Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M74 Bergepanzer

M74 Bergepanzer

von Hauke Ahrendt (1:35 Perfect Scale Modellbau)

M74 Bergepanzer

Das Vorbild

Der M 74 wurde ab 1965 als Erstausstattung bei der BW eingeführt, war aber eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt veraltet. Die Technik stammte noch aus dem 2. Weltkrieg, und war auch entsprechend dieser Gewichtsklassen ausgelegt. Das Fahrzeug war schon mit der Bergung der Nachkriegspanzer wie M 47 überfordert, beim neu eingeführten M 48 ging dann gar nichts mehr. So war es häufiger der Fall, dass auf Märschen vor allen anderen Fahrzeugen einer Einheit der Bergepanzer zuerst einem technischen Versagen zum Opfer fiel und geborgen werden musste.

Auf Grund dieser Unzuverlässigkeit und der ungenügenden Bergeleistung bzw. mangelhaften technischen Möglichkeiten wurde alsbald nach Ersatz gesucht. Diesen fand man dann im neu entwickelten Bergepanzer 1 M 88, der ab 1962 beschafft wurde.

M74 Bergepanzer

Ungefähr 300 Bergepanzer M 74 dienten in den Pz-Einheiten der Bundeswehr, bis Sie ab Mitte der 60er Jahre durch den M 88 abgelöst wurden.

M74 Bergepanzer

Das Modell

Das Modell von Perfect Scale ist hervorragend ausgeführt, und wie immer konnte das Ding ohne weitere Probleme direkt aus der Box gebaut werden. Dem Modell liegen die notwendigen Ätzteile bei, außerdem ein Decal-Bogen, was keine Selbstverständlichkeit bei Herstellern von Resin-Modellen ist und daher auch immer wieder lobend erwähnt werden sollte. Bei Perfect Scale ist das aber schon Standart, da kann man sich wirklich nur bedanken. Das besonders Gute daran ist, dass hier auch mal die alten taktischen Zeichen der Bundeswehr vorhanden sind. Bei meinem Modell war leider ein leichter Versatz der roten Farbe vorhanden. Ich habe sie trotzdem benutzt.

M74 Bergepanzer

Als Ergänzungen waren nur der Außenauslöser der Feuerlöscheinrichtung an der rechten Aufbaurückwand und ein paar Krampen und Hebeösen erforderlich. Hier hilft wie immer die Grabbelkiste. Außerdem habe ich die Beleuchtungseinrichtung an den Rüststand der 60er-Jahre angepasst. Die beweglich zu bauende Einzelgliederkette  und das Laufwerk stammen von AFV und liegen dem Bausatz bei

M74 Bergepanzer

Lackierung:

Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker.

M74 Bergepanzer

Decals:

Perfect Scale, Erkennungszeichen von TL

M74 BergepanzerM74 BergepanzerM74 BergepanzerM74 BergepanzerM74 BergepanzerM74 BergepanzerM74 Bergepanzer

M74 Bergepanzer

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 04. April 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M74 Bergepanzer

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links