Schwimmwagen PTS-Mvon Jörg Engert (1:35 MiniManFactory)
Dieser Bausatz von Minimanfactory ist ein lang gehegter Wunsch von mir und ich bin froh, dieses Fahrzeug endlich als Modell zu haben. Informationen über das Original findet man z.B. auf Wikipedia.
Laut der Bauanleitung des Vollresinmodelles sah es aus wie ein kurzer Bastelspass, aber der Vergleich mit Vorbildfotos ergab wieder viele Ergänzungen, vor allem im Inneren des Modells. Zunächst wurde aber die Fahrer- und Kommandantenkabine gebaut, leider sieht man dann am fertigen Modell von der Inneneinrichtung nicht mehr all zu viel davon.
Mit Plastikkarte und Teilen aus der Restekiste wurden Positionslichter und Scheinwerfer am Fahrerhaus, dessen Antenne rechts vorn, verschiedene Rohrleitungen, der Anker an der linken Bordwand, eine zweite Kiste, der Absenkmechanismus an der Heckklappe, Werkzeuge und außen die Zurrösen sowie die Schmutzlappen hinten an den Leiträdern ergänzt und gebaut. Da durch die Ätzteilgitter der Ladefläche der Blick ins leere Innere ging, habe ich noch verschiedene Tanks, Leitungen, Rohre und Getriebe eingebaut.
Die zwei Abgasschächte waren massiv aus Resin ausgeführt, die habe ich aus Plastikkarte neu aufgebaut und sind nun hohl dargestellt. Die Unterkante der Wannenseiten korrigierte ich in der Form, da vor allem im Bereich des Antriebsrades der Ausschnitt viel zu groß war.
Die Metallkette gehörte mit zum Bausatz und ist von Friul (gibt es aber meines Wissens nicht separat). Die Bemalung erfolgte mit Chlor-Buna-Grün von Elita, die Decals waren aus der Restekiste, und Alterungsschritte wurden dann mit verschiedenen Mitteln von Tamiya und AK erledigt.
Jörg Engert Publiziert am 14. Februar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |