Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A7V

Leopard 2A7V

Enhanced Forward Presence, Multinational Battlegroup, "Grand Quadriga", Litauen, Mai 2024

von Michael Wittmann (1:16 Das Werk)

Leopard 2A7V

Zum Original:

Zum Leopard wurde schon sehr viel geschrieben, so dass ich mich hier auf die bisherigen Einsätze des Leopard 2 beschränke.

Leopard 2A7V

KFOR:

Im Juni 1999 wurden von der Bundeswehr 28 Leopard 2A5 beim Einmarsch der KFOR-Truppe im Kosovo eingesetzt. Die Fahrzeuge der Panzerbataillone 33 und 214 wurden von Mazedonien aus nach Prizren entsandt. Sie dienten als Objektschutz- und Patrouillenfahrzeuge sowie an den Kontroll- und Beobachtungspunkten im Rahmen der Show of Force als Sicherungsfahrzeug. In den Nachrichten erschien der Kampfpanzer bei einem Zwischenfall am 13. Juni 1999, bei dem zwei serbische Paramilitärs aus einem Lada einen dieser Kontrollpunkte in Prizren beschossen. Da sich die Besatzung nur teilweise an Bord befand, wurde kein Schuss aus den Bordwaffen abgefeuert, sondern durch abgesessene Kräfte anderer Fahrzeuge. Einen Einsatz der Bordkanone gab es dagegen am 26. Juni 1999, als die Besatzung eines 2A5 vier Warnschüsse über den Ort Orahovac abgab. Problematisch für den Einsatz des Leopard 2 war immer wieder die zu geringe Tragfähigkeit der Brücken im Einsatzgebiet.

Leopard 2A7V

Wegen der sinkenden Bedrohungslage wurden die 2A5 zum Jahreswechsel 2000/2001 gegen Leopard 2A4 ausgetauscht. Einen weiteren Einsatz hatten einige A4 bei den Unruhen 2001 in Mazedonien. Die Kampfpanzer dienten als Objektschutzfahrzeuge für das dortige Logistiklager der Bundeswehr. Bis zum Abzug am Jahresende 2004 waren die Panzer im österreichisch-schweizerischen Camp „Casablanca“ stationiert.

Leopard 2A7V

ISAF:

Seit August 2007 nutzte Kanada 20 Leopard 2A6M-CAN beim ISAF-Einsatz in Afghanistan. Bei einem Anschlag mit einer großen Sprengfalle auf einen kanadischen Leopard am 2. November 2007 überlebte die gesamte Besatzung. „Meine Crew stieß auf ein IED und ging in die Geschichte als erste Besatzung ein, die das M-Paket getestet hat. Es funktionierte so, wie es sollte“, schrieb ein kanadischer Offizier an das deutsche Verteidigungsministerium und sagte, dass es in einem anderen Fahrzeug wohl keine Überlebenden gegeben hätte. Lediglich der Fahrer des Panzers erlitt einen Bruch der Hüfte, die restliche Besatzung kam mit Prellungen davon. Der Chef des kanadischen Generalstabes, General Rick Hillier, reagierte auf Presseberichte und dementierte, dass der durch die Explosion beschädigte Leopard 2 zerstört sei. Stattdessen sei der Panzer repariert worden und inzwischen wieder im Einsatz. „Die Taliban haben in mehreren Hinterhalten die neuen Leopard-2-Panzer angegriffen“, und als Ergebnis hätten die Taliban „einige sehr harte Lektionen gelernt“ und „den Kampf sehr schnell und sehr gewaltsam verloren“.

