Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Jakowlew Jak-50

Jakowlew Jak-50

von Roland Sachsenhofer (1:48 Amodel)

Jakowlew Jak-50

Zum Vorbild

Die kraftvoll-agile Jak-50 kann als eine der großen Entwürfe im Bereich des Kunstflugs gelten: seit ihrem Erscheinen im Jahr 1973 schrieb sie bei Wettbewerben immer wieder Erfolgsgeschichten und war die erklärte Lieblingsmaschine prominenter Spitzenpiloten. Die von der FAI ausgerichteten Kunstflugweltmeisterschaft des Jahres 1976, in Kiew abgehalten, boten der neuen Jak-50 erstmals die große internationale Bühne - und das Muster wusste zu beeindrucken! Die ersten beiden Plätze im Kunstflugwettbewerb wurden mit Jak-50 erflogen, ebenso die besten sechs Plätze in der Wertung für weibliche Piloten.

Jakowlew Jak-50

Erkauft wurden die überragenden Kunstflugqualitäten allerdings mit einem hohen Preis: die mit einem Wedenejew M-14 Sternmotor von 350 PS bei 900 kg Eigengewicht überaus stark motorisierte Konstruktion neigte bei Überbeanspruchungen zu gefährlichem Flugverhalten oder, im schlimmsten Fall, gar zu Materialbrüchen. Tödliche Abstürze kamen immer wieder vor, denen selbst so erfahrene Piloten wie etwa Viktor Letsko, einer der Sieger von 1976, zum Opfer fielen. Hier machte sich bemerkbar, dass der Entwurf wohl allzu kompromisslos auf Leichtbau und daraus gewonnene Leistung getrimmt war. Als Mitte der Achtzigerjahre die Unfallrate infolge steigender Materialermüdung besorgniserregend gestiegen war und zudem modernere Muster begannen, die Spitzenplätze im Hochleistungs-Kunstflug zu belegen, ging die große Zeit der Jak-50 zu Ende. Rund 312 Exemplare waren im Produktionszeitraum von 1973 bis 1985 gebaut worden.

Jakowlew Jak-50

Die „scharf“ auf Leistung getrimmte Konstruktionsweise sieht man der schnittigen Gestalt dieses Hochleistungs-Kunstflugzeugs deutlich an; insofern überrascht es, dass die Maschine aus einem Vorgängermodell entwickelt wurde, dass zur Anfängerschulung in den Ostblockstaaten weitverbreitet war. Unter der Leitung von Sergeij Yakowlew war die Jak-50 aus der Jak-18, einem zweisitzigen Trainer und Verbindungsflugzeug, auf dem unzählige Piloten ihre ersten Flugerfahrungen gemacht haben, abgeleitet worden. Die Jak-50 wurde ihrerseits Stammvater einer höchst erfolgreichen Weiterentwicklung: die zweisitzige und mit einem Bugrad ausgestattete Jak-52 sollte neben ihrer Rolle als Trainer ebenfalls zu einer Ikone der Kunstfliegerei werden.

Jakowlew Jak-50

Mein Modell zeigt die Jak-50 in den Farben der „DOSAAF“, einer weitverzweigten paramilitärischen Organisation der Sowjetunion „zur Stärkung der Verteidigungsbereitschaft der Sowjet-Gesellschaft. Die Übersetzung der Buchstabenkürzel bedeutet etwa: „Freiwillige Gesellschaft zur Unterstützung der Armee, der Luftstreitkräfte und der Flotte“.

Jakowlew Jak-50

In den 90er Jahren kam eine Anzahl Jak-50 sowie Jak-52 in den Westen, wo sie, von Enthusiasten gehegt und gepflegt, teils noch immer für den Kunstflug verwendet werden. Die Aussicht, heute noch eine fliegende Jak-50 zu sehen, ist also gar nicht so gering!

Jakowlew Jak-50

Zu Bausatz und Bauprozess

Das Modell-Projekt Jak-50 war eine meiner ersten Begegnungen mit einem Bausatz von Amodel, wobei ich ein paar Umstände von anderen Bausätzen des Herstellers wieder erkannte: so weisen zum einen die Teile ein hohes Maß an Fischhaut auf und wirken auch recht unsauber gegossen. Mit etwas Nacharbeit zeigen sich die Kunststoffteile dann allerdings als recht passgenau und durchaus ansprechend detailliert. Eine Lehre für mich war daher, dass man sich bei Amodel nicht vom ersten Anblick abschrecken lassen darf! Ein wenig Energie in Vorbereitung und Versäubern gesteckt sollte sich als eine lohnende Investition zeigen.

Jakowlew Jak-50

Der Zusammenbau der versäuberten Einzelteile geht dementsprechend gut von der Hand, der wenig komplexen Natur des Vorbilds entsprechend gelangt man auch relativ schnell an ein ansehnliches Ziel.

Jakowlew Jak-50

Zwei Dinge sind noch hervorzuheben: die Klarsichtteile stellen eine Herausforderung dar. Nicht die Passung - die ist sehr gut - sondern die mangelnde Transparenz macht Sorgen. Ich habe mich infolge entschieden, die relativ einfach zu bauende Schiebekanzel selbst tiefzuziehen; übrigens ein „Erstes Mal“ für mich!

Jakowlew Jak-50

Ausschließlich positiv fällt dagegen mein Urteil zu den Decals aus. Zwar habe ich alle roten Bereiche, die auch als Decalmaterial beiliegen, maskiert und selbst lackiert, der verwendete Rest an Markierungen war allerdings von beeindruckender Qualität. So hauchdünne und dabei erstaunlich stabile Schiebebilder habe ich selten gesehen!

Jakowlew Jak-50

Auch dieses Projekt hat mir wieder einmal Anlass gegeben, mich über die Vorbildauswahl und die hinter ein paar Eigenheiten versteckte hohe Qualität von Amodel-Bausätzen zu freuen. Für mich war es ein hochinteressanter Ausflug in die faszinierende Welt des Hochleistungs-Kunstflugs!

Jakowlew Jak-50

Wenn Ihr Euch selbst ein Bild vom Bausatz und dem Bauprozess machen möchtet, kommt Ihr hier zu einem ausführlichen Baubericht auf „Scalemates".

Wie immer stehe ich für Anregungen und Fragen offen: ro.sachsenhofer@gmx.at

Jakowlew Jak-50Jakowlew Jak-50Jakowlew Jak-50Jakowlew Jak-50Jakowlew Jak-50Jakowlew Jak-50Jakowlew Jak-50

Jakowlew Jak-50

 

Roland Sachsenhofer

Publiziert am 29. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Jakowlew Jak-50

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links