Whitechapel 1888von Joachim Forg (1:72 Eigenbau)Das DioramaDas Diorama soll den Betrachter in das Jahr 1888 ins Londoner Elendsviertel Whitechapel zurückführen. Es entstand nach der Lektüre eines Buches über Jack the Ripper. Darüber hinaus beschäftigte ich mich zu dieser Zeit mit Diorama-Hintergründen in Relieftechnik.
So entstand die Häuserzeile komplett aus Pappe und Papier. Auf eine dickere Pappe als Träger klebte ich Stück für Stück die „Häuser" sowie die Details, die ich mit Wasserfarbe und Pinsel bemalt und gealtert hatte. Die Ziegel und die Regenrinne der Kneipe entstanden beispielsweise aus Papierstreifen. Danach wurde die Bodenplatte (aus Styrodur) gestaltet und bemalt. Die beiden Figuren und die beiden Katzen modellierte ich (aus Greenstuff) selbst. Nach Stellproben und dem Hinzufügen weiterer Details (z.B. Straßenlaterne aus Plastikprofilen erstellt) war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das Kutschengespann ist ein Resinbausatz von Retromodels, der sicher schon zwei Jahrzehnte in meinem Fundus dahindämmerte. Der Bau war ohne große Probleme zu bewältigen, verlangte aber ob der filigranen Details Fingerspitzengefühl. Ich ergänzte lediglich die Glasscheiben und die Zügel des Pferdes.
Die ganze Bastelepisode hat mir Freude bereitet und ich hoffe, dass das Diorama dem Betrachter gefällt! Joachim Forg Publiziert am 02. Januar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |