Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Strv 122 b

Strv 122 b

von Dennis Krick (1:72 Revell)

Strv 122 b

Zum Original

Der Strv 122 ist ein schwedischer Kampfpanzer, der auf der verbesserten Variante des deutschen Leopard 2 basiert.

Strv 122 b

Der Bau

Der Bausatz hatte insbesondere bei den Laufrollen einen markanten Formversatz aufzuweisen, was aber bei meinem Projekt nicht so schlimm war und nicht wirklich ins Gewicht fiel, weil ich sowieso vorhatte, den Panzer in tiefem Schnee darzustellen.

Strv 122 b

Bei diesem Bausatz hatte ich auch zum erstenmal das Vergnügen, mich mit den berühmt-berüchtigten Biegeketten von Revell auseinandersetzen zu dürfen.

Ich habe mir das Wasser heiß machen von Anfang an gespart und habe gleich zu meinem Hobby-Heißluftfön gegriffen, mit dessen Hilfe ich die Ketten ganz gut anpassen konnte. Natürlich musste ich dabei gut aufpassen, dass mir die Ketten nicht schmelzen. Ich habe dabei viel mit Bauchgefühl gearbeitet und dabei mehrere Male den Biegegrad getestet, immer mit dem Gedanken im Kopf: was zuviel ist, ist zuviel!! Natürlich habe ich die Ketten nie direkt am Modell erwärmt, sondern immer einzeln und weit weg. Dennoch, auch wenn es bei mir so einigermaßen funktioniert hatte, (sei es nun aus Dummenglück oder Zufall), möchte ich das nicht noch einmal so wiederholen wollen - egal ob mit heißem Wasser oder heißer Luft! Und soweit ich weiß, ist Revell auch wieder von diesem Kettensystem weggegangen.

Strv 122 b

Lackiert wurde das Modell mit Tamiya-Farben. Die Schneemasse stammt von Vallejo. Die Hochfichten und das Schneepulver sind von Busch und das Tarnnetz am Heck des Panzers ist aus dem Diorama-shop.com, das ich aber nochmal zusätzlich mit Weiß gespritzt habe. Ich hoffe, der kleine Strv 122 b gefällt euch ein wenig!

Strv 122 bStrv 122 bStrv 122 bStrv 122 bStrv 122 bStrv 122 b

Strv 122 b

 

Dennis Krick

Publiziert am 30. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Strv 122 b

© 2001-2023 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links