Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M901A1 ITV

M901A1 ITV

Hammerhead, REFORGER 1981

von Herbert Engelhard (1:35 Revell)

M901A1 ITV

Aus meinem Lagerbestand habe ich den M901A1 von Revell hervorgekramt, dessen Formen eigentlich von Italeri stammen. Der Bau ging relativ problemlos vonstatten, die Anzahl der Teile war doch recht übersichtlich.

M901A1 ITV

Da die ganzen Ketten sichtbar sind, und man auf Fotos den charakteristischen Kettendurchhang gut erkennen kann, habe ich auch diesmal wieder auf Friul-Ketten zurückgegriffen. Diese haben sich sehr gut montieren lassen, und wirken durchaus realistisch.

M901A1 ITV

Nach einem Vorschattieren der Kanten wurde das Modell mit Gunze Farben lackiert. Als Grundfarbtöne kamen dabei H303 und H310 zum Einsatz. Die beigen und dunkelgrauen Flecken wurden mit H321 und H401 mit dem Pinsel aufgebracht. Nach einer Behandlung mit Emsal Glänzer wurden die Decals positioniert und mit MicroSol behandelt.

M901A1 ITV

Danach kam ein leichtes Übernebeln mit stark verdünntem Tamiya XF-57 Buff, um eine einheitlichere Farbwirkung zu erzielen. Mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MIG wurden die Vertiefungen hervorgehoben. Durch ein leichtes Trockenbürsten wurden die erhabenen Stellen hervorgehoben.

M901A1 ITV

Mit Ölfarben wurden die Roststreifen auf die Seitenflächen aufgebracht. MIG-Pigmente wurden zum Verschmutzen der unteren Partien und der Ketten verwendet. Die Fixierung erfolgte mit Tamiya-Verdünnung. Zum Abschluss folgte eine Schicht Gunze-Mattlack über alles.

M901A1 ITV

Das Tarnnetz habe ich aus einer braun gefärbten Mullbinde hergestellt. Dazu habe ich den Gewürzschrank geplündert und etwas Majoran mit Weißleim fixiert. Sieht ganz realistisch aus und riecht auch noch gut.

M901A1 ITV

Mein Modell stellt einen M901A1 Hammerhead der 3rd Armordivision, 2nd Iron Brigade, 1st Battalion / 48th Infantry, Combat Support Company, bei REFORGER 1981, Übung Certain Encounter, in Westdeutschland dar.

REFORGER war die jährliche Herbstübung der NATO zur schnellen Verlegung der Truppen nach Deutschland. Der Name leitet sich ab von REturn of FORces to GERmany.

M901A1 ITVM901A1 ITVM901A1 ITV

M901A1 ITV

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 30. July 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M901A1 ITV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog