Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Diamond T Doodlebug

Diamond T Doodlebug

Texaco

von Marco Coldewey (1:144 Brengun)

Diamond T Doodlebug

Infos zum Original

In den 1930er Jahren wollte der Mineralölkonzern Texaco ein modernes Tankfahrzeug kreieren. Mit den Firmen Heil Trailer und Diamond T entstand der Diamond T Doodlebug (Assel) oder umgangssprachlich auch Texaco Doodlebug.

Diamond T Doodlebug

Das Design war für 1934 sehr innovativ, so gab es keine großen Kotflügel, Haube, Trittbretter oder Kühlergrill. Die Scheiben des Doodlebug waren gewölbt, Texaco wollte damit ein sauberes Image erzeugen, folglich dominierten auch die Konzernfarben Rot und Weiß. Dieses Fahrzeug hatte den Motor im Heck eingebaut, wodurch der Fahrer in Bodennähe sitzen konnte. Der acht Meter lange LKW hatte eine Höhe von lediglich 1,8 m. Da der Fahrer den Motor nicht hören und damit den Schaltzeitpunkt nicht einschätzen konnte, wurden die Motorengeräusche mittels Lautsprecher in das Cockpit übertragen.

Diamond T Doodlebug

Die genaue Anzahl der gebauten Fahrzeuge wurde nicht dokumentiert. Angeblich gab es sechs Modelle, jedoch hat keines bis in die Gegenwart überlebt. Das Gleiche gilt auch für den Hersteller Diamond T, welcher nach dem Zusammenschluss Reo Trucks noch bis 2013 existierte und dann aufgelöst wurde. Heil Trailer produziert bis heute unter dem Namen Heil Environmental Industries Müllfahrzeuge.

Diamond T Doodlebug

Infos zum Bausatz

Brengun bietet diesen Bausatz im Maßstab 1:72 und 1:144 an. Letzerer umfasst zwölf Resinteile, zwei Cockpitscheiben aus Vacu und eine kleine Ätzteilplatine (16 x 15 mm). Letztere beinhaltet Lenkrad und Schaltknüppel. Die Teile für Spiegel und Scheibenwischer sind in dreifacher Ausführung vorhanden, falls eines der kleinen Teile abhanden kommt. Auch gibt es einen kleinen Decalbogen. Die Qualität ist typisch Brengun: sehr gut, keinerlei Blasen oder Verzug in den Teilen.

Diamond T Doodlebug

Infos zum Bau

Ich behaupte mal, dass nur wenige hier dieses Fahrzeug vorher schon mal gesehen haben. Und eben genau das ist der Grund für den Bau. An sich ist der Tanker schnell zusammengebaut. Die Fenster müssen durchbrochen werden, was sehr einfach geht. Ebenso gilt dies für das Zuschneiden des Vacu-Teils. Die Texaco-Schriftzüge auf den Seiten sind erhaben dargestellt, das Lackieren in Weiß mit dem Pinsel dauerte etwas. Für den Schriftzug an der Front war dies nicht möglich, weil er einfach zu klein war, deswegen habe ich die Buchstaben entfernt und ein Decal angebracht, welches eigentlich ans Heck gehört. Am Ende entschied ich mich dazu, die Scheibenwischer im Eigenbau durch Draht darzustellen.

Diamond T Doodlebug

Diamond T Doodlebug

Diamond T Doodlebug

Diamond T Doodlebug

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 24. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Diamond T Doodlebug

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links