Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > A-34 Comet Mk.1

A-34 Comet Mk.1

1st Cavalry Squadron, Curragh Camp, Kildare, Irland

von Tom Klose (1:76 Revell)

A-34 Comet Mk.1

Zum Original

Im Jahre 1958 erhielt die Republik Irland zunächst vier Comet-Panzer, die später durch weitere vier Fahrzeuge verstärkt wurden. Alle A-34 wurden bei der 1st Cavalry Squadron, Curragh Camp, Kildare, stationiert und waren bis 1973 im Dienst.

A-34 Comet Mk.1

Der Bausatz...

...ist ursprünglich von Matchbox. Er kam 1973 als PK-72 auf den Markt. Das hier zu sehende Modell ist aber von Revell aus dem Jahr 2020. Auch die obligatorische Dioramaplatte fehlt nicht.

Die 69 Teile sind sehr einfach und die Details zum Teil nur angedeutet. Die typischen Gummiketten haben leider viele Auswerfermarken, passen aber gut und ohne dass diese verklebt werden müssen. Die Seitenverkleidung (Schürzen) verdeckt die Verbindungsstelle. Der Bau ist sehr einfach und auch für Anfänger gut geeignet. Die beiliegenden Markierungsvarianten für zwei britische Fahrzeuge habe ich hier nicht verwendet. 

A-34 Comet Mk.1

Mein Modell...

...stellt ein Fahrzeug der irischen Armee dar. Der Bau ist ziemlich einfach, wenn aus dem Kasten gebaut. Mit den entsprechenden Umbauten dauert es etwas länger. Ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen. An der Auspuffanlage wurde eine Vorrichtung angebracht, sowie eine Nebelwurfanlage scratch gebaut. Die Decals habe ich selbst gedruckt. Lackiert habe ich den Comet in einem hellen Grau. 

A-34 Comet Mk.1A-34 Comet Mk.1A-34 Comet Mk.1A-34 Comet Mk.1A-34 Comet Mk.1A-34 Comet Mk.1A-34 Comet Mk.1

A-34 Comet Mk.1

 

Tom Klose

Publiziert am 04. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > A-34 Comet Mk.1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links