Leopard 2A7V

Auch Dänemark hatte einen Zug Leopard 2A5DK nach Afghanistan verlegt und dort in der Provinz Helmand im Einsatz. Am 5. Januar 2008 bewährten sich die Panzer in einem ersten Feuergefecht bei der Unterstützung britischer Truppen gegen Talibankämpfer. Am 26. Februar 2008 wurde ein dänischer Leopard 2 von einer Sprengladung getroffen. Eine Kette des Fahrzeugs wurde beschädigt, die Besatzung blieb unverletzt. Der Panzer konnte trotz der beschädigten Kette aus eigener Kraft ins Lager zurückkehren und dort repariert werden. Am 25. Juli 2008 wurde ein weiterer dänischer Leopard in Afghanistan von einer Sprengladung getroffen und der Fahrer kam dabei ums Leben. Der 2A5DK verfügte zu der Zeit nicht über eine zusätzliche Minenschutzausstattung.

Leopard 2A7V

Operation Olivenzweig:

Leopard-2A4-Panzer wurden 2018 in der Region Afrin in Syrien vom türkischen Militär im Kampf gegen die YPG eingesetzt. Der Einsatz wurde der deutschen Bundesregierung gegenüber bestätigt. Seit dem Beginn ihres Einmarsches in Syrien mussten die türkischen Streitkräfte eine unbekannte Anzahl ihrer Leopard 2A4 als Totalverlust verbuchen. Es wird darüber spekuliert, dass mindestens zehn Leopard 2A4 entweder außer Gefecht gesetzt oder vollständig zerstört wurden. Als Gründe dafür wurde von Experten angeführt, dass bestimmte Schwachstellen der Panzer vom Feind ausgenutzt wurden, zum Beispiel durch Treffer in die schwächere Seiten- oder Heckpanzerung und das Nichtvorhandensein von Reaktivpanzerung oder abstandsaktiven Schutzmaßnahmen. Zudem setzte die türkische Armee die Panzer nicht im beweglichen Gefecht, sondern als statische Artillerie ein, so dass sich gegnerische Kämpfer von hinten nähern konnten.

Leopard 2A7V

Russisch-Ukrainischer Krieg:

Im Russisch-Ukrainischen Krieg wird der Leopard 2 von drei Brigaden des ukrainischen Heeres eingesetzt. Dabei wurden seit ihrem ersten Einsatz Anfang Juni 2023 während der ukrainischen Sommeroffensive bis Juni 2025 mindestens 27 Leopard 2A4, 13 Leopard 2A6 und 9 Stridsvagn 122 (verbesserter Leopard 2A5) zerstört, beschädigt oder (vorübergehend zurückgelassen.[Zudem wurden vier der sechs von Finnland gelieferten Minenräumpanzer Leopard 2R zerstört oder beschädigt.

Leopard 2A7V

Demgegenüber gab ein ukrainischer Panzerkompaniechef zu Protokoll, dass die Überlebensrate der Leopard 2 im Vergleich zu anderen Panzern hoch ist und dass es seiner Kompanie gelungen sei, alle beschädigten und vorübergehend im Feld zurückgelassenen Leopard 2 rechtzeitig zu bergen. Andererseits wurde von einem hohen Wartungsaufwand, damit verbundenen langen Reparaturarbeiten, fehlenden Ersatzteilen und fehlenden am Leopard 2 geschulten ukrainischen Technikern berichtet.

Am 21. April 2024 wurde bekannt, dass ein Leopard 2A6 von der russischen Armee bei Awdijiwka erbeutet wurde. Der Leopard 2A6 ist seit Ende April im „Park des Sieges“ ausgestellt, dabei wurde ihm nachträglich durch einen Kran mithilfe eines Gewichts die hochstehende 120-mm-Glattrohrkanone nach unten gedrückt.

Leopard 2A7V

Die OSINT-Website Oryx dokumentiert, wie viele Panzer der beiden Kriegsparteien beschädigt, zerstört oder erobert wurden. Elf Leopard 2A6 wurden demnach bis August 2024 zerstört oder waren nicht mehr einsatzbereit. Rheinmetall eröffnete im Juni 2024 in der Ukraine ein Werk, in dem Leopard-Panzer und Schützenpanzer vom Typ Marder repariert werden können.

