Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-1U Shkval

BMP-1U Shkval

von Philipp Leutenegger (1:72 Ace)

Modellversium ist eine unpolitische Website, die keine Wertung über zeitgeschichtliche Vorgänge unternimmt, die sich hinter den Vorbildern der dargestellten Modelle oder Dioramen verbergen. Neutralität ist uns wichtig. Modellbau von Originalen militärischer Nutzung wird ohne favorisierte Gruppierungen oder Ausschlüsse hier auf MV dargestellt. Somit werden sämtliche Beiträge uneingeschränkt (und natürlich gesetzeskonform) freigeschaltet. Dies gilt auch hinsichtlich der Konflikte in der Ukraine oder im Nahen Osten, deren Ende leider noch lange nicht in Sicht gekommen ist, und auch im Falle des jeweiligen Kriegsendes nicht plötzlich vergessen sein werden.

BMP-1U Shkval

Zum Original

Leider habe ich nicht wirklich viel Informationen über dieses Fahrzeug erhalten/ finden können. Der BMP-1U Shkval (DE: plözlicher, länger anhaltender, Windstoss) scheint eine rein ukrainische Modifizierung auf dem Fahrgestell des BMP-1 zu sein. In meiner Recherche bin ich auf verschiedene Versionen des Shkval gestoßen. Es gibt eine Version mit abgeändertem Turm und Zusatzpanzermodulen an der Wanne, sowie am Turm.

BMP-1U Shkval

Das Fahrzeug ist bewaffnet mit:

  • 1x automatischer 30-mm Kanone
  • 1x PKT 7,62 mm Maschinengewehr
  • 2x Antipanzer-Lenkflugkörper (RK2S) 130 mm oder 152 mm
  • 1x automatischer Granatwerfer (30 mm)
  • Nebelwerfer

BMP-1U Shkval

Der Bausatz...

...ist in 1:72 und von ACE.  Nun denken Leser mit ausgeprägtem Langzeitgedächtnis: "Hat Philipp nicht gesagt, er will nie mehr ACE bauen?" Stimmt. Ich war auf einem Flohmarkt und da hatte es an einem Stand eine ganze Kiste voller Bausätze - unter anderem sieben ACE-Kits. Der Händler machte mir ein Angebot, ich habe ihm vermittelt, dass ACE nicht so wirklich Spass zu bauen macht und er ist darauf eingegangen. Kurzum, er hat fast darum gebettelt, dass ich sie für einen Schleuderpreis mitnehme. Sie waren demnach fast geschenkt. Also komm, nimmt man mit und baut sie am besten schnell.

BMP-1U Shkval

Der Bausatz ist: "NAJA". Das Highlight ist das Modell an sich. Diese BMP-1 Version bekommt man meines Erachtens in diesem Massstab nur von ACE. Es war sehr, sehr, sehr viel Fischhaut vorhanden. Viele Teile sind halt auch einfach nicht zu gebrauchen - machen wir es kurz. Hier mal ein paar Beispiele:

  • Das Schwallbrett war nicht fertig ausgegossen und daher unbrauchbar
  • Eine Laufrolle war nicht fertig ausgegossen und daher unbrauchbar
  • Einige Kettenteile waren so schlecht gegossen, dass sie unbrauchbar waren
  • Die Nebelwerfer waren unbrauchbar
  • Die Oberwanne war kläglich verzogen und hatte Dellen und Oberflächenfehler (war rettbar)
  • Wasserleitbleche waren unbrauchbar
  • ... eigentlich ist auch die Kanone nicht schön wiedergegeben. Aber in diesem Maßstab konnte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr daraus machen, als man beim Endergebnis sieht.

BMP-1U Shkval

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was für ein Fahrzeug ACE zum Vorbild hatte. So eine Konfiguration habe ich nur auf einem überbelichteten Referenzbild auf der ACE-Homepage gesehen (Prototyp?). Ich wollte aber eine ukrainische Serienversion während einer Parade bauen.

