Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

JaboG 34 „Allgäu“

von Steven Draht (1:72 Germania-Figuren)

VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

Zum Vorbild

Als Nachfolger für den DKW Munga wurde ab 1969 der als „Kurierwagen“ bezeichnete VW 181 in die Bundeswehr mit einer Stückzahl von 15.275 eingeführt. Kurierwagen deshalb, weil man einen Bezug zum Kübelwagen der Wehrmacht vermeiden wollte. Umgangssprachlich blieb es aber bei „Kübel“.

Das Kennzeichen ist fiktiv
Das Kennzeichen ist fiktiv

VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

Mein Modell

Das Modell ist vom Hersteller Germania Figuren und aus Resinharz gegossen. Ursprünglich sind die Bauteile im 3D-Druckverfahren entstanden, was sich etwas negativ auf die Oberfläche auswirkt. Ätzteile sind nicht vorhanden, dafür aber ein kleiner Bogen mit stimmigen Nassschiebebildern und eine Klarsichtfolie. Beides verwendete ich allerdings nicht. Besonders gefällt mir, dass eine Fahrerfigur mit vier verschiedenen Kopfdarstellungen beiliegt. Meine Figur entstand aber mit Teilen aus meiner Restekiste.

Ein Major mit Sonnenbrille und der - in den 1970ern typischen - orangenen Fliegerkombi
Ein Major mit Sonnenbrille und der - in den 1970ern typischen - orangenen Fliegerkombi

Die Verstärkungsrippen-Struktur schliff ich ab und ersetzte sie durch dünnere Papierstreifen. Aber auch diese tragen leider zu sehr auf. Das Verdeck war mir zu einfach und dadurch zu unrealistisch gestaltet, also schnitzte ich etwas Struktur ein.

VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

Weitere Änderungen bzw. Ergänzungen waren:

  • Feuerlöscher
  • Anschnallgurte
  • Rückspiegel
  • Scheibenwischer
  • Haltebügel über den Scheinwerfern
  • Frontscheinwerfer
  • Gurtriemchen am Verdeck
  • hintere Tarnlichter
  • Auspuffe
  • hintere, seitliche Luftansaugrippen
  • Nebelschlussleuchte
  • Reifen und Radkappen (mit VW-Zeichen)
  • Tankstutzen
  • Vorderräder eingelenkt

Lackierung mit Revell 42, Verdeck Revell 46
Lackierung mit Revell 42, Verdeck Revell 46

Taktisches Zeichen des JaboG 34
Taktisches Zeichen des JaboG 34

Ich wollte einen VW 181 des Jagdbombergeschwaders „Allgäu“ darstellen. Dafür benötigte ich ein ziemlich kleines Geschwaderwappen von guter Druckqualität. Nach intensiver Überlegung kam ich auf die Idee, mal im 1:144er Bereich zu suchen und wurde fündig. Nette Kollegen im FlugzeugForum halfen mir mit der Zusendung von Decals aus. Nochmals vielen Dank dafür!

VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

Ich in einem Original
Ich in einem Original

Steven Draht

Publiziert am 03. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > VW Typ 181 (Pkw 0,4 t tmil 4x2) Kurierwagen

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links