Mit Stand August 2025 geht Oryx davon aus, dass von den insgesamt 104 an die Ukraine gelieferten Leopard-2-Kampfpanzervarianten mindestens 22 zerstört und 31 aufgegeben oder durch den Feind erbeutet wurden. Im Gefecht hat sich sogar die A4 Version allen neuen Russischen Modellen als überlegen gezeigt. Quelle: Wikipedia

Leopard 2A7V

Leopard 2A7V

Zum Kettenglied:

  • Leopard 2 Diehl 570F
  • Type: Einzelgliederkette
  • Abmessungen: 63 x 18 x 19 cm
  • Gewicht: 28 kg
  • Führungszahn: 1
  • Zubehör: Eisgreifer

Leopard 2A7V

Leopard 2A7V

Leopard 2A7V

Zum Modell:

Das Werk zeigte auf der Spielwarenmesse 2025 den Leopard in 1:16. Dieser konnte ab Anfang Februar vorbestellt werden und wurde im Juni ausgeliefert. Bei der Vorstellung war klar das ich den bauen musste. Also schaute ich auch dazu gleich nach einem Original Kettenglied. 

Leopard 2A7V

Als der Panzer kam, wurden die Dimensionen erst klar. Ein Riesenteil, das meinen Arbeitsplatz an seine Grenzen brachte. 

Der Bausatz selber besteht aus 42 Spritzlingen und den Großteilen wie Wanne, Turm usw. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und der Bau bereitet auch keine Probleme. Die Details sind alle super wiedergegeben. Es gibt aber ein paar kleine Dinge, die mir nicht gefallen haben. Die Kette für die Nebelwurfbecher ist zu flach und wurde gegen eine andere ersetzt, an den Haken an der Front und am Heck wurden die Splinte ergänzt und auch mit Ketten versehen. Die Motorlüfter haben die falsche Form, das habe ich aber gelassen. Auch das zweiteilige Rohr ist nicht mehr zeitgemäß.

Leopard 2A7V

Das sind aber Kleinigkeiten, die man selber schnell beheben kann und der Qualität keinen Abbruch tut. Das Modell ist einfach Spitze. Der Bau war wirklich ein Traum. Ich habe beim fertigen Modell noch die Antennen und das Tochterdisplay mit Verkabelung ergänzt und die Ketten abgeschliffen um ein gebrauchtes Aussehen zu erzeugen. Ich wollte ein Fahrzeug zeigen, das ich auf einem Video gesehen habe bei einer Ausstellung oder ähnlichem in der Hauptstadt Vilnus in Litauen. Das Fahrzeug war relativ sauber und mit einem Aufsteller dabei. Ich änderte das ganze in einen Tisch um, wo eine Laufrolle, Munition usw zu sehen ist und eben die Beschreibung. Das Ganze kann ich auch auf Ausstellungen verwenden.

Leopard 2A7V

Lackiert wurde das Modell mit Tamiyafarben, die durch Zugabe von weiß oder schwarz aufgehellt bzw abgedunkelt wurden. Alterungsspuren finden sich an dem relativ neuen Fahrzeug fast gar nicht. Die Größe machte sich auch dann beim Bildermachen negativ bemerkbar oder anders gesagt: meine Fotobox ist einfach zu klein. 

Leopard 2A7V

Leopard 2A7V

Als Fazit kann man sagen, dass es ein Modell ist, das von der ersten Sekunde bis zur letzten Spaß macht. Und das für einen unschlagbaren Preis. Ich hoffe, dass weitere Fahrzeuge der Bundeswehr in 1:16 folgen werden. 

Leopard 2A7V

Bilder vom Bau findet ihr auf meinem Instagram Account unter: blue_patriot_mustang_

Michael Wittmann

Publiziert am 24. Januar 2026

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A7V

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links