Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Focke Wulf Fw 30

Focke Wulf Fw 30

von Rainer Kijak (1:72 Unbekannter Hersteller)

Focke Wulf Fw 30

Focke Wulf erwarb seinerzeit die Rechte für den Lizenzbau des leichten Tragschraubers C.30 von Cierva. Von der Fw 30 wurden ab 1933 etwa 40 Stück bei Focke-Wulf gebaut. Ab 1937 lieferte Focke-Wulf einige der Tragschrauber an die Erprobungsstelle See in Travemünde, wo sie einer gründlichen taktischen Prüfung unterzogen wurden. Die noch bei A.V. Roe gebaute Erprobungsmaschine mit dem Kennzeichen D-EKOP ging leider nach wenigen Flügen, während der Leistungsermittlung, zu Bruch.

Focke Wulf Fw 30

Der Tragschrauber besaß einen Siemens Sh 14 B Sternmotor und beim Start konnte der sonst autorotierende Dreiblatt-Rotor kurzzeitig mittels eines Umlenkgetriebes angetrieben werden. Der Rotor hatte einen Durchmesser von 11,28 m und die Leistung des Motors betrug 150 PS, womit eine Geschwindigkeit von 160 km/h erzielt wurde. Im Netz gibt es noch weitere interessante Dinge dazu.

Focke Wulf Fw 30

Das Modell hatte ich schon vor Jahren gebaut, es ist von einem englischen Kleinserienhersteller, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Zum Bau kann ich nach der Zeit leider auch nicht mehr viel sagen, nur dass ich das Modell in Alu-Farben gestrichen habe und die entsprechenden Kennzeichen verwendete.

Focke Wulf Fw 30

Ich habe jetzt auch noch das Modell des Cierva C.30 gebaut und mal dazu gestellt. Dieses Modell ist auch schon bei MV vorgestellt worden.

Focke Wulf Fw 30Focke Wulf Fw 30Focke Wulf Fw 30Focke Wulf Fw 30Focke Wulf Fw 30

Focke Wulf Fw 30

 

Rainer Kijak

Publiziert am 05. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Focke Wulf Fw 30

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links