BMP-1U Shkval

Zum Bau

Ich fasse mich kurz, um euch nicht zu langweilen:

  • Die Ober- und Unterwanne zu verheiraten, war kein Spass. Ich weiss nicht, was diese Ansatzkante in der Innenwanne soll... Die Wanne ist vorne zu hoch. Den "Unterbiss" sollte man entfernen.
  • Es gab keinerlei Schießscharten. Diese wurden aus Plastiksheet ergänzt
  • Alle Verschraubungen auf der Oberwanne wurden ersetzt
  • Am Turm wurden Periskope, Gestänge, neue Halter der Nebelwerfer, Scheinwerfer, Zieloptik, Wartungsöffnung hinten und sonstige Kleinigkeiten ergänzt
  • Die Wasserleitbleche hinten wurden neu gestaltet
  • Der Infrarotscheinwerfer des Kommandanten erhielt einen korrekten Sockel
  • Für die Scheinwerferschutzbügel und als Vorlage des neuen Schwallbleches wurde ein Fotoätzteilesatz von SG MODELLING verwendet (stark empfehlenswert)
  • Natürlich musste auch die Schaufel verbaut werden

BMP-1U ShkvalSchlimmer Unterbiss.....daher kann das alles weg!Vorher (siehe den ganzen Plastikstaub)...... und nachher, mit neuem Wasserleitblech

BMP-1U Shkval

 

Also wer sich diesen Bausatz antut, sollte die Möglichkeit besitzen, einzelne Teile jederzeit gegen eigene Abgüsse (Kopien) oder Teile aus der Restekiste zu ersetzen. 

Wer übrigens ein wenig geschickt ist, muss nicht, wie in der Bauanleitung beschrieben wird, Führungszähne der Ketten im Bereich der Antriebsräder entfernen :).

BMP-1U Shkval

BMP-1U Shkval

Bemalung

Ich wollte schon immer ein sowjetisches Paradefahrzeug darstellen. Dies habe ich mit diesem Bausatz nun realisiert. Bemalt wurde das Fahrzeug mit Tamiya XF-58. Danach erfolgte ein leichtes Washing mit MIG AK 075. Ich habe dann die Farbe etwas aufgehellt und ein Trockenmalen durchgeführt. Auf Verschmutzungen habe ich verzichtet - ist ja schliesslich ein Paradefahrzeug! 

BMP-1U Shkval

Die weißen Streifen sind aus meiner Restekiste, ich glaube von einem ROCO MINITANKS Decalbogen. Sie wurden einfach auf die passende Breite zugeschnitten. Die runden weißen Markierungen sind jedoch von Hand gezeichnet, genauso die roten und weißen Punkte. Die ukrainischen Hoheitszeichen sind selbst gedruckt und decken leider nicht ganz zufriedenstellend. Die taktischen Nummern sind von MAC.

BMP-1U Shkval

Diorama

Die Base besteht aus einem Steinboden, der verschieden große Steine in verschiedenen Farben darstellt (soll den Boden einer Altstadt darstellen). Die Abdrücke der Ketten habe ich mit einem Schrott-Kettenteil aus dem Bausatz gemacht, indem ich diese wie ein Stempel genutzt habe.

BMP-1U Shkval

Fazit

Es ist ein echt schönes Modell entstanden. Der Bau und die Modifikationen haben auch Spaß gemacht. Ich hätte ihn aber auch gerne mit Revell Qualität gebaut. Da mich der Bausatz aber so gut wie nichts gekostet hat und ich ein Fan des BMP´s bin, freue ich mich über jede schöne Abart für meine Sammlung.

BMP-1U Shkval

Aufruf

Wer einen sowjetischen ACE-Bausatz zu Hause rumliegen hat und nicht weiß, ob er in die Tonne wandern soll - ich nehme die Challenge an:) panzer_17@bluewin.ch (Es gibt nichts schlimmeres als den BTR-60 oder T-55, den ich bisher gebaut hatte, ....oder?)

Philipp Leutenegger

Publiziert am 12. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-1U Shkval

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links