Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A310-304

Airbus A310-304

CS-TEW "Vasco da Gama", TAP Air Portugal

von Patrick Kirchesch (1:144 AMP - Accurate Model Parts)

Airbus A310-304

Zum Vorbild

Der Airbus A310 ist die verkürzte Version des A300, dem ersten von Airbus entworfenen Flugzeug überhaupt. Als Airbus noch in Kinderschuhen steckte, entwickelte man gleich zwei Großraumflugzeuge. Da der A300 im Markt erfolgreich war, dachte man an ein weiteres Muster, das zwar weniger Passagierkapazität hatte, sich aber dennoch vielseitiger einsetzen ließ. Das Muster hatte seinen Erstflug am 03. April 1982 absolviert. Heute sind nur noch sehr wenige Maschinen im Einsatz, bis 2021 auch als MRTT bei der Bundeswehr.

Airbus A310-304

Der A310 war für den portugiesischen Flagcarrier entscheidend für den Wechsel von Boeing auf Airbus. TAP beschaffte sich die erste Maschine im Jahre 1988. Im Jahr 2005 bekam TAP ein neues Logo, das auf der CS-TEX neu präsentiert wurde. Bis 2008 blieb der A310 ein treues Arbeitspferd der TAP. Häufige Flugverbindungen wie Lissabon - Ponta Delgada auf den Azoren oder nach Madeira wurden hauptsächlich mit diesem Muster durchgeführt.

Airbus A310-304

Die CS-TEW wurde am 10. Mai 1990 an TAP ausgeliefert und wechselte dann 2008 an Air Transat. 2013 wurde die Maschine zerlegt.

Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304

Airbus A310-304

 

Mein Modell

Tja, das mit dem A310 in 1:144 ist halt so eine Sache. Revell hatte einen Bausatz im Programm, der aber in Sachen Details und Formtreue glatt durchfiel. Klar kann man auch das Alter der Form berücksichtigen, aber ein schönes Modell kann man daraus nur mit extremen Aufwand zaubern, aber ehrlich gesagt lohnt sich das nicht. Es gibt deutlich bessere Alternativen wie z.B. AMP/Eastern-Express oder Authentic Airliners.

Airbus A310-304

Der AMP-Bausatz ist ein Kleinserienbausatz aus den Formen von Eastern-Express. Der Kit hinterlässt einen guten ersten Eindruck und der Unterschied zu Revell ist so gewaltig, dass ein Vergleich auch absolut sinnfrei ist.

Airbus A310-304

Der Bau an sich wirkte eher ein bisschen trüb bis zäh-hart. Das lag daran, dass es an der Passgenauigkeit etwas haperte. Es musste einiges verspachtelt werden. Die Übergangsstelle zwischen Rumpf und Tragfläche wies Formfehler auf und musste stark nachbearbeitet werden. Letztendlich war das gar nicht leicht, da die Tragflächen schon lackiert waren.

Korrektur des Übergangs Rumpf-Tragfläche
Korrektur des Übergangs Rumpf-Tragfläche

Korrektur des Übergangs Rumpf-Tragfläche
Korrektur des Übergangs Rumpf-Tragfläche

Das war allerdings nicht das einzige Problem - mit den Decals hatte ich sehr zu kämpfen. Für die Stencils hatte ich aus Mexiko einen Satz Decals bestellt, die Bilder für Türen sowie Fenster waren allesamt unbrauchbar. Ich musste extra Türen anfertigen lassen, da diese im AMP-Bausatz weiß sind. Für diese PAX-Version brauchte ich aber graue Türen. Die Türen des mexikanischen Decalsatzes hatten aber mit den Türen eines A310 rein gar nichts gemeinsam. Vorsichtshalber ließ ich auch die TAP Decals von Colorado noch einmal ganz kopieren. Schlussendlich ist auch dieses Modell nach langem Hin-und-Her vollendet worden.

Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304

Airbus A310-304

 

Fazit

Noch ein Modell der TAP hat sich auf jeden Fall rentiert. Ob ich den A310 von AMP noch einmal baue? Ehrlich gesagt habe ich da etwas Bauchweh mit der Passgenauigkeit, die ich da erleben musste. Wie schon erwähnt, kann ich auf den Kit von Authentic Airliners zurückgreifen, den mir Modellbaukollege Marco Coldewey empfohlen hat. Ein Bau mit Höhen und Tiefen, aber als Happy End kann man es wenigstens betrachten, dass dieses Modell nun ansehnlich die Vitrine verziert.

Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304Airbus A310-304

Airbus A310-304

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 18. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A310-304

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links