Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz LF16

Mercedes-Benz LF16

von Marco Schülke, 15 Jahre (1:24 Revell)

Mercedes-Benz LF16

Der Mercedes NG

Der Mercedes NG dürfte weitestgehend bekannt sein aus dem Straßenbild der 70er und 80er, auch heute sind Trucker noch mit dem Zuverlässigen, einfachen Fahrzeug „Auf Achse“. Dieses Fahrzeug war der Vorreiter der SK (Schwere Klasse), die Ende der 80er, -Anfang der 90er bei Mercedes Benz entstand. Sie löste den NG (neue Generation) weitestgehend durch neues Design, erweiterte Technik und kleine Extras ab.

Der Mercedes Benz NG als Feuerwehrfahrzeug...auch heute noch im Einsatz.

Der NG wird auch heute noch bei der Feuerwehr relativ verbreitet eingesetzt, nicht nur als LF (Löschgruppenfahrzeug), sondern auch als DLK (Drehleiter mit Korb), oder diverse Sonderfahrzeuge sind noch auf diesem Typ im Feuerwehrwesen zu finden. Sie leisten heute noch zuverlässigen Dienst. Die ersten Feuerwehrfahrzeuge auf einem NG entstanden Ende der 70er, Anfang der 80er. Das LF so wie es hier gezeigt wird, wurde meistens als 4x4 ausgeliefert (Allrad-Antrieb).

Die Bezeichnung LF 16 sagt aus: Löschgruppenfahrzeug mit einer Nennpumpenleistung von 1600 Liter die Minute. Die damaligen Fahrzeuge hatten noch keinen eigenen Tank so wie es heute üblich ist. Das etwas neuere Design des Wagens mit den Aufklebern und Streifen ist nicht selten, viele Feuerwehren passen so die alten Fahrzeuge an das Gesamtbild der neueren an.

Mercedes-Benz LF16

Das Modell hatte ich schon als fertig gebautes Modell in einem Eisenbahnladen kaufen können, mit viel Glück. Das Modell war nicht sonderlich sauber gebaut, aber man konnte es gut restaurieren. Dies machte auch äußerst viel Spaß.

Die Decals (Nassschiebebilder) stammen von dem Mercedes Atego HLF 20/16 Bausatz von Revell, es ist die Schenefelder Version, diese passt meiner Meinung nach besonders gut zu dem alten Fahrzeug.

Weitere Bilder

Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16
Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16Mercedes-Benz LF16

Mercedes-Benz LF16

 

Marco Schülke, 15 Jahre,
IG Wettringer Modellbauforum.de

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz LF16

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links