Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M39 SPz

M39 SPz

Bundeswehr Schützenpanzer

von Tom Klose (1:76 Milicast)

M39 SPz

Das Fahrzeug:

Der M39 SPz der Bundeswehr gehörte quasi zur ersten Grundausstattung nach dem 2. Weltkrieg. Diese Fahrzeuge wurden von der US-Armee übernommen und in der Zeit zwischen 1956 und 1960 eingesetzt. Er bot Platz für elf Soldaten

M39 SPz

Zum Modell:

Das Modell besteht aus Resin von der Firma Milicast. Diese hat Modelle im Maßstab 1:76 im Angebot, welche vorrangig die Zeit des Zweiten Weltkriegs abdecken.

Wie üblich bei Resinmodellen, sind die Angüsse noch an den Bauteilen vorhanden. Vor allem im Bereich der Ketten und der Kleinteile wie dem 12,7mm (50cal.) MG ist beim Abschneiden dieser Angüsse größte Vorsicht geboten. Ich selbst benutze eine spezielle Säge und gelegentlich ein sehr scharfes Cuttermesser dafür. Wer nicht aufpasst, wir damit belohnt, dass das spröde Material direkt bricht.

Das 12,7mm (50cal.) MG besteht aus vier Teilen und ist ziemlich kniffelig zusammen zu setzen. Ein paar Teile, wie die Haltestangen im Fahrzeug, habe ich selbst aus Kupferdraht erstellt und eingebaut.

Das Modell besteht aus nicht vielen Teilen, die aber einiges an Nacharbeit verlangen.Es gibt keinerlei Bauanleitung, oder Farbvorschläge zu Vorbildern. Auch gibt es keine Decals. Geliefert wird der Bausatz in einer Plastiktüte.

Eine Bauanleitung ist nicht unbedingt notwendig, aber trotzdem sollte man ein paar Vorbildfotos suchen.

M39 SPz

Farbgebung:

Da es einen Mangel an frühen Bundeswehrfahrzeugen im entsprechenden Maßstab (1:76) gibt und ich eine Lücke in meiner Sammlung schließen wollte, habe ich den M39 als Bundeswehrfahrzeug dargestellt.

Ich hatte wenige Vorbildfotos zur Hand. Die ersten Fahrzeuge der BW waren noch im Originalfarbton der US Armee, von der diese übernommen waren. Auf manchen Bildern sieht es etwas nach "Nato-Oliv" aus. Im echten Farbton ist es aber etwas heller und "grüner".

Die Abziehbilder sind aus der Restekiste. Die Nummernschilder auf der Rückseite habe ich nach "Gefühl" angebracht (die "Erbsenzähler" mögen mir verzeihen...).

Gealtert habe ich nur wenig. Etwas Rost und Dreck aufgebracht, sowie die Planen in den Staukästen herum in unterschiedlichen Grüntönen bemalt.

M39 SPz

Fazit:

Schönes kleines Teil mit Tücken und interessantes Vorbild! Obwohl im Maßstab 1:76, macht es sich prima zusammen mit Modellen in 1:72, wenn nicht direkt nebeneinander gestellt.

M39 SPzM39 SPzM39 SPzM39 SPzM39 SPzM39 SPz

M39 SPz

 

Tom Klose

Publiziert am 31. Juli 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M39 SPz

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links