Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Menck M154

Menck M154

Seilbagger mit Schürfkübel

von Werner Jonczyk (1:87 Kibri)

Heute möchte ich euch diesen Menck M154 Seilbagger von Kibri vorstellen. Diese Baggermodelle von Kibri sind schöne einfach zu bauende Bausätze, wenn man mal von den Gefrickel mit den Seilen absieht. Seilbagger übten in meiner Kindheit Ende der 1960er, Anfang der `70er eine große Faszination aus, wenn meine Kumpels Fußball spielten, war ich auf diversen Baustellen anzutreffen. Wer kennt sie nicht, die damaligen Baggermarken wie Fuchs, Wehrhahn, Weserhütte und natürlich Menck.

Der Menck M154 wurde 1961 als Nachfolger des M152 eingeführt und ist bis 1978 in 312 Exemplaren gebaut worden.

Quelle: Truck - Cranes

Menck M154

Ich habe diesen Bagger noch ein wenig verfeinert, indem ich z.B. die (angedeuteten) Wasserablauflöcher im Schürfkübel aufgebohrt habe.

Menck M154

Menck M154

Außerdem verwendete ich zum ersten mal die schönen Fotoätzketten von MZR (Andreas Rackel), obwohl eine Heidenarbeit von drei Tagen Dauer, werten sie das Modell unheimlich auf. Die Thermoplastketten von Kibri sind als sehr rudimentär einzustufen und eigentlich nicht zu gebrauchen, ob ich aber jetzt bei jedem meiner zukünftigen Baggermodelle mir die Mühe mache, diese MZR-Ketten zu verwenden, ist zu bezweifeln, da der Aufwand nicht unerheblich ist.

zusammengefügte Kettenglieder
zusammengefügte Kettenglieder

Kette bemalt und mit Gebrauchsspuren
Kette bemalt und mit Gebrauchsspuren

Lackiert habe ich das Modell in drei Schritten. Der erste Schritt war eine Grundierung mit Mr.Surfacer 1500 in Grau. Danach folgte eine nochmalige Grundierung in verschiedenen Brauntönen von Tamiya als Rostdarstellung. Hiernach kam dann Haarspray zum Einsatz als Basis für das spätere Chippen. Der finale Anstrich war dann das zu sehende Blau in verschiedenen Nuancen, welches dann mit viel Wasser gechippt wurde.

Ich gebe mir bei dieser Arbeit immer sehr große Mühe, um wirklich "Chips" zu produzieren und nicht "Flakes", gerade in diesem kleinen Maßstab sehr wichtig.

Menck M154Menck M154Menck M154Menck M154Menck M154Menck M154Menck M154
Menck M154Menck M154

Menck M154

 

Schlussendlich das übliche Procedere mit Washing, chippen mit Schwämmchen und Pigmente.

Menck M154

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 24. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Menck M154

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links