Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > TPz 1A6 ABC Fuchs

TPz 1A6 ABC Fuchs

ISAF, Afghanistan 2006

von Herbert Engelhard (1:35 Revell)

TPz 1A6 ABC Fuchs

Das Modell ist aus dem Bausatz von Revell entstanden, der Anfang 2008 als Wiederauflage in die Regale kam. Die Passgenauigkeit ist relativ gut, es sind lediglich diverse Sinkstellen im Material vorhanden. Sehr detailliert ist vor allem das Fahrwerk. Hierbei ist positiv zu vermerken, dass die Reifen auch in eingeschlagener Stellung gebaut werden können. Das gibt dem Ganzen etwas mehr Leben. Ein Manko des Bausatzes ist das vollständige Fehlen jeglicher Innenausstattung. Wer also nicht das Scratch-bauen anfangen möchte, so wie ich, dem bleibt nichts anderes übrig, als alle Türen und Luken geschlossen darzustellen.

TPz 1A6 ABC Fuchs

Lackiert wurde das Modell komplett mit Tamiya-Farben. Ich wollte eine "Wüstenversion" darstellen, und entschied mich für ein ISAF-Fahrzeug. Vor der Lackierung habe ich die Kanten mit XF-49 Khaki betont. Die Grundfarbe ist XF-57 Buff. Die etwas größeren Flächen wurden mit aufgehellter Farbe nachbearbeitet.

Das Aufbringen der notwendigen Decals verursachte keinerlei Probleme. Hierbei war nicht einmal der Einsatz von Weichmacher notwendig. Vorher hatte ich das ganze Modell allerdings mit einer zweifachen Schicht Emsal Glänzer überzogen.

TPz 1A6 ABC Fuchs

Nach den Decals folgte noch eine Schicht Emsal Glänzer und darauf ein Washing mit verdünnter brauner Ölfarbe. Das ist mir teils etwas zu dunkel geworden, aber im Ganzen geht es dann doch. Abschluss war ein Überzug mit Mattlack.

Die schön profilierten Reifen wurden mit MIG-Pigmenten eingestaubt und zum Schluss montiert.

TPz 1A6 ABC Fuchs

Ein alles in allem gesehen netter Bausatz, der auch für Einsteiger geeignet ist und trotzdem ein interessantes Ergebnis bringt. Ich kann ihn nur empfehlen.

TPz 1A6 ABC FuchsTPz 1A6 ABC FuchsTPz 1A6 ABC FuchsTPz 1A6 ABC FuchsTPz 1A6 ABC FuchsTPz 1A6 ABC FuchsTPz 1A6 ABC Fuchs

TPz 1A6 ABC Fuchs

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > TPz 1A6 ABC Fuchs

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links