GTK Boxer GTFz A1ISAF German Contigent OP North, 2013von Werner Thümling (1:72 Revell)Hintergrund:
Die Inspiration zu diesem Diorama kam von einem Video auf YouTube, an dem ich zufällig beim „Zappen“ hängen blieb und das mein Interesse weckte. Es ging um das Gepanzerte Transport-Kraftfahrzeug, kurz GTK Boxer, einen Radpanzer, der von Artec, einem Gemeinschaftsunternehmen von „Rheinmetall“ und „KNDS Deutschland“ (früher „Krauss-Maffei Wegmann“), entwickelt wurde und heute bei mehreren Nationen im Einsatz ist, unter anderem auch bei der Bundeswehr.
Das Diorama zeigt ein Fahrzeug des „ISAF German Contigent OP North“, wie er 2013 in Afghanistan im Einsatz war. ISAF war die "International Security Assistance Force", eine NATO-geführte Mission, die von 2001 bis 2014 in Afghanistan tätig war. Das Ziel der ISAF war es, die Sicherheit in Afghanistan zu verbessern, den Wiederaufbau zu unterstützen und der afghanischen Regierung bei der Stabilisierung des Landes zu helfen. Die Mission umfasste eine Vielzahl von Aufgaben, darunter Friedenssicherung, Unterstützung beim Aufbau der Sicherheitskräfte, humanitäre Hilfe und die Bekämpfung von Terrorismus. Zu den täglichen Aufgaben im Rahmen dieses Einsatzes gehörte auch das Einrichten und Betreiben von Kontroll-Posten, so wie er hier dargestellt ist.
Das Modell
Der hier verwendete Bausatz kommt aus dem Hause Revell und ist wieder einmal ein Bausatz dieses Herstellers, der viel Freude beim Zusammenbau macht und bei Detaillierung, Passgenauigkeit und Decals keinen Grund zu negativer Kritik gibt. Das Modell wurde einfach so „aus der Schachtel“ gebaut und man sollte nur vor dem Verkleben der Teile zunächst eine sorgfältige Trockenanpassung vornehmen. Ebenso ist auch für einen langjährigen Modellbauer ein sorgfältiges Studium der Bauanleitung ratsam. Zusätzlich verhelfen in diesem Zusammenhang auch ein paar Fotos des Originals zu noch mehr Modellbau-Freude. Die Decals reagieren hervorragend auf den Weichmacher „Micro Sol“ von Microscale.
Die verwendeten Figuren stammen von Revell aus dem 1:72 Set „Deutsche Krisenreaktionskräfte“, welches derzeit leider schwer zu bekommen ist. Der „spanische Reiter“ ist Eigenbau, ebenso die Sandsäcke, die aus FIMO-Modelliermasse hergestellt wurden. Lackiert wurde das Modell im Wesentlichen mit Revell Aquacolor-Farben über Revell Aqua Color Basic Primer. Gealtert wurde mit Vallejo Wash, versiegelt wurde mit Vallejo Klarlack glänzend und dann matt. Für die Darstellung der Basis für das Diorama habe ich wie so oft FIMO Air, eine lufthärtende Modelliermasse, benutzt. Fazit
Wieder ein schönes Modell, welches man einfach mal so zwischendurch bauen kann. Werner Thümling Publiziert am 20. Mai 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |