Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.II

Albatros D.II

Jasta 14

von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)

Albatros D.II

Hier zeige ich nach "unzähligen" Fokker D.VII wieder einmal eine Albatros! Es ist eine D.II, geflogen wurde sie von Vzfw. Otto Gerbig bei der Jasta 14. Vzfw. Otto Gerbig erzielte bei der Jasta 14 seine vier Abschüsse, er fiel am 18.8.1917 bei der Jasta 18. Das Modell ist wiederum von Roden, aber der Hersteller wusste weder den Namen des Piloten noch dessen Einheit.... woher habe ich die Daten?

Albatros D.II

Das Buch über die Jasta 14 gab mir Auskunft über die fehlenden Daten bei Roden, für Interessierte: Die ISBN-Nr. lautet 978-3-941437-46-3. Das Buch ist sehr gut mit Fotos und Grafiken ausgestattet und man wünscht sich über jede Staffel so ein Buch, aber das würde ja Jahrzehnte dauern, wenn pro Jahr ein Band erscheinen würde... Träume...!

Albatros D.II

Das Buch beinhaltet viele ausgezeichnete Grafiken von Juanita Franzi, u.a. auch über die Albatros D.II von Otto Gerbig. Es gibt ein relativ gutes SW-Foto dieser Maschine, darauf ist zu erkennen, dass der Spinner sehr dunkel dargestellt wird, also eher Rot, wie von J.Franzi dargestellt, als im Gegenteil zu Roden, die ihn im hellen Grau-Grün vorgesehen hatten. Da das Fahrwerk der Maschine auf dem Original-SW-Foto im Dunkeln steht ist, ist nicht zu erkennen, wie dunkel oder hell die Räder eigentlich wären, J.Franzi hat sie Hellblau dargestellt, und Roden zeigt sie in Rot. Ich habe mich in diesem Fall für Roden entschieden, gefällt mir besser und so unrecht habe ich vielleicht nicht...

Albatros D.II

Zum Buch kann man auch einen Decalbogen erwerben, in diesem Fall sehr wichtig, da die Nummer auf der Finne bei Roden zu groß und der Totenkopf zu schlecht detailliert ist!

Albatros D.II

Wie üblich gab es auch für dieses Modell ein Ätzteilset von Part zu verarbeiten, das verlangt natürlich wieder viel Fummelei, bis man dieses Baustadium erreicht hat...

Albatros D.II

Albatros D.II

Bei mir schauten die beiden Decals des Symbols nach links, also habe ich eines für die rechte Seite gescannt, gedreht und neu ausgedruckt.

Albatros D.II

Albatros D.II

Schlussendlich ist es ein sehr schönes Modell geworden! Die nächste Albatros D.II ist im Bau und ich muss sehr gut aufpassen, dass ich mich nicht auch noch mit dem "Albatros-Virus" anstecke...

Peter Hochstrasser

Publiziert am 11. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links