Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Lkw 7t MAN mil gl 6x6

Lkw 7t MAN mil gl 6x6

von Herbert Engelhard (1:35 Revell)

Lkw 7t MAN mil gl 6x6

Der MAN-Lkw in seinen verschiedenen Ausführungen als 5, 7 oder 10-Tonner ist mit Sicherheit einer der besten militärisch genutzten Lastkraftwagen der Welt. Bei der Bundeswehr wird er in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Für jeden Bundeswehr-Sammler ist dieses Modell deshalb Pflicht.

Lkw 7t MAN mil gl 6x6

Revell hat den MAN 7t als normales Transportfahrzeug nach ein paar Jahren Pause wieder als Bausatz aufgelegt. Der Bausatz hat keine großen Schwächen. Die Passgenauigkeit und die Ausformung der Details ist recht passabel. Auch der Bau des Rahmens mit Antrieb und Radaufhängungen war im Vergleich zum Unimog leicht zu bewerkstelligen. Etwas Schade finde ich, dass man das Fahrzeug nur mit Planenverdeck bauen kann. Eine Alternative ohne Aufplanung mit etwas Ladegut könnte ich mir hier sehr gut vorstellen, aber durch die Aufteilung der Spritzgussteile wäre ein Scratchbau mit sehr viel Aufwand verbunden.

Lkw 7t MAN mil gl 6x6

Zum Abkleben habe ich das Set von Eduard verwendet. Da sind auch Schablonen für die Segmentflächen der Scheibenwischer enthalten, was sich am fertigen Modell sehr gut macht. Lackiert habe ich das Fahrzeug dann mit Farben von Tamiya. Nach dem Aufbringen der wenigen Decals folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und ein Akzentuieren mittels Trockenbürsten mit aufgehelltem Grün. Danach kam die Versiegelung mit Revell-Mattlack. Zum Schluss habe ich zum ersten mal Pigmente von CMK zum Verschmutzen verwendet. Die kann man auch direkt ohne Anrühren oder Verwendung von Resin mit einem weichen Pinsel aufbringen. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht zuviel Pigmente aufträgt, denn sie lassen sich nur sehr schwer wieder abwischen.

Lkw 7t MAN mil gl 6x6

Das Modell stellt ein Fahrzeug des Pionierbataillons 140 aus Emmerich im Jahr 2005 dar. Insgesamt gesehen ist der Bausatz sicher für jeden Interessierten zu empfehlen und auch für Einsteiger empfehlenswert.

Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6
Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6Lkw 7t MAN mil gl 6x6

Lkw 7t MAN mil gl 6x6

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Lkw 7t MAN mil gl 6x6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links