Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Gepanzerter Geschosswerfer 48

Gepanzerter Geschosswerfer 48

von Carsten Görnhardt (1:35 verschiedene Hersteller)

Gepanzerter Geschosswerfer 48

Da ich noch einige Modellreste von verschieden Bausätzen hatte, kam mir die Idee, daraus ein Fahrzeug zubauen. Inspiriert wurde ich auch durch die Modelle von Panzerstahl.

Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48

Gepanzerter Geschosswerfer 48

 

Ich verbaute Reste von mehr als sieben Fahrzeugen und Teile aus der Grabbelbox. Das Vorderteil ist von einem SPW 70 von Trumpeter. Die Oberwanne kürzte ich und fügte das Vorder- mit dem Hinterteil zusammen. Die erste und dritte Achse baute ich als Lenkachsen um. Das Kettenlaufwerk ist von einen schon mal gebauten Panzer III, welches auch gekürzt wurde.

Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48

Gepanzerter Geschosswerfer 48

 

Nach dem Zusammenbau kam die Pritsche mit Geschosswerfer auf das Laufwerk. Die Pritsche ist gekürzt von einem KrAZ-255B/Roden und der Geschosswerfer von einem Revell-Sherman"Calliope". Diesen baute ich auf 48 Rohre um. An das Heck kam dann noch der Kran von einem M997 HEMTT/Italeri.

Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48

Gepanzerter Geschosswerfer 48

 

An die Front verbaute ich noch ein Räumschild, welches von einem MT-LB/SKIF übrig war. Die Räder stammten von einem MAN 6x6/Revell.

Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48

Gepanzerter Geschosswerfer 48

 

Bemalt bzw. lackiert habe ich das Fahrzeug mit Farben von Vallejo. Ein weinig aufwändig war die Abkleberei für die Tarnung. Aber ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt. Abnutzungs- und Alterungsspuren brachte ich nach allen möglichen Arten auf. Weiter möchte ich nicht darauf eingehen, da ich der englischen Begriffe dafür nicht mächtig bin. Ich hoffe, das Modell gefällt einigen.

Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48Gepanzerter Geschosswerfer 48

Gepanzerter Geschosswerfer 48

 

Carsten Görnhardt,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 17. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Gepanzerter Geschosswerfer 48

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links