Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Terex 33-07 Muldenkipper

Terex 33-07 Muldenkipper

von Werner Jonczyk (1:87 Kibri)

Terex 33-07 Muldenkipper

Hier nun die erste Präsentation eines Fahrzeugs in meinem neuen Diorama, das ich in meinem letzten Bericht hier vorgestellt habe.

Terex 33-07 Muldenkipper

Zum Original

Aber fangen wir mal mit den technischen Daten des Originals an:

  • Eigengewicht: 32,5 t
  • Bereifung: 21.00-35
  • Muldeninhalt: 26 m³
  • Nutzlast: 40 t
  • Motorhersteller: GM
  • Motortype: 12 V 71 TR
  • Motorleistung: 357 kW
  • Stückzahl: unbekannt

Terex 33-07 Muldenkipper

Gebaut wurden die 33-07 von 1987 bis 1994 in Hudson, Ohio, USA. Terex ist ein US-amerikanischer Hersteller von Baumaschinen mit Sitz in Westport, Connecticut. Der Konzern arbeitet in fünf Unternehmenssegmenten: Hubarbeitsbühnen, Baumaschinen, Krane, Materialaufbereitung und Bergbau sowie Straßenbau.

Terex 33-07 Muldenkipper

Das Unternehmen besitzt eine Vielzahl von Namensrechten, die nach und nach unter der Marke Terex konsolidiert werden sollen. Terex ist einer der größten Baumaschinenhersteller der Welt. Das Wachstum erfolgte vor allem über den Aufkauf von in Zahlungsschwierigkeiten geratenen kleineren Baumaschinenherstellern, aber auch anderen Gelegenheiten, in Deutschland z. B. Atlas sowie Schaeff, Fuchs und verschiedenen Demag-Teilen.

Quelle: Wikipedia

Terex 33-07 Muldenkipper

Das Modell

Das schöne Kibri-Modell ließ sich ohne Probleme zusammen bauen. Da der Bausatz eine überschaubare Teilezahl aufweist, kommt man schnell zum Lackieren und Altern. Ich habe ihn größtenteils direkt aus der Box gebaut, lediglich die Heckleuchten mit Rückfahrscheinwerfer wurden von mir ergänzt mittels Evergreenprofilen und eine getönte Verglasung wollte ich ihm spendieren, was ich mit Tamiya X-25 verwirklichte.

Terex 33-07 Muldenkipper

Ein Problem stellte der besondere Grünton von Terex dar. Einige Versuche mit verschiedenen Herstellern schlugen fehl, dieses besondere Limettengrün zu mischen. Dann stieß ich auf Tamiya X-15 , hellte es mit wenig Weiß auf und en voila, es passte perfekt. 

Was mir nicht so gut gefiel, sind die Reifen. Sie sind nur an den Flanken profiliert, aber auf den Laufflächen überhaupt nicht. Da werde ich mal meinen Kumpel Florian - sollte ich nochmal einen bauen - fragen, ober mir solche Reifen in 3D drucken kann.

Terex 33-07 Muldenkipper

Wenn man sich Originalbilder ansieht, kann man den 33-07 in allen Zuständen finden, von Wracks, über total abgeranzte Exemplare bis zu Fahrzeugen mit normalen Gebrauchsspuren. Ich entschied mich für Letzteres.

Terex 33-07 Muldenkipper

Terex 33-07 Muldenkipper

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 14. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Terex 33-07 Muldenkipper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links