Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A7V

Leopard 2A7V

von Dietmar Ehret (1:35 Meng Model)

Leopard 2A7V

Der Leopard 2 ist gerade in aller Munde. Jeder möchte ihn… und zu kaufen gibt es ihn in der Version A7V nicht, zu mindestens nicht als Modell. Um einen Bundeswehr-Leopard 2A7V bauen zu können, bleibt bis heute nur der Mix aus den zwei Meng-Bausätzen TS-027 für den A7 und TS-042 für den A7+.

Leopard 2A7V

Einige Fotos aus dem Netz helfen bei der Umsetzung, drei Wochen Zeit und eine tolerante Ehefrau sind ebenfalls notwendig. Beide Bausätze wurden von mir schon gebaut und die Idee, beide zu mischen, war schon lange in meinem Kopf für die Umsetzung einer A7V-Version.

Leopard 2A7V

Leopard 2A7V

Als Basisbausatz diente mir der A7 und aus dem A7+ Bausatz wurden nur Bauteile für die Überarbeitung der Frontpartie verwendet. Die Heckpartie des Turms wurde anhand von Fotos aus beiden Bausätzen überarbeitet. Die neuen, breiten Kameragehäuse am Bug- und Front-Bereich wurden in Scratch-Bauweise hergestellt und mit Fotoätzteilen für die Linsen verbessert.

Leopard 2A7V

Die beiden Staukörbe am Turm sind optional. Das heißt, es gibt genügend Vorbildfotos auch ohne diese Körbe und der aufgerufene Preis im Handel für Zubehörteile war mir zu hoch.

Leopard 2A7V

Für die Lackierung wurden Farben von Tamiya benutzt und das gesamte Modell nur leicht mit Pigmenten verstaubt.

Leopard 2A7VLeopard 2A7VLeopard 2A7VLeopard 2A7VLeopard 2A7VLeopard 2A7VLeopard 2A7V

Leopard 2A7V

 

Dietmar Ehret,
deh-aircraftmodells.de

Publiziert am 08. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A7V

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links