Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Demag Kran V70

Demag Kran V70

von Holdi Langendorf (1:25 Eigenbau)

Demag Kran V70

Den Demag Kran V70 habe ich im Jahr 2021 im Maßstab 1:25 vollständig scratch gebaut. Lediglich die Reifen wurden einem Lkw-Bausatz der Fa. Mitsuwa aus dem Jahr 1987 entnommen. Alles andere ist aus Evergreen-Profilen und Plastiksheet gefertigt, lediglich mit Cutter, Stahllineal und Feilen. Ich besitze weder Fräsmaschine noch 3D-Drucker. Vorher habe ich allerdings eine Zeichnung erstellt. Der Kran hat mich schon seit je her interessiert, seit es ihn von Wiking in 1:87 gibt. In 1:25 gibt es bisher kein Modell, lediglich einige in 1:50. Also war ein Scratchbau unumgänglich.

Demag Kran V70

Demag Kran V70

Ich habe den Kran einmal in Büsum in einer Werft fotografiert und grob vermessen, danach die Zeichnung erstellt. Am Modell ist alles beweglich. Die größten Probleme ergaben sich beim Einfädeln der Seile im Kranhaken, beim Herstellen der großen Teleskope für den Kranarm und bei den gebogenen Eckscheiben. Ich habe noch keine Erfahrung im Tiefziehen von Kunststoff, deshalb habe ich mir für die Scheiben, die nicht ganz plan sind, folgende Erklärung ausgedacht: die Eckscheiben gingen zu Bruch, es war kein Ersatz zu beschaffen, also versah der Kranfahrer die Löcher mit Plastikfolie. Und so sieht es auch aus. Man muß eben nur eine Ausrede parat haben.

Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70

Demag Kran V70

 

Das Modell wurde mehrfach lackiert, mit Pinsel, ohne Spritzpistole. Zuerst hellgrau, dann rost, schließlich blau. Durch Anschleifen der oberen Farbschichten und Auftragen von echtem Rostpulver habe ich die Beschädigungen simuliert. Die Kabineneinrichtung wurde akribisch nachgebaut. Zusätzlich zu dem Modell wurde noch ein Diorama erstellt

Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70Demag Kran V70

Demag Kran V70

 

Demag Kran V70

Holdi Langendorf,
holdi.langendorf@gmx.de

Publiziert am 21. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Demag Kran V70

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links