Marco Coldewey (1:144 Skyline Models)

Boeing 737-300

Infos zum Original

Die Boeing 737-300 mit der Seriennummer 23524 wurde im September 1986 an die Lufthansa übergeben. Sie erhielt dort die Kennung D-ABXC und den Städtenamen „Delmenhorst“. Im Rahmen des QC Programms (Quick Change) wurde der 737 nach sieben Jahren im reinen Passagierbetrieb ein Frachttor eingesetzt. Damit war es möglich, die Maschine als Passagier- und Frachtflugzeug zu nutzen.

Nach dem Ende bei der Lufthansa fand diese 737 ein zweites Leben in Chile. Seit August 2001 wird sie dort unter der Kennung 922 bei der chilenischen Luftwaffe als Transport- bzw. VIP-Flugzeug eingesetzt.

Taufname und Kennung wechselten dann zu Airbus, der Ende 2001 übernommene Airbus A340-300 mit der Kennung D-AIFF erhielt den Taufnamen und ist seitdem damit in der ganzen Welt unterwegs. Die Kennung D-ABXC erhielt 2012 ein Airbus A330-200 der Air Berlin, welcher bis zum Ende der Fluglinie eingesetzt wurde.

Boeing 737-300

Infos zum Bausatz

Im Jahr 2006 erschien die komplette 2nd Generation 737 (-300, -400 und -500) bei Daco unter dem Markennamen „Skyline Models“. Diese löste die 1998 von Minicraft auf dem Markt gebrachte 737-300 mehr als würdig ab. Die Bausätze bestechen durch eine hohe Passgenauigkeit und Detailstreue. Sämtliche Antennen liegen einzeln und nicht angegossen, wie zu der Zeit üblich, bei. Anfangs gab es die Bausätze nur mit einem sehr umfangreichen Decalbogen, jedoch ohne eigentliche Fluglinien-Decals. Dies folgte erst bei der Wiederauflage 2014. Die 737-300 ist mittlerweile ausverkauft und nur noch sehr selten bei den einschlägigen Plattformen zu finden.

Boeing 737-300

Infos zum Bau

Bereits 2011 hatte ich die XC in der vorherigen Lufthansa-Bemalung gebaut. Nun, über zehn Jahre später folgt nun die Version in den älteren Farben der Lufthansa. Den Wunsch, dieses Modell zu realisieren hatte ich schon länger, Initialzünder war dann das Erscheinen eines Decalbogens für die Boeing 737-200 von 26 Decals (STS44290) in eben jener Bemalung. Dies nahm ich als Basis für das Projekt. Eine -300 bekam ich von einem Modellbaukollegen aus Kanada. Für die Ergänzungen des Decalbogens benötigte ich nur vier zusätzliche Decals, die mir von Laurent Herjean-Brichard gedruckt wurden. Als Ergänzung habe ich noch einen Ätzteilsatz, ebenfalls von Daco für die 737 genutzt. Fenster und Landescheinwerfer kommen wie gewohnt von Authentic Airliner Decals. Da ich bereits unzählige Skyline 737 gebaut habe, war der Bau nur Formsache und eher unspektakulär.

Weitere Bilder

Boeing 737-300Boeing 737-300Boeing 737-300Boeing 737-300Boeing 737-300Boeing 737-300Boeing 737-300

Boeing 737-300

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 09. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 737-300

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links