Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Breguet Bre.14 B2

Breguet Bre.14 B2

von Peter Hochstrasser (1:72 AZ model)

Breguet Bre.14 B2

Hier zeige ich eine Breguet Bre-14/B2 die 1917 intakt hinter der Deutschen Linie landen musste. Neben der Aufklärerversion A2 gab es auch diese Bomberversion mit der Bezeichnung B2. Die Breguet 14 war damals einer der schnellsten Zweiplätzer und war als mittlerer Bomber bei den Besatzungen sehr beliebt. Insgesamt wurden bis 1926 rund 7800 Flugzeuge gebaut, einschliesslich der Ausländischen Versionen! Bewaffnet war die B2 mit zwei Lewis-MGs am hinteren Cockpitstand und einem Vickers-MG am vorderen Rumpfbereich, plus diversen Bomben an Trägern von Michelin.

Breguet Bre.14 B2

Das Modell gab relativ viel Arbeit betreffend der Detaillierung mit beiliegenden Ätzteilen aber auch viele eigene Leistungen und Verbesserungen waren dringend nötig, also nicht unbedingt ein Modell, von dem ich noch andere Versionen bauen möchte.....!

Breguet Bre.14 B2

So sah es im Inneren Bereich aus, genügend, weil man später eh nicht mehr viel sieht!

Breguet Bre.14 B2

Sehr viel Aufmerksamkeit erforderten die unterschiedlich dünnen Spann- und Steuerseile, wobei die "Breiten" eigentlich zwei eingefasste Seile waren...!

Breguet Bre.14 B2

Hier ist so ein breites Spannseil am Heck zu sehen (Bild links), ebenso die spezielle Form des Steuerhorns, die im Bausatz falsch dargestellt wurden (Bild rechts)!

Breguet Bre.14 B2

Uns so habe ich es mit Plastik am Modell dargestellt.

Breguet Bre.14 B2

Breguet Bre.14 B2

Was mir an der Breguet nicht gefällt sind die etwas nach hinten geneigten Flügelstreben, hier deutlich im Vergleich mit der roten Linie zu erkennen!

Breguet Bre.14 B2

Wenn die Maschine abgestellt ist kommt die negative Stellung der Streben noch deutlicher zum Ausdruck! Es gibt da gewisse englische Maschinen die ich schon aus diesem Grund nie bauen werde.....:-)

Breguet Bre.14 B2

Das seitliche "Fenster" bestand aus einer Folie, also nichts "Festes", und man konnte es öffnen. Hier ist auch die Öffnung am unteren Achsflügel zu erkennen.

Breguet Bre.14 B2

Hier ein Bild während der Bauphase, die Bombenhalterungen könnten noch mit kleineren Bomben bestückt werden. AZmodel hat verschiedene Muster von angehängten Bomben gezeigt, die aber wegen ungenügender Teile nicht alle erstellt werden können....!

Breguet Bre.14 B2

Breguet Bre.14 B2

Ein weiteres Debakel waren die Flügelstreben, die alle in gleicher Länge waren, die inneren Paare sollten jedoch etwas kürzer sein, sonst können die Rumpfstreben nicht mit der Tragfläche verbunden werden.....!

Breguet Bre.14 B2

Breguet Bre.14 B2

Wenn man alles korrigiert hat, steht schlussendlich eine beachtliche Maschine auf dem Basteltisch, von einer zweiten Version werde ich aber absehen........!  

Peter Hochstrasser

Publiziert am 17. August 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Breguet Bre.14 B2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog