Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

Baujahr 1950, mit 10 to Anhänger

von Jens Lohse (1:24 MiniArt)

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

Als MiniArt seine Lanz-Traktoren in 1:24 ankündigte war mir sofort klar, dass ich auch den Verkehrs-Bulldog (Art-Nr. 24007) bauen wollte. Die rustikale Technik und das klassische Lanz-Design faszinierten mich auf Anhieb. Da ich schon den Lanz D-8506 gebaut hatte, erwartete ich auch bei dieser Variante keine größeren Probleme beim Bau. Zu bedenken ist allerdings, dass für die deutschen Versionen noch einige Teile nachgerüstet werden sollten. So hatte der 8532 serienmäßig eine automatische Anhängerkupplung und es fehlt im Kit das bis 1956 in Deutschland für den Anhängerbetrieb vorgeschriebene Anhängerdreieck fürs Dach. Es war klappbar und musste, wenn ein Anhänger mitgeführt wurde, aufgeklappt werden. Weiterhin fehlt der Elektroanschluss für den Anhänger und das 25 km-Schild fürs Heck ist nicht auf dem Decalbogen vorhanden. 

Das fertige Gespann mit dem aus Restteilen gebauten Anhänger
Das fertige Gespann mit dem aus Restteilen gebauten Anhänger

Bilder aus der Bauphase

Der Bau beginnt, die neue Anhängerkupplung aus dem Italeri-Zubehör ist schon verbautLanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogKraftstoffleitungen aus 0,3 mm KupferdrahtLanz D-8532 Verkehrs-BulldogDer Fahrerplatz vor der Alterung, noch ohne Sitz

Der Bau beginnt, die neue Anhängerkupplung aus dem Italeri-Zubehör ist schon verbaut

Der Bau beginnt, die neue Anhängerkupplung aus dem Italeri-Zubehör ist schon verbaut 

Die im Kit fehlende Anhängerkupplung findet man im Zubehörset 764 von Italeri oder als Resinteil im Aftermarketbereich. Das Anhängerdreieck steuerte der Opel Blitz von Italeri bei, die Anhängersteckdose wurde selbst gebaut, auch die Decals für das 25 km-Schild wurden auf dem heimischen Drucker erstellt. So waren alle fehlenden Teile vorhanden und der Bau konnte beginnen.

Der Bau erfolgte nach Bauplan, doch einige Änderungen möchte ich für andere Modellbauer noch beschreiben:

In Baustufe 1 ist es erforderlich, in das Bauteil D26 zwei Löcher für Kraftstoffleitungen zu bohren. Ich verwendete einen 0,5 mm Bohrer, für die Leitungen nahm ich 0,3 mm Kupferdraht. In Baustufe 6 sollte das Kennzeichen nicht an die Frontplatte angebracht werden. Es behindert später den Anbau der Querstange zwischen den Kotflügeln. Ich fertigte mir ein neues aus Platte und befestigte es an der Querstange. Beim Zusammenbau der hinteren Reifen sollten die Führungsschlitze in den Seitenteilen Ch1 und Ch2 um 1 mm verlängert werden. Nur so passen die Profilstollen des Mittelteils mit den Seitenteilen zusammen. Nach etwas Schleifarbeit an den Übergängen zwischen den Teilen sieht der Reifen dann perfekt aus.

Der fertige Lanz D-8532

Lanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogDas Kennzeichen wurde nicht wie vorgesehen an die Frontplatte befestigt, hier stört es beim Anbringen der Querstange. An diese wurde das Kennzeichen geklebt
Die Unterseite, Gelenke sind mit verdünnter schwarzer Mattfarbe verschmutzt Lanz D-8532 Verkehrs-BulldogNeben der Kupplung wurde auch eine Anschussdose für den Anhänger nachgerüstetDer Generator erhielt ein Anschlusskabel aus KupferdrahtDas bis 1956 vorgeschriebene Anhänger-Dreieck kommt vom Italeri-Opel Blitz, im Anhängerbetrieb musste das Dreieck aufgestellt werdenDie im Kit beschädigte Querstange für die Scheinwerfer wurde durch Evergreen-Material ersetztHier die vergrößerte Zeichnung, sie zeigt die drei hier zu verbauenden Leitungen

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

 

Die Lackierung

Die später roten Teile wurden mit Revell 36 grundiert und mit RAL 7300 von Life Colours endlackiert. Für das Dach verwendete ich abgedunkeltes Revell 378. Kühler und Ventile wurden mit Revell 92 gestrichen. Die Reifen erhielten eine Lackierung in Revell 09 und wurden später wie auch die Unterseite des Modells mit Pigmenten im Ton Umbra-gebrannt behandelt. Nach dem Aufbringen der Decals war der Lanz D-8532 fertig.

Mein Wunsch war es, für den Lanz einen passenden Anhänger zu bauen. Also wurden diverse Restteile gesichtet und für den Bau bereitgelegt.

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

Bau des Anhängers

Der Aufbau des Anhängers ist die Pritsche des Bedford O-Series Bausatzes 2401 von Emhar. Sie war über, als ich mein Modell mit einem Kofferaufbau baute. Sie hat die richtigen Maße für einen kleinen Anhänger für den Nahverkehr oder die Landwirtschaft. Der vordere Drehkranz und die Deichsel sind vom Italeri-Anhänger, hintere Rahmenteile und Federn stammen von einem alten IPC-Lindberg Auflieger. Reifen und Felgen nahm ich von AMT, die Felgen wurden für ein Einzelrad umgebaut.

Die Deichsel wurde noch mit einer Feststell- und Auflaufbremse versehen, ebenso erhielt die Vorderachse ein Bremsgestänge. Damit die Deichsel weiter beweglich bleibt, verzichtete ich aber auf das Zwischenstück in der mechanischen Bremse. 

Nachdem der Rohbau fertig war wurde das Modell mit Revell 75 grundiert und später mit einer Mischung aus Revell 71 und 350 endlackiert. Die Felgen erhielten eine Lackierung in Revell 331, die Ladefläche wurde in Revell 82 gestrichen und später mit einem Washing mit Vallejo 76.518 gealtert. Für die Alterung der Reifen und Felgen verwendete ich auch hier Pigmente im Farbton Umbra-gebrannt. 

Bilder aus der Bauphase des Anhängers

Mit Evergreen-Profilen wurden die einzelnen Komponenten aneinander angepasstLanz D-8532 Verkehrs-BulldogBasis für den Drehschemel ist das bekannte Teil vom Italeri-AnhängerReifen und Felgen von AMTPassprobe der Fahrwerkteile, einige Details fehlen nochDer Lack ist drauf!Staukästen vom Opel Blitz, die Teile für die Auflaufbremse entstanden aus Evergreen-Profilen

Mit Evergreen-Profilen wurden die einzelnen Komponenten aneinander angepasst

Mit Evergreen-Profilen wurden die einzelnen Komponenten aneinander angepasst 

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

Fazit

Der Bau auch dieses Lanz hat wieder sehr viel Spaß bereitet. Die Verkehrs-Variante ist auch für Modellbauer von Interesse, die mit einem Ackerschlepper nichts am Hut haben. Es läßt sich z.B. auch eine kunterbunte Zugmaschine eines Schaustellers daraus bauen. Auch der Eigenbau des dazu passenden Anhängers ging gut von der Hand, hier war allerdings im Vorfeld etwas Recherche erforderlich.

Das fertige Modell

Lanz D-8532 Verkehrs-BulldogKupplung vom Lanz, Rückleuchten von ItaleriLanz D-8532 Verkehrs-BulldogLanz D-8532 Verkehrs-BulldogFeststellbremse und Auflaufbremse wurden aus Evergreen-Profilen gebautLanz D-8532 Verkehrs-BulldogDie Ladefläche erhielt ein Washing mit schwarzer Farbe

Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

 

Jens Lohse

Publiziert am 30. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Lanz D-8532 Verkehrs-Bulldog

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links